Dias digitalisieren

  • Guten Abend,
    gibt es ein Gerät oder eine Vorrichtung mit dem ich Dias digitalisieren kann?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Es gibt spezielle Diascanner, ich habe damals den SUPER COOLSCAN 5000 gekauft. Normale Scanner mit Diaaufsatz kommen da bei weitem nicht mit.
    Kommt drauf an, welche Qualität man will und was man ausgeben will.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Eigentlich sollte das jeder bessere Scanner können?

    Er braucht dann aber eine "Durchlichteinheit" - also einen Aufsatz bei dem dann das Licht von "oben" kommt und durch das Negativ/Dia auf die Fläche fällt. Meist auch verbunden mit speziellen Haltern für die Filmstreifen.
    Also mit einem "normalen" Scanner nicht leistbar.


    Die Geräte von Epson waren da immer sehr gut, aber auch entsprechend teuer.
    Unter den billigen Geräten ist leider sehr viel Schrott.


    Es kommt auch auf die Anzahl der Bilder an, die Du digitalisieren möchtest. Wenn es nicht allzu viel sind, wäre vermutlich ein Dienstleister günstiger und auf alle Fälle bequemer.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also mit einem "normalen" Scanner nicht leistbar.

    Ich sagte ja "bessere"...


    Neuere Epson Flachbetscanner speziell für Photoscan bekommst du schon ab ca. 300 bis 350 € (aufwärts).
    Und die haben dann schon eine durchaus annehmbare Qualität.


    Mein alter "2480 Photo" ist ein ganz stinknormaler Flachbettscanner - ja, mit Durchlichteinheit - der garantiert nicht einmal 1/3 gekostet hat und durchaus gute Scans erzeugt...
    Leider nicht mehr lieferbar.

    Wenn es nicht allzu viel sind, wäre vermutlich ein Dienstleister günstiger und auf alle Fälle bequemer.

    Da stimme ich dir durchaus zu, fürchte aber, wie ich Käferl einschätze, dass es mehr als nur ein "paar" Dias sein werden, die er verarbeiten will... ;)


    Aber wie schon gesagt, mal im Fachgeschäft nachfragen und im Netz umsehen wäre meine Herangehensweise.

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Mein alter "2480 Photo" ist ein ganz stinknormaler Flachbettscanner - ja, mit Durchlichteinheit - der garantiert nicht einmal 1/3 gekostet hat und durchaus gute Scans erzeugt...
    Leider nicht mehr lieferbar.

    Noch vor ein paar Jahren war diese Art Geräte stärker verbreitet, grade von Epson. Heute findest Du sie eher selten. Die meisten werden wohl ihre Negative/Dias schon gescannt haben.


    Für meinen alten Epson gab es irgendwann keine Treiber mehr für Windows 8 und neuer.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Tag
    auch noch meinen Senf dazu_
    :
    Ich verwende seit Jahren einen ION PICS 2 SD. Scheinbar ist der aber nicht (mehr) lieferbar,
    aber es hat fast gleich aussehende Geräte auf dem Markt (-100-150 €)
    Rollei PDF-S 240SE
    Reflecta 3in1 Scanner
    --------------------------
    Mit dem reflecta 3in1 Scanner können Sie Dias, Negative und Photos (9x13, 10x15 und 13x18 cm) digitalisieren. Der Scanner hat eine Auflösung von 1800 dpi (3600 dpi interpoliert) und verfügt über ein 2,4 inch LCD Display. Der 3in1 Scanner ist computerunabhängig. Die gescannten Bilder werden direkt auf SD, SDHC, MMC, MS und MS Pro Speicherkarte gespeichert. Das Auslesen der Speicherkarte über den Computer erfolgt über USB-Anschluss und USB-Kabel.
    ------------------------------

    Diese Geräte scannen nicht nur Dia+Negative, sondern auch alte Papierbilder.
    Ich habe kürzlich ca. 100 Jahre (!!) alte Papierbilder meiner GROSSMUTTER gescannt, für meine Enkel.
    Natürlich ist diese Bildqualität dann entsprechend der Papierbild-Qualität. Aber der Bildinhalt ist deutlich erkennbar. Nachbearbeitung mit Photoshop hilft auch noch.


    Für Dias + Negative hat es extra Halter für 4 Dias oder 6 Negative.
    Papierbilder werden einzeln in einen Bildhalter in passender Grösse eingeschoben.


