Pfad in Maske irgendwie speichern

  • Hallo zusammen,


    heute war folgendes:


    Ich war gerade dabei, mir im Filter "Maske" einen Pfad zu zeichnen (siehe Screenshot) und wurde durch eintreffen von Besuch plötzlich gestört, konnte also den Pfad nicht vollenden, hätte auch noch eine ganze Weile gedauert.


    Mit Doppelklick habe ich das ganze beendet und wollte vorhin da weiterzeichnen, wo ich vorher aufgehört habe, kam aber nicht zurecht, konnte da einfach nicht andocken. Ich war noch nie in einer derartigen Situation.


    Wie macht man das richtig, oder bleibt einem nichts übrig, als wieder von vorne anzufangen ?


    Vielen Dank im voraus für einen Rat.


  • Hi,


    versuche mal einfach -

    • im (wieder geöffneten) Maskenfilter das "Schreibfeder"-Symbol Pfad zeichnen (P) aktivieren;
    • an Ende der bisherigen Linie (oder etwas davor) neu ansetzen und Pfad wie gewollt zeichnen;
    • zuletzt die Maske am ursprünglichen Anfangspunkt mit Doppelklick abschließen.



    So sollte es eigentlich funktionieren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    Danke für Deinen Rat,
    in meinem Screenshot Beispiel hatte ich ja den Anfang des Pfades nicht abgeschlossen, deshalb kommt das vielleicht etwas einfach rüber. Wenn ich mit dem Zeichnen des Pfades aufhöre, muß ich ja das ganze durch Doppelklick beenden und dann entsteht, kommt ganz darauf an, wo ich den Doppelklick mache, ein Dreieck, Viereck o.ä.
    Und da wird es später schwierig bzw. unsauber mit dem ansetzen.
    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbrinmgen, sonst würde ich nochmal ein Screenshot machen.

  • Du kannst doch auch in der fertigen Form noch Zusatzpunkte zwischen zwei vorhandene Punkte setzen. Das ist nur etwas aufwändiger/nerviger, weil Du dann einen/mehrere schon gesetzte Punkte woanders hinschieben musst.


    Deine simple Bergform in Deinem Beispiel ist ja in 20 Sekunden gemacht - da würde ich entsprechend einfach von vorn anfangen.


    Und WENN Du in irgendeiner schwierigen Phase bist, und jemand stört - dann lass doch das Fenster einfach offen. Deinem Computer ist es egal, wenn er mal zwei Stunden nichts macht, und es ist ihm auch egal, wieviele und welche Fenster da geöffnet sind. Also brauchst Du sowas nicht mittendrin schließen.

  • Hi,


    natürlich ist das von mir beschriebene nur eine “Krücke“ um halt nicht alles neu machen zu müssen. Aber in den meisten Fällen kommt man damit hin.


    Bei den Anschlüssen/Übergängen muss man da halt versuchen etwas exakter zu arbeiten.


    @Captain hat ja dazu auch noch ganz entscheidende Tipps gegeben.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo ihr Beiden,


    Danke für die Tipps,

    Und WENN Du in irgendeiner schwierigen Phase bist, und jemand stört - dann lass doch das Fenster einfach offen.

    kann man natürlich machen,
    oder ich mache es erst fertig und der Besuch muß warten. ;)


    Wünsch euch was.

  • Wer bekommt denn in Zeiten von Corona noch Besuch? Das ist ja fast wie mit dem Yeti..

  • Na SO ein Besuch kennt sich doch bei dir aus, versteht dich und kann kurz warten, oder :whistling: