New Blue Titler Dateien öffnen sich nicht in Edius.

  • Ich kann im New Blue Titler zwar Titel erstellen, und im Projekt sehen, aber sobald das Projekt geschlossen und wieder geöffnet wird, ist die Titeldatei weg.
    Seltsamerweise wird in Edius ein anderer Dateiname (Zahlenkombination) des Titels gezeigt. Dieser ist aber im Angezeigten Ordner überhaupt nicht vorhanden.
    Den im NewBlue Titler Format gespeicherten Titel kann ich nicht in Edius importieren. Edius akzeptirt das Format nicht.
    Ich kann aus Edius den Titler öffnen, die gespeicherte Datei öffnen, und damit arbeite, aber sobald das Projekt geschlossen und wieder geöffnet wird, ist der Titel weg (bzw. die Datei, au die sich der Clip bezieht) ist weg.

  • Hi,



    Den im NewBlue Titler Format gespeicherten Titel kann ich nicht in Edius importieren. Edius akzeptirt das Format nicht.

    Das ist nicht ganz richtig.


    Sofern der NB Titler als Edius PlugIn installiert ist, lässt sich ein bereits vorhandener Titel im Dateiformat *.nbtitle auch über Clip hinzufügen in die Bin bringen.
    Sicherheitshalber sollte man den Titel dann per Doppelklick mit dem PlugIn öffnen.


    So nach Edius importierte Titel lassen sich dann aus der Bin durch Ziehen mit der Maus, oder über Kontextmenü Zu Timeline hinzufügen auf die TL bringen.



    !!! Im Player können die Titel aber nicht angezeigt werden, nur im Recorder !!!




    Ich kann im New Blue Titler zwar Titel erstellen, und im Projekt sehen, aber sobald das Projekt geschlossen und wieder geöffnet wird, ist die Titeldatei weg.


    Ich verstehe es jetzt so, dass sich auch nach erneutem Start von Edius der eigentlich Titel-Clip noch auf auf der TL vorhanden ist.


    Ist dieser Clip dann als "Offline" (schraffiert) gekennzeichnet und somit mit keiner Datei mehr "verknüpft", oder was wird Dir im Recorder angezeigt, wenn Du über diesen Titel gehst?


    Bisher konnte ich solches Verhalten bei mir nicht feststellen. Die Titel bleiben erhalten, sofern sie ordnungsgemäß gespeichert wurden.



    Seltsamerweise wird in Edius ein anderer Dateiname (Zahlenkombination) des Titels gezeigt. Dieser ist aber im Angezeigten Ordner überhaupt nicht vorhanden.
    ...
    Ich kann aus Edius den Titler öffnen, die gespeicherte Datei öffnen, und damit arbeite, aber sobald das Projekt geschlossen und wieder geöffnet wird, ist der Titel weg (bzw. die Datei, au die sich der Clip bezieht) ist weg.

    Die in den Projektvorlagen angegeben Namen sind die der Projektvorlage, nicht der des erstellten Titels.



    Der NB Titler vergibt den Dateinamen automatisch im Format: Datum(JJJJMMTT) - vierstellige Ziffer . nbTitle.
    Speicherort ist der zuletzt zugewiesene Pfad (Anfangs der Default-Pfad der Installation).


    Nur wenn Du aus dem NB Titler heraus über Datei > Speichern unter... gehst, kannst Du Dateinamen und Speicherort nach Deinen Wünschen bestimmen.




    Du musst im Titler darauf achten, dass der von Dir erstellte Titel dort vollständig gerendert wurde = um den Abspielknopf befindet sich ein vollständig geschlossener 'grüner Ring'. Erst dann ist der Titel auch in Edius wirklich abspielbar.


    Ist der Titel erstellt, den Titler möglichst über den grünen Haken rechts unten verlassen, dann wird der Titel auch gespeichert. Wenn Du im Titler über Beenden gehst die Speicherung des Titels bestätigen!!!


    Wenn Du im NB Titler einen vorhandenen Titel öffnest, diesen bearbeitest und dann unter anderem Namen abspeicherst (Speichern unter...), dann bleibt im Titler trotzdem der ursprüngliche Titel geöffnet. Verlässt Du also den Titler dann mit Speichern, wird auch der alte Titel überschrieben.




    Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
    Wenn nicht , nochmal bitte möglichst mit Screenshots zeigen, wo es hapert.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro