Welche Edius Version ?

  • Hallo, bin neu in der Grass Valley Welt. Habe bisher mit Pinnacle Studio 24 Ultimate gearbeitet und möchte nun nach Edius wechseln. Bin aber von den Versionen erschlagen worden. Eingesetzt werden soll das Schnittprogramm nur für den Hausgebrauch.
    Was ist zu empfehlen ? Was ist der Unterschied von Edius X zu Edius 9 oder 10 ? Wo können Upgrades gemacht werden wo nicht ? Freue mich auf Antworten. ^^

    Win 10, Asus Z390-P,Intel I7-9700KF, Ramm DDR4 32GB, NVIDIA GTX 1060-6 GB, 2x SSD- je 500 GB, 2 HDD -je 2 TB

  • X = 10
    Also 9 oder 10 kaufen.
    Dann jeweils Workgroup für einige weitere Funktionen.
    Würde eher die 10 nutzen, hat diverse Vorteile.
    Aber das alles aufzulisten ist zu viel, es gibt da diverse Quellen und Videos im Internet.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Schnelle (erste) Antwort: EdiusX = Edius-10.xx
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was hat es mit den Workgroups auf sich ?

    Win 10, Asus Z390-P,Intel I7-9700KF, Ramm DDR4 32GB, NVIDIA GTX 1060-6 GB, 2x SSD- je 500 GB, 2 HDD -je 2 TB

  • Diese Home-Version kann man - soweit mir bekannt ist - nicht upgraden?
    Die Version 9 kann noch über die IEE-1394 Schnittstelle von Videoband-Kameras capturen,
    die Version X(10) nicht mehr. Bei der Version 10 kann man aber nach Einbau einer der
    BM Intensity Pro 4K über HDMI capturen und das dann in EDIUS verarbeiten.
    Die Version X(19) hat für mich nützliche Audio-Filter(Acon-Digital) für Audiorestaurierungen
    z.B. an Bord, die Version 9 nicht.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Kommt drauf an.
    Die unterschiede als Tabelle hier:
    https://www.edius.de/vergleichstabelle.html
    Reduzierte Vorschauqulität kann die Pro nicht, macht oft Sinn bei mehreren Effekten, wenn der Rechner nicht so leistungsstark ist.
    Einige prof. Codecs kann de Pro auch nicht, aber da "Heimgebrauch" ist es wohl egal.


    Die reduzierte Vorschauqulität ist bei der Edius X bei allen Versionen dabei.
    https://www.edius.de/x/857-edius-x-info.html



    Das wäre für mich ein wichtiger Punkt. Kommt aber auf deinen Rechner an und ob du viele Effekte nutzen willst, bzw. auch welche Effekte. So kann man keine konkrete Aussage treffen.
    Was willst du schneiden? 4K, HD? Welcher Codec/Kamera? Welche Effekte wirst du brauchen? Dann kann man sicher konkreter was empfehlen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi Donkey,
    ich denke es kommt eben darauf an wie intensiv du den 'Hausgebrauch' betreibst.


    Ich nutze Edius seit Version 5 - aktuell X(10) Pro. Mit Edius ist und war immer ein gutes schnelles Arbeiten.
    Bei jeder Version waren wieder Neuerungen die gefielen oder auch nicht.
    Dafür gibts ja dieses Forum um die Meinung kundzutun.


    Beim Wechsel von 9 auf 10 sind für mich die größten Erleichterungen das erweiterte Tracking, und das Hintergrund Rendering.
    Nachteilig bei so einem alten Jäger und Sammler wie mich ist, das Firewire nicht mehr bei Edius X funktionieren soll? Ich habe alle alten Bänder letztes Jahr konvertiert NASifiziert. Und mache mittlerweile sehr wenig Normwandlungen. Man vermisst alte Features erst wenn man sie braucht. Aber mit den 'alten' Ediusversionen und entsprechender Hardware geht es ja weiterhin.
    Denn die Edius-Lizenz gilt für jedes gekaufte Produkt lebenslang! Kein Abo! Kein Zwang zum Update/Upgrade! Und das spricht für mich mit am meisten für Edius egal in welcher Version. Wenn die Funktionen der Version Dir ausreichen MUSST du nie aufrüsten. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM! (Without Need!!)


    Ein bisschen hadere ich noch keine Workgroup-Version genommen zu haben wegen der Möglichkeit 8K nicht nur zu bearbeiten sondern auch zu enkodieren.
    Bei Edius 8 hatte ich die WG Version mal genommen aber als One-Man-Band konnte ich die Vorteile nicht wirklich ausnutzen. Der Name sagts ja auch schon WorkGROUP.
    Aber im Moment ist dies für mich auch noch - Kameramäßig - Zukunft.


    Das Angebot von digitalschnitt.de ist denke ich seriös. Ist auch meine Bezugsquelle. Und auch manchmal auch als Kummerkasten (Hr. Schleider von MMM) da.
    Ansonsten
    Willkommen im Club
    Yubi

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

    • Offizieller Beitrag

    hallo ....


    hier kannst du über diese (extrem) preiswerte Version nachlesen
    Grass Valley EDIUS Pro 9 Home Edition für Privatanwender


    der Preissprung nach unten beinhaltet allerdings:

    • darf nicht kommerziell eingesetzt werden.
    • du kannst von dieser Version NICHT normal(preisig) upgraden ... (= 235.00 €
    • es ist dann das etwas teurere "EDIUS X Pro Jump Upgrade" ... (= 349,00 €) verwenden
    • in der Version 9 (Pro Version) kann nicht die Vorschau-Auflösung durch den Anwender reduziert werden
    • das geht/ging in der 9er Version NUR nur in der (teuren) Workgroup-Version

    >Vorschau-Auflösung durch den Anwender reduziert = von Vorteil beim Abspielen, auf schwachen PCs und komplexen Videomaterial (4k + Effekten)
    In der Edius X Version wurde diese Einstellmöglichkeit (gottseidank) von der teuren Workgroup-Version, auch in die preiswerte Pro-Version übernommen.



    es gibt imho derzeit keine Edius X Pro Version in der Home Edition für Privatanwender
    Digitalschnitt.de ist nicht nur "Händler" wie "Yubi" schon schrieb ... er ist auch der Distributor für Europa+NO


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mach ich für den Anfang mit dieser Version etwas falsch ? ebay.de/itm/Grass-Valley-EDIUS…51c64f:g:SaAAAOSw8hReRRKg


    Hab' mich schon gewundert was die Kombination Pro und Home bedeutet. :nw:
    Irgendwie schließt sich Professionell und Home aus. Marketing?
    Nun bin ich schlauer. :D
    Yubi

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Ist ja eine tolle Truppe hier, vielen Dank für Eure Antworten. Blicke allmählich durch.
    Arbeite hauptsächlich mit einer Sony FDR-X 3000 und einer Panasonic Lumix FZ 82. Meistens 4K Material, oftmals aber auch nur HD, wenn noch Handy Aufnahmen dazwischen rutschen.

    Win 10, Asus Z390-P,Intel I7-9700KF, Ramm DDR4 32GB, NVIDIA GTX 1060-6 GB, 2x SSD- je 500 GB, 2 HDD -je 2 TB

  • Noch vergessen: Ist meine PC Konfiguration Edius 9 geeignet ?

    Win 10, Asus Z390-P,Intel I7-9700KF, Ramm DDR4 32GB, NVIDIA GTX 1060-6 GB, 2x SSD- je 500 GB, 2 HDD -je 2 TB

  • Ja sieht gut aus.
    CPU hat kein QuickSync, was beim Rendern und Abspielen Vorteile bringt. Ist aber nicht zwingend notwenig. Aber vor allem auf etwas langsameren Rechnern macht das viel aus.
    Also mit dem PC kannst du Edius sicher gut nutzen, oder gibt es hier von anderen eine andere Meinung?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Noch vergessen: Ist meine PC Konfiguration Edius 9 geeignet ?

    Dein Rechner ist sowohl für Edius 9, als auch für das aktuelle Edius X (Edius 10) geeignet.


    Wie @chris schon schreibt fehlt bei Deiner CPU leider die Intel Grafik. Da wäre der "normale" i7-9700K die bessere Wahl gewesen.
    Dies bedeutet längere Render- und Exportzeiten, was sich dann grade unter 4K schon stark bemerkbar machen dürfte.


    Außerdem ist deshalb aus Edius 9 keine Möglichkeit für den Export nach H.265 gegeben. Dies geht bei der Version nur über die Intel-Grafik (QuickSync).
    In Edius X kannst Du dank Deiner GTX 1060 GraKa auch nach H.265 exportieren.


    Der Export nach H.264 ist natürlich aus beiden Versionen möglich.




    Sofern Du nicht noch regelmäßig Bandmaterial über FireWire einspielen willst, würde ich Dir deshalb immer zu der aktuellen Edius X Version raten.
    Zumal diese eben jetzt im Hintergrund rendern/exportieren kann, sodass auch weitergearbeitet werden kann. Das ist bei Edius 9 nicht möglich. Da musst Du warten bis alles fertig berechnet ist.


    Edius X hat auch sonst einige Verbesserungen (z.B. beim Tracking) und wird halt auch noch weiterentwickelt.


    Du kannst Dich aber mal erkundigen, ob die Plus Promotion Aktion noch läuft. Dort würdest Du Edius 9 und Edius X sozusagen zusammen für den gleichen Preis bekommen. So hättest die Wahl ggf. beides parallel laufen zu lassen um vom Band capturen zu können.
    Offiziell lief das aber nur bis 31.12.2020, deshalb bitte mal beim Handler nachfragen.


    Von der Home Version würde ich wegen der nicht gesicherten Upgrade-Möglichkeit absehen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Von der Home Version würde ich wegen der nicht gesicherten Upgrade-Möglichkeit absehen.

    :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio