AMD RYZEN 9 - 5950x

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal heute spontan den MMM Support angeschrieben, ob Sie in Bezug auf EdiusX auch den 5950x empfehlen können, oder doch eher lieber Intel.


    Wer hätte es gedacht, Sie empfehlen "auf jeden Fall" die Intel Variante.


    Aber die Begründung dafür finde ich eher nicht so sehr gelungen, die lautet nämlich: AMD Prozessoren unterstützen kein Quicksync.


    Also das war mir schon bekannt, das die es nicht unterstützen, genauso wenig wie der Intel 10980x oder 10940x.


    Ich weiß das es Leute gibt im Forum, die früher Probleme mit AMD hatten, was jedoch "früher" war und eher nicht mit den heutigen Ryzen 9 zu vergleichen ist.


    Gibt es also dafür eine bessere Begründung als zu sagen kein "Quicksync"?
    Wenn man sagen würde das es in der Timeline nicht flüssig läuft, oder es abstürze gibt usw...


    Möglicherweise gab es noch keine Tests der CPU mit EdiusX, da noch zu neu.


    Das was ich gehört habe ist diese CPU eine Empfehlung für Davinci Resolve, was aber ein anderes Thema ist.


    Was meint ihr dazu?

  • Hi,


    das ist ja ein regelmäßig auftauchendes Thema, zu dem man eigentlich wenig Neues sagen kann.
    Deshalb gleich von Anfang an - jeder muss selbst wissen/entscheiden welche CPU er will. Wer von AMD überzeugt ist, soll sich halt auch eine AMD CPU kaufen.



    Ich bin nun mal bekennender "Intelianer" und nutze - wie unten zu ersehen - eine Intel Core-X CPU, also ohne QS.
    Die dort verwendete CPU war auch (m)eine ganz bewusste Entscheidung. Mit dem Ergebnis des von MMM zusammengebauten Komplettsystems und dem Service von MMM bin ich sehr zufrieden.




    Meine Begründung für Intel lautet hier wie immer = die professionellen NLEs wie Edius sind auf Intel basierenden Systemen entwickelt und auf diese zugeschnitten. Insoweit gibt es nach meiner Erfahrung im Bereich mit Intel-Systemen (und Nvidia-GraKas) i.d.R. weniger Probleme.


    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass mit einem Ryzen kein Videoschnitt möglich sei. Sicherlich gibt es da auch so einige, die mit ihrem entsprechenden System arbeiten und zufrieden sind.


    Die AMD CPUs haben sicherlich auch einen gewissen technischen Vorsprung vor Intel. Die Frage ist nur, ob dies dann auch für die die geplante Aufgabe Videoschnitt dann auch relevant und nutzbringend ist.
    Oder anders gesagt, ein Ferrari oder Porsche haben eine beeindruckende Leistung, wenn ich aber vorhabe tonnenschwere Güter zu transportieren, brauche ich einen zuverlässigen LKW.



    ComWeb macht ja regelmäßig Hardwarevergleiche. Ob er da auch schon den 5950x getestet hat, kann ich aber nicht sagen.


    Ansonsten habe ich weder "Aktien" bei Intel noch AMD.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,


    ACH-:)) Comweb ,den Freddy de Vries hab ich vor paar tagen auch mal geschrieben, der sagte er macht den Test mit dem 5900x, er hat den schon liegen.


    ja, das war einmal eine ausführlichere Begründung als " kein quicksync ".


    Ich warte mal die Tests ab...


    Aber der Freddy hat ja den Threadripper 3960x auch getestet und der hat ja auch bei Edius Spitzenwerte erziehlt, besonders in der 4k Umgebung - obwohl, also Edius scheinbar auf Intel zugeschnitten ist, muss das nicht zwingend heißen, das man automatisch mit Intel besser fährt, wie die Tests von comweb auch zeigen.


    Klar ist der Threadripper auch etwas teurer.


