EDIUS X + Neat Video auf AMD Prozessor mit GTX1080TI = Problem?

  • Treiber Update von 457.51 auf 461.40 -> Keine Veränderung

    Also ich bin auch auf 461.40.


    Vorher zeigte mir der Neat Performance-Test als bestes Ergebnis 12,irgendwas bei GPU + 16 Core CPU an. Den Wert habe ich zwar jetzt bei GPU + 14 Core noch immer, aber bestes Ergebnis liegt nunmehr bei GPU only mit 14,4. Vorher lag GPU only knapp unter 12.
    Wenn da bei Deiner Karte keine Auswirkungen bestehen, könnte das damit zusammenhängen, dass meine Karte noch aus der 2000er-Serie ist.



    Beim Export mit Basis GV HQX + NEAT ist meine Nvidia dann am Anschlag und der Export von 35 Sek. UHD 50p geht in etwa 1,5 Min., was ja mit Deinen Werten korrespondieren würde.



    Du sagst ja, dass sich bei Dir die Einstellung immer auf CPU only zurücksetzt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Du ohne Nvidia-GPU diese Werte erreichen würdest, selbst die iGPU ja vielleicht auch noch einiges übernimmt. :nw:






    Ich habe Herrn Lehmann-Horn zum Thema verzögerter Export mal eine Mail geschickt. Bin mal gespannt, was der dazu meint.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So,


    Herr Lehmann-Horn hat mir bereits geantwortet.


    Die Sache wird an GV und ggf. an Neat weitergegeben. Auch bei MMM geht man wohl von einem Zusammenhang mit dem verwendeten Decoder aus.
    Wenn es ein Feedback gibt, bekomme ich Bescheid.



    Auch auf diesem Weg nochmal Danke an Herrn Lehmann-Horn und den Support von MMM.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das beschriebene Vorgehen gestern und heute versucht, aber leider habe ich immernoch Probleme. :(


    Vorgehen: Ich habe das Quellmaterial fertig bearbeitet, und anschließend in HQX gerendert und zur Timeline hinzugefügt. Bis hier hat alles gut funktioniert.
    Dann habe ich Neat Video angewendet um Staub und Kratzer zu entfernen, habe noch mein Logo eingefügt sowie einige Titel und wollte das finale Video exportieren. (Screenshot 9)
    Das hat auch am Anfang gut funktioniert, GPU und CPU waren bei 65% Auslastung und die vorrausgesagte Zeit hat auch gepasst. Aber bei 20-30% fortschritt ging die GPU wieder auf 1% und die Exportzeit ins unermessliche so dass ich den Export abbrechen musste. (Siehe Screenshot 10 - GPU Last ging auf einmal wieder runter)
    Anschließend habe ich versucht das Video erneut zu rendern und danach erst zu exportieren. Hier hat der Rendervorgang bis 64% funktioniert, dann ging die GPU Last wieder runter und einige Minuten später hat EDIUS den Rendervorgang mit einem Fehler abgebrochen. (Screenshot 11 und 12)


    Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?



    Danke und Grüße,


    BEGAFILM

  • Hi,


    evtl. liegt dann noch irgendwo ein weiteres "Problemkind" auf der TL. Das müsste man erstmal ausfindig machen.


    Beim Rendern der TL wäre das leichter, denn da sieht man ja über die Farblinie an welcher Stelle Edius grade ist.
    Beim Export kann man dann nur schauen, was in dem Bereich von etwa 65% liegen könnte. Oder den Export in Teilschritten (IN/OUT setzten) vornehmen. Dort wo es dann hapert muss der Fehler liegen.


    Auf Deinem Screenshot 9 der Aufbau Deiner TL ja gut zu erkennen.
    Im Videobereich sollte außer den 3 Titeln(?) eigentlich nicht liegen, was das noch verursachen könnte, denn die anderen 3 Spuren (gerenderter Film mit Neat, Logo, Hintergrund Logo) sind ja durchgehend. Da dürften ja also keine Veränderungen im Clip stattfinden.
    Bliebe also eher der Audio-Bereich. Dort könnte also irgendwo auf einer der A-Spuren (A-Anteil der VA-Spur) etwas nicht stimmen, z.B. eine Datei nicht ordentlich verfügbar sein.


    Außerdem solltest Du vielleicht bei der VA-Spur mit dem ursprünglichen Quellmaterial im TL-Header das Video stummschalten - das erfolgt dort über das "Filmstreifensymbol". Kann manchmal helfen.


    Solche Suchen sind leider grade auf umfangreichen TLs immer etwas schwierig (unabhängig von NLE).




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Werde ich so versuchen, danke erstmal.


    Komisch ist, dass der Export ohne NEAT sauber in 18 Minuten durchläuft. Das spricht ja eigentlich gegen ein Problem auf der Timeline oder?

  • Komisch ist, dass der Export ohne NEAT sauber in 18 Minuten durchläuft.

    Ein tatsächlicher Export, oder meinst Du das Rendern nach HQX?