    Das Gefühl beim Scannen ist, wie wenn du mit einer Digi-Cam fotografierst. So schnell ist das Bild dann auf einer SD-Card

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Mein Senf zum Scannen von Papier(Bildern), auch wenns nicht Thema ist:


    Das mache ich nicht mehr mit einem Scanner sondern mit einer normalen DSLM Kamera.
    Diese einfach vernünftig ausrichten, ggf. beleuchten und mit einem Klick habe ich ein Foto digitalisiert.
    Geht viel schneller und für Megapixel-Fanatiker auch ne gute Sache :)
    So einer bin ich nicht, aber Geschwindigkeit und Platzersparnis sind meine Gründe.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich nutze den Nikon Super Coolscan 4000 ED mit Slidefeeder SF 200(S) mit VueScan Professional-Edition.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Geht viel schneller und für Megapixel-Fanatiker auch ne gute Sache

    Ohne Staub- und Kratzerentfernung... 8o

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Staub und Kratzer auf Papierfotos? Kann man doch vorher abwischen.
    Für Dias habe ich auch den COOLSCAN 5000.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Staub und Kratzer auf Papierfotos? Kann man doch vorher abwischen.

    Ich beziehe mich da auf Dias und Kleinbildnegative.
    Wie wischt Du aber Kratzer von Papierfotos ab?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich beziehe mich da auf Dias und Kleinbildnegative.

    Ja, aber meine Aussage bezog sich doch auf Papierfotos. Dahr war der Kommentar nicht ganz korrekt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ja, aber meine Aussage bezog sich doch auf Papierfotos. Dahr war der Kommentar nicht ganz korrekt.

    :beerbros:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen Braun Multimag 7000
    Ich habe damit meine 4000 Dias und 1800 Fremddias eingelesen.
    Obwohl ich die Silverfast Software im Bundle mit bestellt habe, überzeugte mich der Zeitaufwand mit Silverfastsoftware nicht, zudem stürzte die Software im Serienscan ab. Ich habe daher die beiliegende Braun Scanner Software im Automatikmodus benutzt und dann mit Photoshop nachgeholfen.


    Der Scan benötigt pro Dia 5 Minuten, in der Zeit konnte ich parallel mit Photoshop nacharbeiten.


    Ich hatte mir dann später noch einen Canon Flachbrettscanner 9000 zugelegt. Im Bundle mit diesem Gerät liefert die Silverfast Software bei Papierbilder herausragende Ergebnisse.
    Die Papierbilderscans sind richtig gut, wenn die Vorlage gut ist.


    Alte Papierbilder von vor dem Krieg, bzw. aus dem Krieg werden richtig toll.
    Die alten Farbbilder aus den 70er und 80er RitschRatsch Klicks mäßig.


    Es ist erstaunlich, wie toll die alten Bilder sind. Haben auch damals ein Vermögen gekostet 4,50 RM (Reichsmark) in den 1920/1930er war ja schweineteuer. (bei einigen Bilder steht hinten der Preis drauf)


    Hier ein paar ORIGINAL Scans. Jedes folgende Foto, ist wie es der Scanner geliefert hat, ohne weitere Nachbearbeitung, die Bilder haben ca. 11MB.
    JPG = 100% von 1991, Kamera Canon T70 mit Tokina Objektiv


    Ein Klick auf das Bild liefert die Originalgröße.


    • Offizieller Beitrag

    Zur Erinnerung, ich scanne nur mit der Automatikfunktion, sowohl der dem Scanner beiliegenden Software CyberviewX bzw. der optionalen gekauften Silverfast Software.


    Hier nun die Vergleiche, einmal von Cyberview, einmal von Silverfast. Ein Klick auf das Bild liefert den Original Scan. (3900dpi Jpeg 100%)


    Cyberview



    Silverfast



    Cyberview



    Silverfast




    Mein Fazit:
    Der Scanner hat außen ein Vorschaufenster, wo man das Dia betrachten kann. Das gibt einen guten Vergleich, was die Progis leisten bzw. ist hilfreich bei der Bearbeitung und Einstellung, im Streitfall.


    Gibt es einen "Farbstich", hier schon bei der Aufnahme, wie beim ersten Vergleich, gehen die Punkte an Silverfast.
    Bei starken Kontrasten, funzt das in Cyberview bei Automatik besser, man erkennt in den dunklen Partien noch etwas und die Farben sind IMHO natürlicher.


    Ich hab also die Braun Cyberview Software benutzt und den Farbstich in Photoshop mit den NIK Tools entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich mal Negative gerahmt und gescannt mit dem Braun DIA Scanner.
    Canon T70 mit Tokina, Fuji Film 200ASA



    mit Photoshop und Google NIK Tools
    mein alter Mitsubischi Colt




    1985

  • Super die alten Autos...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10