Komplette Verkleinerung !!

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Gegenstand mit Chromakey freigestellt um diesen freigestellten Gegenstand über einen Clip zu legen.


    Original Clip liegt in der 1VA Spur obendrüber in der 2VA liegt der Clip mit freigestelltem Gegenstand. Soweit sogut.


    Wenn ich jetzt versuche, den freigestellten Gegenstand in der 2VA Spur mit dem Layouter zu verkleinern um ihn im Clip in der 1VA zu platzieren, so werden beide Clips verkleinert.


    Warum wird der Original Clip in der 1 VA MITverkleinert ? Es soll ja nur die freigestellte Palme kleiner werden.


    Sieht dann aus wie im screenshot Beispiel.


    Hat jemand eine Idee ?


    Wenn ich mich recht erinnere, bekam ich das früher mal hin, aber ich weiss nicht mehr wie.


  • Hi,


    der Edius Chromakey ist ein Mischen-Effekt auf der Mix-Spur. Deshalb ist er für sowas eigentlich nicht geeignet.



    • Da es ja offenbar ein Standbild ist, könntest Du als einfachste Lösung dies auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm freistellen. Dann in einem Dateiformat mit Alpha-Kanal speichern - z.B. .tiff oder .psd -und dann das Bild dann in Edius importieren.
    • Sollte es doch ein Filmclip sein, dann würde Resolve/Fusion gute Keyer bieten. Das Ergebnis dann als GV HQX mit Alpha exportieren und in Edius importieren.
    • In Edius selbst ginge das mit - allerdings kostenpflichtigen - PlugIns, die als Filter-Effekt wirkenden, z.B. Robusky oder dem New Blue Chroma Key Pro. Aber lohnt nur, wenn Du dies öfter brauchst.


    2. und 3. hätten nicht nur bessere Einstellmöglichkeiten wie der Edius Chromakey, sondern könnten auch einen Schattenwurf des Objektes erzeugen.






    Für den jetzigen Stand gäbe es evtl. auch eine Möglichkeit, die aber nicht ganz "sauber" ist und deshalb auch nicht zuverlässig funktionieren muss.
    Klicke im Chromakeyer > Key-Einstellungen auf das Symbol mit dem Farbquadrat.



    Dort sollte dann ein weißes Rechteck in einem etwas größeren blauen Rechteck zu sehen sein.
    Hier kannst Du versuchen durch verschieben und/oder vergrößern der Rechtecke die jetzt schwarzen Flächen transparent zu machen.


    Dabei aber bitte beachten, dass es sich bei der Darstellung nicht um die Position im Bild handelt, sondern um Farbwerte.
    Mit etwas Glück könnte ein Vergrößern des blauen oder beider Bereiche vermutlich nach rechts und ggf. nach oben den Hintergrund freilegen.


    Hierbei besteht aber die Gefahr, dass dadurch auch Inhalte des eigentlich zu zeigenden Bildes transparent werden. Es bedarf da also einigen Probierens und der Erfolg ist halt auch nicht garantiert.
    Auf alle Fälle musst Du dabei aber die Vorschau ganz genau im Blick behalten, damit eben nicht unerwünschte Effekte auftreten. Ist halt wirklich nur eine Notlösung.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Falls es ein Standbild ist würde ich es auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop, freistellen.
    Ich denke so ein Programm macht das viel besser. Freistellen, das Objekt auf ein leeres Bild (Pixelgröße wie der Videoclip einstellen), mit transparentem Hintergrund ziehen und als PSD abspeichern. Dann in Edius importieren. Edius interpretiert den transparenten Hintergund.

  • Du könntest auch das Keyen in einer extra Sequenz erledigen und diese Sequenz in die andere ziehen. Dann kann diese Sequenz ja beliebig mit dem Layouter bearbeitet werden.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Herbie:


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Vorschlag das ist, was Du erreichen willst (siehe Screenshots).



    Wenn JA:


    - Zuerst den Clip in 2V mit Layouter verkleinern.
    - Dann erst darauf Keyer > Chromakey
    - und dann darauf "Rechteck aktivieren":



    Das Rechteck im Keyerbild muss der verkleinerten Bildgröße entsprechen (roter Rahmen); sollte aber mit dem Anhaken von Rechteck aktivieren automatisch geschehen.
    Die Rechteck-Option im Keyer bewirkt, dass alles außerhalb des Rahmens transparent wird.


    Mit Peter und Globebus hast Du jedenfalls drei Möglichkeiten; eine davon sollte Dir Dein gewünschtes Ergebnis liefern können.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Du könntest auch das Keyen in einer extra Sequenz erledigen und diese Sequenz in die andere ziehen. Dann kann diese Sequenz ja beliebig mit dem Layouter bearbeitet werden.