    Ich bleibe weiter Objektiv zu Intel und AMD und schaue was die Tests zeigen.


    Desweiteren....wenn man eventuell auch vor hat mit Davinci zu arbeiten.


    Gruß
    Paul

  • Ich bin von einem Intel Prozessor (mit quicksync) auf einen Ryzen 3900X umgestiegen und kann keine nennenswerte Unterschiede fest stellen.
    Die Renderzeiten sind vergleichbar.

  • EDIUS X benötigt zwingend einen Prozessor der über AVX2 verfügt.
    Ohne Intel QuickSync gibt es keine PC-Hardwarebeschleunigung.
    Man kann ohne QuickSync leben wenn man ohne der Hardwarebeschleunigung
    des Prozessors auskommt, schließlich kann man auch die Hardwarebeschleunigung
    der Grafikkarte nutzen, wenn eine geeignete Grafikkarte eingebaut wird.
    Wenn also ein AMD-Prozessor der Oberklasse eingebaut wird mit AVX2 dann
    spricht doch nichts dagegen einen AMD-Videoschnitt-PC zu kaufen.


    Ob ein AMD-Videoschnittsystem mit einem Intel-Schnittsystem mithalten kann,
    hängt davon ab ob man preisgleiche Systeme miteinander vergleicht oder
    Äpfel mit Birnen.


    Ich habe zuletzt wieder ein Intel-Videoschnittsystem angeschafft. Intel har mich
    nie enttäuscht. AMD hat mich auch nicht enttäuscht, allerdings hatte ich noch kein
    AMD-Videoschnittsystem. Lediglich einen Office-PC habe ich als AMD-System
    natürlich nicht in der Preis-/Leistungsklasse einer Video-Workstation. Text und Bilder
    kann man damit gut bearbeiten.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • .... also ich habe seit fast 3 Jahren ein AMD System und schneide damit 6 k Projekte ohne Probleme sowohl
    mit Edius als auch mit Davinci studio.
    Probleme machen nur pluins wie das Titel Programm.
    Richtige updates gibt es bei Edius selten, immer nur Fehler Beseitigung, daher schwenke ich immer mehr zu Davinci rüber.
    Es hat sogar den Vorteil, das ich meine rudimentären englisch Kenntnisse vertieft habe.
    gruß peter

  • daher schwenke ich immer mehr zu Davinci rüber

    Finales Rendering in DaVinci mit Hardwareunterstützung dauert auf meinem
    PC-System länger als per EDIUS X mit QuickSync nach H.264/AVC.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wenn also ein AMD-Prozessor der Oberklasse eingebaut wird mit AVX2

    Auch die einigermaßen neueren AMD Prozessoren beherrschen alle den AVX2 Befehlssatz.
    Von der Seite also kein Problem.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Um noch mal auf die Firma Comweb zurück zu kommen: Herr de Fries hat ja die Ryzen CPUs der 3000er Serie ausgiebig getestet und dabei festgestellt, dass die Ryzen CPUs trotz theoretisch besserer Leistungswerte langsamer als die Intel Gegenstücke waren.
    Möglicherweise fallen die Tests mit der 5000er Serie anders aus.


    Grundsätzlich spricht nichts gegen die Ryzen-CPUs. Nur muss man heute abwägen, ob ein Ryzen-System wirklich für weniger Geld mehr Leistung bringt. Bisher war es nicht so. Die Renderzeiten in Edius und Premiere sind meist schlechter. Erst die neuen Threadripper sind schneller, aber leider auch deutlich teurer als ein Intel-System. Gegen einen 18 Kern Core i9 muss dann schon ein 24 Kern Threadripper antreten. Das sind mal eben 500,- Unterschied nur beim Prozessor ohne dass dann der AMD beim Rendern nennenswert davonzieht. Und dann sind auch die Boards noch teurer.
    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Edius auf Intel-Systemen entwickelt wird, bleiben nicht viele sachliche Gründe für ein Ryzen System, außer dass im unteren Preis/Leistungsbereich AMD tatsächlich mehr Leistung für's Geld bietet. Wer also vor der Wahl steht einen Core i5 oder Ryzen zu kaufen, der sollte den AMD nehmen. In der Oberliga in Core i9 Bereichen muss man dann schon tiefer in die Tasche greifen um Intel zu überholen. Dafür war mir aber der Vorsprung von AMD im Verhältnis zum Preis immer zu gering. Zumal selbst Theardripper beim Rendern gegen ein Intel QS-System immer enttäuschten, wenn eine 1500,- AMD CPU mit Ach und Krach die Renderzeiten einer 500,- INTEL QS CPU erreicht.


    Ich bin von einem Intel Prozessor (mit quicksync) auf einen Ryzen 3900X umgestiegen und kann keine nennenswerte Unterschiede fest stellen.
    Die Renderzeiten sind vergleichbar.

    Wenn man von einem alten QS-Intel auf einen neuen Ryzen umsteigt und die Renderzeiten sind gleich, kann man nicht wirklich von einem Fortschritt sprechen, oder? Oder von welchem Intel Prozessor genau bist du umgestiegen?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    2 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Hallo zusammen,


    ja die 3000 Serie von AMD hat nicht gut abgeschnitten bei Edius, das stimmt.


    Deswegen brachte ich den 5950x ins Spiel, der preislich gleichauf wie der 10980x ist, aber noch vom Preis sinken wird.
    Was mich etwas wundert ist, das bei PUGET SYSTEMS der 5950x in allem schneller ist wie der 10980x - (selbstverständlich testen Sie nicht auf EdiusX!) aber die Ergebnisse sind trotzdem sehr interessant, für die, die eventuell noch mit Davinci arbeiten
    (ich füge ein Screenshot unten ein)



    Es hilf nichts zu spekulieren...wir müssen einfach die Tests mit EdiusX abwarten, um zu schauen ob sich die CPU lohnt oder eher für EdiusX nicht geeignet ist.
    Aber die Aussage...man solle den Intel nehmen, weil AMD kein quicksync hat trifft nicht auf alle User zu.


    weder beim decodieren von Prores noch braw spielt Quicksync irgend eine Rolle.


    Grüsse
    Paul

  • Es hilf nichts zu spekulieren...wir müssen einfach die Tests mit EdiusX abwarten, um zu schauen ob sich die CPU lohnt oder eher für EdiusX nicht geeignet ist.
    Aber die Aussage...man solle den Intel nehmen, weil AMD kein quicksync hat trifft nicht auf alle User zu.


    weder beim decodieren von Prores noch braw spielt Quicksync irgend eine Rolle.

    Das stimmt, man muss die Tests abwarten. Aber QS ist schon die entscheidende Größe beim Export. Auf der Timeline ruckelt auch ein Intel nicht, aber mir persönlich ist die schnelle Codierung sehr wichtig, weil das viel Zeit spart. daher habe ich mich für ein QS-Sockel 1200-System entschieden.
    Die Sockel-2066-Systeme haben zwar theoretisch mehr Lanes zur Verfügung, nur habe ich festgestellt, dass diese "Lane-Geschichte" etwas überbewertet wird. Vielfach wird es so dargestellt, dass weniger Lanes in einem "lahmenden" System enden würden. Das stimmt so nicht! Der geringere Datendurchsatz führt keineswegs zu "Zeitlupentempo" und der geringe Performancegewinn war mir den hohen Aufpreis nicht wert, weil trotz "mehr Lanes" das QS-System schneller mit dem Export fertig ist und die Timeline bei normaler Nutzung trotzdem flüssig läuft.