    Rendern nach HQX erfolgt ohne Audio. Dann könnte es beim anschließenden Export eben am Audio liegen.


    Wenn Du das Projekt in der in Screenshot 9 angezeigten Form problemlos exportieren kannst, solange NEAT nicht nicht auf dem HQX-Clip liegt, könnte es tatsächlich nicht am Audio liegen. Aber das wäre merkwürdig.

    • Die HQX-Datei ist ja nach dem Screenshot ein durchgängiger Clip. Da wurde ja nicht geschnitten. Ein Fehler in der Datei wäre auch auszuschließen, wenn sie sich eben ohne Neat exportieren ließe.
    • Somit ist der auf dem HQX-Clip befindliche NEAT-Effekt ebenfalls durchgängig. Hier findet also kein Wechsel des Profils o.ä. statt. Wenn es also mit Neat irgendwelche Probleme geben sollte, müssten diesen auch von Anfang auftreten, denn der Bildinhalt ist ja unerheblich.
    • Gleiches gilt auch die beiden obersten Spuren mit Deinem Logo und dessen Hintergrund. Auch die sind komplett durchgängig.




    Was mir jetzt soeben beim nochmaligen Betrachten von Screenshot 9 auffällt, -
    auf der VA-Spur mit dem originalen Quellmaterial, etwa mittig (auf der untersten A-Spur ist dort eine kurze Lücke, das nur zum leichteren auffinden) gibt es zwischen den Clips einen breiteren "Trennstrich".


    Bitte mal überprüfen was da ist.
    Dies könnte von der Position her ggf. mit den 65% übereinstimmen. Wenn da - wie ich jetzt vermute - eine Lücle zwischen den Clips besteht, könnte das die Ursache sein.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also,


    der Export hat einwandfrei funktioniert ohne Neat Video.


    Habe das Problem jetzt lösen können, indem ich nochmal alles gerendert und zur Timeline hinzugefügt habe (ohne Neat), alle unteren V-Spuren deaktiviert, dann Neat auf den neu gerenderten Clpip angewendet und schon ist der Export durchgelaufen.


    Sehr interessantes Verahlten.






    Das sieht nur so aus. Da ist keine Lücke.


    Und es ist ja nur beim Rendern bei 65% abgebrochen, beim Exportieren schon bei 20-25%.




    Danke und Grüße,


    BEGA

  • Ok, dann schneit da doch irgendetwas an dem zunächst ausgerenderten Clip nicht gestimmt zu haben.
    Schön jedenfalls, dass jetzt alles geklappt hat.


    Rein interessehalber - wie lang lief jetzt der endgültige Export?


    MMM ist ja an dem Grundproblem dran.
    Bis zu einer endgültigen Lösung ist der "Umweg" über einen HQX-Clip m.E. zumindest ein gangbarer Weg.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 7 + 35 = rund 42 Minuten - ein ganz schöner Unterschied zu 1-2 Tagen. :D:D:D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro


  • So, jetzt rockt mein PC richtig 8o


    FHD 25p Projekt / 6 UHD 25p-Clips / TL-Länge = 31 Sekunden / Neat Video auf jedem Clip -> Export als FHD 25p AVC-8bit mit Durchschnittlich 40000000 bps, Superfein, Hardwarekodierer = ~2.41 Minuten Export Zeit :thumbup:
    (Auslastung CPU ~35% / iGPU ~30-50% / GPU RTX3070 ~80-100%)


    FHD 25p Projekt / 6 UHD 25p-Clips / TL-Länge = 31 Sekunden / Neat Video auf jedem Clip -> Export als FHD 25p HEVC(NVIDIA)-8bit mit Durchschnittlich 40000000 bps, Superfein = ~2.36 Minuten Export Zeit :thumbup:
    (Auslastung CPU ~30% / iGPU ~30-50% / GPU RTX3070 ~80-100%)



    Dazu muss ich aber noch sagen, das die Clips auf der Timeline nicht nur Neat drauf haben! Alle 6 Clips haben auch noch eine "Primäre Farbkorrektur" & 3-Wege-Farbkorrektur & Maske mit einem LUT & Schärfe & Farbabgleich mit "Sichere Farben"


    Das alles läuft jetzt so gut, seit ich noch das NVIDIA PhysX installiert habe!


    lg Heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Neat Video auf jedem Clip

    Du hast doch sicher Neat Video(4 oder 5?) nicht nur aufgelegt, sondern auch auf irgend eine Aufgabe eingestellt?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Du hast doch sicher Neat Video(4 oder 5?) nicht nur aufgelegt, sondern auch auf irgend eine Aufgabe eingestellt?


    Neat 5.3.0 und natürlich ein "Auto Profile" ausgeführt und bestätigt!

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Das alles läuft jetzt so gut, seit ich noch das NVIDIA PhysX installiert habe!

    ?( Ok, ich dachte bisher immer, dies sei nur was für Spiele. Hätte ich nie vermutet, dass dies auch was beim Videoschnitt bringen würde.



    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind das die Angaben für den direkten Export mit Neat auf dem Quellmaterial. Also ohne der Zwischenschritt über HQX-Rendern?


    Jedenfalls absolut super Werte. Zumal auch noch mit PCC und weiteren Effekten. :thumbup:


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind das die Angaben für den direkten Export mit Neat auf dem Quellmaterial. Also ohne der Zwischenschritt über HQX-Rendern?

    Ja genau, direkter Export !


    lg Heinz

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher


  • Ich bekomme ein etwas schlechteres Ergebnis, was wohl auf die schwächere Hardware zurückzuführen ist: FHD 25p Projekt / UHD 24p-Clip / TL-Länge 20 Sekunden / Neat Video auf nicht vorgerenderten Clip / Export als FHD 25p = 3.20 Min. Auslastung CPU und iGPU ähnlich, nur die RTX2060S-GPU zeigt bei mir null Auslastung.


    Aber etwas anderes ist mir aufgefallen: wenn ich die exportierten Clips vergleiche - direkt von der Original-Timeline sowie von der zwischengerenderten Timeline - bekomme ich ein anderes Ergebnis, obwohl die Clip-Infos identisch sind. Das Ganze tritt auch nur bei Schwenks innerhalt des Clips auf. Der direkt exportierte Clip ruckelt auf dem PC-Mediaplayer etwas, zeigt aber ein schärferes Bild. Der vorgerenderte und dann exportierte Clip läuft glatt, aber unschärfer bzw. verwischter ab. Auf dem TV (UHD) sieht der direkt exportierte Clip besser aus, weil schärfer. Das Ruckeln ist hier verschwunden, weil mein Samsung das durch die Judder-Minderung eliminiert. Der vorgerenderte Clip sieht auf dem TV bei Schwenks verschmiert und unscharf aus.


    Ist das sonst schon jemand aufgefallen und ist das normal?


    Gruß, Bea

  • Der direkt exportierte Clip ruckelt auf dem PC-Mediaplayer etwas

    Wenn du in einem 25P Projekt ein 24P Quellvideo verwendest, fehlt dir ein Bild und natürlich ruckelt das bei Schwenks. Du musst auf den Clip unter Zeiteffekt/Halbbildoptionen den "optischen Fluss" (ohne Deinterlace, ist ja schon p) anwenden.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Wenn du in einem 25P Projekt ein 24P Quellvideo verwendest, fehlt dir ein Bild und natürlich ruckelt das bei Schwenks. Du musst auf den Clip unter Zeiteffekt/Halbbildoptionen den "optischen Fluss" (ohne Deinterlace, ist ja schon p) anwenden.

    Danke für den Tipp. Leider hat das bei mir zu keiner Verbesserung geführt. Lediglich das Exportieren mit Neat Video dauert damit 5 mal so lange, ca. 18 Minuten. CPU bei 100% Auslastung (Temp. über 90°C), iGPU bei knapp 10%, Nvidia schläft. Das Ruckeln bleibt. Beim Vorrendern dagegen läuft es smooth, aber eben beim Schwenk verschmiert. Alles nicht so berauschend.

  • Lediglich das Exportieren mit Neat Video dauert damit 5 mal so lange, ca. 18 Minuten. CPU bei 100% Auslastung (Temp. über 90°C), iGPU bei knapp 10%, Nvidia schläft. Das Ruckeln bleibt. Beim Vorrendern dagegen läuft es smooth, aber eben beim Schwenk verschmiert.

    Hi,


    die Option "Optischer Fluss" beansprucht eben bei der Decodierung erhebliche Rechenressourcen. Offenbar läuft dies dann so langsam, dass bei der Encodierung für die GraKA nicht genügend zu tun ist.



    Eine Alternative um das Ruckeln zu vermeiden wäre, bei Schwenks die Clip-Eigenschaften von 24 fps auf 25 fps abzuändern. Dadurch würde Edius die tatsächlich vorhandenen Bilder ohne Zwischenberechnung abspielen, aber eben mit 25 Bildern pro Sekunde.
    Dies bedeutet natürlich, einen geringen Zeitraffereffekt. Je nach Clipinhalt sollte sich dies aber nicht so stark bemerkbar machen.
    Natürlich wird aber die Spielzeit des Clip dadurch "kürzer" = wenn der 24p Clip 25 Sekunden lang ist, wäre er unter25 fps nur noch 24 Sekunden lang. Im Projekt muss diese "Verkürzung" natürlich berücksichtigt werden.
    Das Audio sollte vorher mit 24 fps als .wav exportiert und reimportiert werden, wenn die Umstellung der Bildrate sich zu stark auf den Ton auswirkt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Sooo, damit sieht die Sache schon besser aus, nicht optimal, aber wesentlich besser. Das Exportieren von der Original-Timeline mit akt. Neat Video dauert nun 2:30 min., die CPU-Temperatur bleibt unter 60°C, Nvidia-GPU schläft immer noch, aber was soll's.


    Tolles Forum. Danke Euch, Peter und Grauer Tiger.


    Gruß, Bea