Suche einfaches Schnittprogramm

  • Mein Enkel (14) entdeckt gerade den Spaß am Videoschnitt. Es geht weniger ums Filmen als um Präsentationen auf YouTube.
    Jetzt möchte ich ihn dabei ein wenig unterstützen und bin für den Anfang auf der Suche nach einem einfachen, kostenlosen Schnittprogramm.
    Hat jemand eine Empfehlung für mich?

  • Hi,


    ein einfaches und völlig kostenloses Programm zum Videoschnitt ist bereits in Windows 10 mit der App Fotos auf jedem Rechner installiert.


    Einfach Fotos aufrufen, links oben auf Neues Video klicken und sofort kann man starten. Beim 1. Aufruf wird dann lediglich automatisch noch ein Media Engine-Add-On für Fotos nachgeladen.


    Die Bedienung ist ziemlich an den Smartphone-Apps orientiert, also nicht immer ganz wie im "klassischen" NLE. Dafür dann aber eigentlich relativ selbsterklärend, bzw. schnell erlernbar. Außerdem hast Du mit Fotos ja auch gleich noch sowas wie ein einfaches Mync.


    Hier noch eine kurze Bedienungsanleitung.








    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • bin für den Anfang auf der Suche nach einem einfachen, kostenlosen Schnittprogramm.

    ?(:bgdev:
    Gruß kurt


    // Aber im Prinzip warum nicht, also ja zu Resolve:
    - "Was Hänschen nicht lernt ..."
    - Wenn ich nicht mehr weiter weiß (mit WIN zB) frage ich auch öfters die 15- bis 19-jährigen. // Oder in ganz harten Fällen hier Peter G. :feel:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei davinci ist er allerdings hängen geblieben. Er hat mit seinen 14 Jahren sofort rumgeschrubbt und mich zum Staunen gebracht.

    Wenn er damit klar kommt, umso besser.
    Er muss ja auch nicht gleich alles beherrschen, sondern kann sich da einarbeiten. Das schult nicht nur für den Videoschnitt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das schult nicht nur für den Videoschnitt.

    Fördert logisches und kreatives Denken.
    // Und die Student-Versionen der verschiedenen SW-Produkte (hier Resolve sogar kostenlos) hat für die Hersteller den angenehmen "Nebeneffekt", dass nach entsprechender langer Beschäftigung mit solcher SW diese auch im Berfufsleben/Hobbyleben weiterhin präferiert wird und meist/oft auch dann die Profiversionen erworben werden.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio