EDIUS Cutter gesucht (ab Version 9)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe EDIUS Forum Gemeinde,


    eine Firma, die viel Archivmaterial aufbereitet hat sich bei uns gemeldetet - sie suchen einen EDIUS Cutter. Hier der Text:


    Aufarbeitung eines historischen Filmarchives (Filme beginnen bereits im Jahr 1895)
    Wir haben bereits letztes Jahr damit begonnen die Archivbestände aufzuarbeiten. Aufgrund der großen Menge suchen wir hier noch Unterstützung.


    Abzudeckende Arbeitsbereiche:
    Einfacher Filmschnitt im Edius 9 (z.b. Einfügen von Texttafel, Titel, u.s.w.)
    Die historischen Originalfilme sollen im wesentlichen erhalten bleiben. Es werden nur ergänzende Infos in geringen Maße dazugestellt.
    Schnitttechnisch kann man das als relativ einfaches Hantieren mit einem Schnittsystem einstufen.
    Die Tätigkeit ist besonders für Quereinsteiger, Studenten und Berufsanfänger bestens geeignet. Die Masse der Arbeiten kann (nach einer kurzen Einarbeitungszeit) von Zuhause aus durchgeführt werden.
    Direkt Zeitvorgaben gibt es nicht. Freie Zeiteinteilung ist problemlos möglich.
    In welcher Form dann eine Zusammenarbeit vereinbart wird ist offen und Verhandlungssache. Es hängt unter anderem vom möglichen Zeitaufwand des Bearbeiters ab. Es sollte zumindest Grundkenntnisse im Umgang mit Schnittsystemen haben. Gegebenenfalls sind wir auch zur Einrichtung eines kompletten Arbeitsplatzes bereit.


    Bei Interesse Kontaktaufnahme bitte E-Mail: Info@Movie-Point.de

  • Klingt ja nicht schlecht.
    Habe mal die webseite hinter der mail adresse versucht aufzurufen, leider existiert die nicht.
    Wissen Sie mehr?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wird sicher nicht gehen von der Schweiz aus ?


    lg heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Ich habe mal geschrieben, mal sehen was sich ergibt....

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wie heißt die Firma im Klartext?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hatte eben ein Telefongespräch mit der Firma Artworks Entertainment in der Schweiz.
    .Habe kein Interesse an einer Zusammenarbeit.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hatte ich ebenfals! War ein langes Gespräch.
    Mir kommt die Sache ein wenig "dubios" vor.
    Ich habe den Eindruck, man hat dort von Video- Filmarbeit nicht wirklich eine Ahnung?
    Hatte versucht im I-Net ein wenig über die "Firma" und dessen Inhaber/Geschäftführer raus zu bekommen.
    Da gibt es fast nichts, außer das die Firma wohl ein Einpersonenunternehmen ist mit sehr, sehr weiten Geschäftsfeld.
    Ansich klingt ja die Idee nicht so schlecht. Nur, mir ist immer noch nicht klahr, wie man da so einfach an ein derart großes
    und umfangreiches Archivmaterial kommt. Wie sieht es da mit den Urheberrechten aus????
    Da stellen sich sehr, sehr viele Fragen. Da meine ich nicht mal zu allererst die Entlohnung der wohl recht langfristigen und aufwendigen Arbeit.
    Ich habe selber schon so manche unliebsame Überasching mit Kunden und Geschäftspartnern gehabt und bin mittlerweile recht vorsichtig geworden!


    chris: Auch schon Kontakt gehabt?

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Ja, hatte auch Kontakt.
    Die Rechte sind hier kein Problem da das Archivmaterial mit Rechten der Firma gehört. Ist ein Zusammenschluß aus verschiedenen Archiven so wie es verstanden habe. Also das ist in dem Punkt alles seriös denke ich.
    Zudem sind für dich als Cutter die Rechte ja erstmal egal.
    Es ist viel Material, was Szenenweise auseinander geschnitten werden muß und ausgespielt werden muß. Dazu kommt die Beschriftung der einzelnen Szenen.
    Entlohnung, Zeiteinteilung etc. ist wohl flexibel. Im Detail habe ich das noch nicht besprochen. Jedenfalls wird hier langfristig gesucht, und mehr als ein Cutter.
    Diese Details kläre ich mal im nächsten Schritt...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hatte vor vier Tagen auch ein 45minütiges Gespräch, bei dem mein Sprechanteil nur einen Miniteil ausmachten. War über die Kontaktaufnahme schon deshalb überrascht, weil nach obigem Text kein Rentner gesucht wurde, der ich seit geraumer Zeit bin. Die im Ausschreibetext stehenden Anforderungen scheinen erst einmal nebensächlich. Ein Grooooßteil des Bandmaterials soll mit (meiner) Hilfe erst einmal eingelesen/digitalisiert werden. Mein Interesse ist (ebenfalls) abgeflaut, unabhängig davon, dass ich jedes Mal eine Wegstrecke von rd. 1200 km Hin/Rück zurückzulegen hätte.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Fahren? Nein, das Material ist / wird dort digitalisiert.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Genau, das Material wird dort digitaisiert. Aber ich soll (meist) dabei sein, um direkt zu sehen, um welche Filme/Eindrücke etc. es sich handelt. Daraus erste bzw. zusätzliche Ideen u.ä. entwickeln, was man daraus an interessanten Clips- sage ich mal allgemein - erstellen kann. Will gar nicht in Frage stellen und auch nicht kritisieren, dass solche Vorgehensweise sehr gut ist. Aber für mich zu aufwändig in Anbetracht, dass ich glücklicherweise trotz Corona nicht 'filmarbeitslos' bin.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hier gibt es wohl 2 Varianten für das Material:
    1) Du bekommst digitalisierte Daten in ProRes und trennst die nur Clipweise. Und die sollen beschriftet werden. Das ist wohl die Hauptarbeit.
    2) Man kann aus dem Material evtl. auch mal eine Doku schneiden. Wenn dann wäre es nur dafür sinnvoll dabei zu sein. Das halte ich persönlich aber für Zeitverschwendung. Und wer soll das bezahlen? Für welchen Mehrwert? Davon war bei mir keine Rede.


    Apropos Doku:
    Aus dem Material mal eine Doku für TV / DVD zu schneiden ist aus meiner Sicht auch nicht alleine aus dem Material machbar. Dazu braucht es Interviews von Historikern o.ä., Sprecher, Redaktion etc. Also aus meiner Sicht eine Illusion, daß mal so einfach zu machen, indem man beim Einspielen Ideen entwickelt. Das ist auch nicht Aufgabe eines Cutters, auch wenn Mitdenken generell schon Sinn macht.


    Apropos Bezahlung:
    Hat jemand hier mal konkret besprochen wie es ablaufen soll? Es gibt verschiedene Modelle, aber welche? Dazu kam es in unserem Gespräch nicht mehr weil doch viel drum herum geredet wurde. Also die wichtigen Eckdaten kamen nur teilweise zur Sprache, ich kam kaum dazu diese mal abzufragen :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Kann hier die letzten Komentare bestätigen!
    Auch ich kam bei meinen Telefongespräch kaum zu Wort, bzw. wichtige Fragen!
    JA, es muss wohl erst eingespielt werden.
    Und ja, auch mit Anreise vor Ort!!! Mir wurde angeboten eine EDIUS-Schulung vor Ort zu machen.
    Ich habe ebenso den Eindruck, dass vorerst Alles vor Ort zu machen ist. Und dies ist für mich zu weit auf Dauer.
    Nicht zu vergessen die derzeitigen und möglichen Unanehmlichkeiten oder gar nicht möglich anhand dieser Zeiten. Es ist nicht planbar.
    Bezahlung ist auch sehr, sehr "dubios". Da ist mal so kurz nebstbei "Beteiligung" an den Einkünften der Verwertung gefallen.
    Aber WIE diese ausfallen soll??????
    Bezüglich möglicher Dokus hat es Chris genau getroffen und denke mir dies genauso!!! Daher meine Vermutung, man hat da vor Ort
    wenig Ahnung bezüglich Film!?
    Das Telefongespräch, jaaaaa sehr lang, wenig erfahren, viel gesprochen kaum was erfahren! ;)


    Danke für den Erfahrungsaustausch!!! Wie ich hier schon mal sagte, ich bin mittlerweile recht vorsichtig geworden.
    Es gibt das sehr viele mit seeeeehr großen Ideen....... ;)

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Mal kurz in die Schweiz zum Arbeiten? Braucht man da nicht ähnlich den USA sowas, wie eine Greencard oder Arbeitsgenehmigung?

  • KlausM: Berechtigte Frage!!! Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Besonders, da ja die Schweiz NICHT die EU ist.
    Danke für den Einwand!!!

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0