EDIUS X + Neat Video auf AMD Prozessor mit GTX1080TI = Problem?

  • Hallo liebes Forum,


    vorweg: Ich bin Edius und Videoschnitt Anfänger und kenne mich noch nicht wirklich gut mit der Thematik aus.



    Hardware:



    Schnittsystem:


    Ryzen 1800X
    GTX 1080TI
    32 GB RAM
    Samsung 970 Pro NVME M.2 SSD




    Speicher:
    Intel Xeon Synology Rackstation mit Raid 5 und 2TB SSD Lese und Schreibcache
    10Gbit Anbindung an das Schnittsystem (getestet und funktioniert)



    Problem:
    Ich bearbeite altes Filmmaterial und habe festgestellt dass Edius X (mit Neat Video) meinen Prozessor und meine Grafikkarte bei einem Videoexport nicht annähernd auslasten. Ich habe bei einem 1-stündigen Video Renderzeiten von 1 bis 2 Tagen. :pinch::sleeping:
    Während des Exports dümpelt meine CPU bei etwa 15-20% Auslastung herum. Meine Grafikkarte bei etwa 1-2% und der Arbeitsspeicher ist bei etwa 35%. (Siehe Screenshot Nr.1)
    Die NAS dümpelt auch irgenwo zwischen 1 und 2% herum. (Siehe screenshot Nr.2)


    Ausgangssituation:
    Altes Video mit 720x576p Auflösung
    Keine aufwändigen Effekte ausser Neat Video
    Export in h.265 auf 1080x1440p (Screenshot Nr. 3, 4 und 5)


    Laut dem Leistungstest von Neat Video sollte meine Grafikkarte mit den von mit gewählten Einstellungen etwa 80 Bilder pro Sekunde schaffen.


    Was mache ich falsch dass der Export meiner Videos so extrem lange dauert und meine Hardware nicht mal ansatzweise ausgelastet ist? ?( Ich weiß nicht weiter.


    Bin für jegliche Hilfe dankbar!



    Grüße,
    BEGAFILM

  • Hi,


    zunächst solltest Du mal in Edius unter Einstellungen > Systemeinstellungen > Effekte > Farbkorrektur > GPU und .... > GPUfx-Einstellungen > GPU überprüfen, ob dort die Graka aktiviert ist.



    Dann hätte ich einige Fragen zu Deinen Angaben zur "Ausgangssituation" -