    Wie heißt es so schön: Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ja mit den Lanes hab ich mich auch etwas beschäftigt und kriege dabei immer noch Kopfschmerzen, worauf alles geachtet werden muss, damit alles möglichst mit voller Bandbreite läuft.


    da schlafen die Leute mit einer HEDT Plattform ruhiger:-)

  • ja mit den Lanes hab ich mich auch etwas beschäftigt und kriege dabei immer noch Kopfschmerzen, worauf alles geachtet werden muss, damit alles möglichst mit voller Bandbreite läuft.

    Und dann hat es auch noch weniger Auswirkungen als man denkt, wenn nicht alles mit "voller Bandbreite" läuft ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ist Quicksync nicht ausschlisslich nur für die h264-265 Codecs relervant ?
    Wie sieht es mit anderen Codecs auf der Timeline aus ? Zum Beispiel Canopus-HQ-Codec.


    Die verbesserte sechste Grafikkartegeneration von Nvidia wäre Alternative zu Intel bem Export.

  • Ist Quicksync nicht ausschlisslich nur für die h264-265 Codecs relervant ?
    Wie sieht es mit anderen Codecs auf der Timeline aus ? Zum Beispiel Canopus-HQ-Codec.

    Es geht hier nicht um die Darstellung auf der Timeline. Quicksync beschleunigt besonders den Export in H264/65. Damit ist der Export schneller als z.B. ein Export mit einem 16 Kern Prozessor ohne Quicksync.


    Die Nvidia Grafik ist z.Zt. nur für H265 Export in Edius zu gebrauchen. Und das ist im Moment ein nicht besonders verbreiteter Codec für den "überall kompatiblen" Export.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Es geht hier nicht um die Darstellung auf der Timeline.

    Teilweise schon. Denn QuickSync beschleunigt nicht nur das Codieren (also Export) von h.264-Dateien, sondern auch das Decodieren - also das Abspielen auf der Timeline - von h.264. Hilfreich z.B., wenn man häufiger mal entsprechendes Drohnen-Material am Start hat.


    Allerdings gehört ein Canopus-HQ-Codec meines Wissens nicht zu den Codecs, die per Hardware beschleunigt werden können.


    Die aktuellen GrassValley HQX Codecs wiederum profitieren sehr von CPU-Power. Daher exportiere ich (kein Quicksync) immer HQX avis und konvertiere sie in Handbrake in h.264.

  • Die Nvidia Grafik ist z.Zt. nur für H265 Export in Edius zu gebrauchen.

    Richtig,


    beim H.264 Export beansprucht Edius X die Nvidia derzeitig nicht. Da ist auf die angekündigten Verbesserungen der Unterstützung zu hoffen, sprich neuer Encoder.



    Rein von der Sache her passt zu einer AMD-CPU eigentlich auch besser eine AMD-GraKa. Nur wird die halt von Edius nicht speziell unterstützt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich würde trotzdem fragen, um die Entscheidung treffen : AMD oder Intel?
    Welches zu bearbeitende Format vorliegt ?
    Wenn es um h264-265 in Edius geht, dann eindeutig Intel.
    Für die meisten, die mit Edius schneiden,
    geht es vorrangig um die Echtzeitfähigkeit von Edius auf der Timeline.Für mich auch.
    Die Exportzeiten sind für mich zweitrangig.

  • Für die meisten, die mit Edius schneiden,
    geht es vorrangig um die Echtzeitfähigkeit von Edius auf der Timeline.Für mich auch.

    QS wird (m.W.) auch für die Decodierung von AVC-Material verwendet. Also hätte das schon Einfluss auf die Echtzeitfähigkeit.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • QS wird (m.W.) auch für die Decodierung von AVC-Material verwendet. Also hätte das schon Einfluss auf die Echtzeitfähigkeit.

    ... hat ... // für h.264/AVC-Clips in der TL Das Decoding von h.264 ist bereits seit Edius 8 unterstützt.
    // bei HQ(X) unterstützt deren IntraCodec die Echtzeitfähigkeit. Gilt auch für Prores & Co.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()