Welche Edius Version ?

  • Hallo, bin neu in der Grass Valley Welt. Habe bisher mit Pinnacle Studio 24 Ultimate gearbeitet und möchte nun nach Edius wechseln. Bin aber von den Versionen erschlagen worden. Eingesetzt werden soll das Schnittprogramm nur für den Hausgebrauch.
    Was ist zu empfehlen ? Was ist der Unterschied von Edius X zu Edius 9 oder 10 ? Wo können Upgrades gemacht werden wo nicht ? Freue mich auf Antworten. ^^

    Win 10, Asus Z390-P,Intel I7-9700KF, Ramm DDR4 32GB, NVIDIA GTX 1060-6 GB, 2x SSD- je 500 GB, 2 HDD -je 2 TB

  • X = 10
    Also 9 oder 10 kaufen.
    Dann jeweils Workgroup für einige weitere Funktionen.
    Würde eher die 10 nutzen, hat diverse Vorteile.
    Aber das alles aufzulisten ist zu viel, es gibt da diverse Quellen und Videos im Internet.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Schnelle (erste) Antwort: EdiusX = Edius-10.xx
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was hat es mit den Workgroups auf sich ?

    Win 10, Asus Z390-P,Intel I7-9700KF, Ramm DDR4 32GB, NVIDIA GTX 1060-6 GB, 2x SSD- je 500 GB, 2 HDD -je 2 TB

  • Diese Home-Version kann man - soweit mir bekannt ist - nicht upgraden?
    Die Version 9 kann noch über die IEE-1394 Schnittstelle von Videoband-Kameras capturen,
    die Version X(10) nicht mehr. Bei der Version 10 kann man aber nach Einbau einer der
    BM Intensity Pro 4K über HDMI capturen und das dann in EDIUS verarbeiten.
    Die Version X(19) hat für mich nützliche Audio-Filter(Acon-Digital) für Audiorestaurierungen
    z.B. an Bord, die Version 9 nicht.

    Servus, Pee