    1) Das wird nicht funktionieren, da die Transparenz von Keyer in nested Sequenzen nicht weitergegeben wird.
    // Keyer erzeugt keinen Alphakanal.


    2) Mit dem NB ChromaKeyPro (=Filter auf Clip, nicht in die Mixerspur) würde es funktionieren.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Die Rechteck-Option im Keyer bewirkt, dass alles außerhalb des Rahmens transparent wird.

    Diese Option wäre natürlich gut, hat aber nach meiner Erfahrung auch so ihre Tücken.


    Es entsteht dabei nämlich meist ein ziemlich deutlicher "Rand" des Rechtecks. Die Option Weicher Rand verschlimmbessert das sogar eher noch, ist also meist auch keine Hilfe.
    Das Rechteck (komische Weise bei mir nicht rot, sondern eine gestrichelte Linie mit "Anfassern") sollte deshalb kleiner definiert werden, als das Layouter-Bild. Dabei möglichst alle "Unreinheiten" außerhalb lassen.


    Oft bring auch das setzten des Hakens bei Aktualisieren der autom. Anpassung eine gewisse Verbesserung.



    Aber insgesamt ist der Chromakey eher nicht zu empfehlen. Allein schon deshalb, da er weder 10-bit Farbe noch Alpha-Kanal unterstützt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1) Das wird nicht funktionieren, da die Transparenz von Keyer in nested Sequenzen nicht weitergegeben wird.
    // Keyer erzeugt keinen Alphakanal.

    Bei mir funktioniert es mit Robuskey. Den Edius Keyer habe ich quasi nie benutzt. Vermutlich klappt es deshalb bei mir.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Peter:
    1) Ich stimme Dir (sowieso) in allen Punkten zu! // Insbesondere zum vorletzten Satz.


    2) Eine Bemerkung zum blau gefärbten Text:
    Das rote Rechteck habe ich eingefügt, um deutlicher zu machen, was ich meinte.


    3) Der NB ChromaKeyPro ist auch nicht "das Gelbe vom Ei". Aber man kann damit meist einigermaßen arbeiten. // Bessere Keyer sind halt teurer.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei mir funktioniert es mit Robuskey.

    Ich weiß, dass Robuskey eine SuperSW ist; ich selbst habe ihn nicht. Daher meine Zusatzfrage:


    - Wenn der Robuskey ein Filter ist, muss man ihn auf den Clip (Video-Clipspur) platzieren - und keinesfalls in die Mixerspur.
    - Nachdem Du schreibst, dass die Kombination Robuskey + nested Sequenz funktioniert, erzeugt Robuskey offensichtlich einen (echten) Alphakanal (und nicht nur edius-interne Transparenz).
    - Damit wäre Deine nested Sequenzlösung natürlich auch eine (elegante) Variante.
    Meine Frage daher: Habe ich mit meinen Vermutungen recht?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • - Wenn der Robuskey ein Filter ist, muss man ihn auf den Clip (Video-Clipspur) platzieren - und keinesfalls in die Mixerspur.
    - Nachdem Du schreibst, dass die Kombination Robuskey + nested Sequenz funktioniert, erzeugt Robuskey offensichtlich einen (echten) Alphakanal (und nicht nur edius-interne Transparenz).
    - Damit wäre Deine nested Sequenzlösung natürlich auch eine (elegante) Variante.
    Meine Frage daher: Habe ich mit meinen Vermutungen recht?

    Ja Kurt, genau so ist es in allen Punkten.
    Daher kam ich gar nicht auf die Idee, daß andere Keyer das nicht bieten, da ich quasi von Anfang an Robuskey nutze habe ich den Edius Keyer nie wirklich genutzt.
    Man kann sogar den Alphakanal ausgeben und anderen Personen somit eine vorgekeyte Szene geben.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ja Kurt, genau so ist es in allen Punkten.

    Danke für die Bestätigung!
    // Was kostet Robuskey eigentlich? Kauf vs Abo? Muss man damit ständig eine Internetverbindung haben?


    Nur der Vollständigkeit halber (vielleicht interessiert das ja auch andere Ediusnutzer):
    Man kann ja in Edius relativ leicht testen, ob bestimmte Effekte echten Alphakanal erzeugen: Genau Deine Konstruktion mit nested Sequenzen nutzen.
    So kann man auch zB feststellen, dass der QuickTitler echten Alphakanal produziert.
    Auch die Verwendung des Effektes Maske kann man so überprüfen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Daher kam ich gar nicht auf die Idee, daß andere Keyer das nicht bieten, da ich quasi von Anfang an Robuskey nutze habe ich den Edius Keyer nie wirklich genutzt.

    Wie schon geschrieben sind die Edius Keyer eben Mischen-Effekte auf der Mix-Spur. Das bedeutet, dass die gewählte Spur mit der darunterliegenden verrechnet wird. Sie arbeiten also nach einem völlig anderen Prinzip und benötigen deshalb auch keinen Alpha-Kanal.
    Man kann aber auch interessante Dinge mit diesen Mischern machen. Das Edius Praxistutorial #3 - Mischen-Effekte von DVD-Lernkurs ist da sehr zu empfehlen.


    Robuskey sind hingegen absolut hochwertige Filter und stellen sowas wie einen Standard dar. Kosten aber leider auch entsprechend.
    Ich hatte mir für einige GreenBox Aufnahmen auch den NB Chroma Key Pro geholt. Der ist "für den Hausgebrauch" eigentlich schon recht gut.


    Robuskey m.E. ebenbürtig sind die Keyer in Resolve/Fusion. Allerdings ist deren Anwendung etwas aufwändiger. Zumindest hat man dann halt den Export als GV HQX mit Alpha.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was kostet Robuskey eigentlich? Kauf vs Abo? Muss man damit ständig eine Internetverbindung haben?

    Ist nicht günstig, aber wenn man es beruflich nutzt muß / will man natürlich auch Qualität haben:
    https://www.digitalschnitt.de/…rtikeldet.php?proid=44641


    Internetverbindung braucht der nicht ständig, nur einmal zum registrieren. Abo auch nicht.
    Und hin und wieder hatte ich mal nach neuinstallatonen o.ä. Probleme mit der Registrierung. Eine mail an ISP und das wurde gelöst. Auch ist die Version seit etlichen Edus Versionen seit Jahren immer weiter nutzbar.
    Also für mich hat sich der Keyer schon 10 mal bezahlt gemacht weil ich sicher schon 200 Interviews damit keyen konnte.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wollte eigentlich nur den Weg über After Effects vermeiden und es schneller in Edius erledigen.


    Mit Robuskey liebäugle ich eigentlich schon lange, aber der Preis hat mich dann doch immer etwas abgeschreckt. Wenn ich aber sehe, daß prodad's Hide auch EUR 500,00 kostet (regulär), dann ist das auch nicht sehr weit weg von Robuskey. :/

  • Der Robuskey ist schon sehr gut und hat diverse Möglichkeiten die Umrisse einzuengen, zu erweitern oder unscharf zu gestalten, aber trotzdem ist man beim Greenscreen nicht davon befreit einen glatten gut ausgeleuchteten Hintergrund zu haben. Man bekommt bessere Ergebnisse, wenn man nicht schlampt.


    Ich muss mir noch den Installer von Robuskey für Edius X laden. Bisher nutze ich ihn noch unter Edius 8 WG.
    Ist in der Version für Edius X was verbessert oder ist das nur ein neuer Installer?

  • Mit Robuskey liebäugle ich eigentlich schon lange, aber der Preis hat mich dann doch immer etwas abgeschreckt.

    Es kommt halt darauf an wie oft Du das benötigst.
    Wenn Du es tatsächlich "ständig" benötigst, ist das schon in Ordnung. Aber ich vermute mal, es ist bei Dir doch eher die Ausnahme.



    Die Frage war halt noch, ob diese Palme ein Standbildfoto oder ein Videoclip ist.
    Bei einem Standbild wäre halt ein Bildbearbeitungsprogamm - Photoshop o.ä. - die weitaus bessere Wahl. Diese Keyer sind eher was für Bewegbilder.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ist in der Version für Edius X was verbessert oder ist das nur ein neuer Installer?

    Ist "nur" ein neuer Installer, der auf Edius X anpasst.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Peter,

    Die Frage war halt noch, ob diese Palme ein Standbildfoto oder ein Videoclip ist.

    die Palme ist ein Videoclip, sie bewegt sich leicht. Ist eh nicht so leicht, das zu keyen, außer man hat halt Robuskey oder dergl. zur Hand. AE macht das aber auch ganz ordentlich.


    Es kommt auch immer darauf an, in welcher Größe die Palme ins andere Bild hinein soll. Je kleiner, desto weniger sieht man event. Unpässlichkeiten des Keyens.
    Mir kam es nur darauf an, ob ich mir den Weg über AE sparen kann, aber so wie es aussieht, doch eher nicht.
    Wie heißt es doch so schön: "Gut Ding braucht Weile".


    Wünsch Dir was. und nochmals DANKE.

  • Du kannst mir die Palme auch mal zusenden und ich kann es mit Robuskey mal testen, wenns gut wird sende ich sie mit Alphakanal zurück.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).