Erfahrungen beim Kauf Workstation mit Firma Filmpraxis

  • Hallo an alle,


    ich habe da mal ein Problem, was nicht unbedingt mit Edius zusammen hängt. Ich hatte mir Anfang Januar folgende Workstation bei Filmpraxis bestellt:


    DVCUTTER Workstation
    I9-10900K
    GeForce RTX 3060 TI mit 8 GB
    64 GB RAM Arbeitsspeicher
    Blu-Ray Laufwerk inkl. Software
    1 x 1 TB Systemfestplatte SSD
    2 x 4 TB HDD Datenfestplatten



    Sieht auch den ersten Blick auch richtig gut aus. Die Workstation wurde dann direkt von TAROX versandt, da ich die Installation selbst vornehmen wollte.
    Leider kamen die Probleme bei Lieferung. Anstelle der beiden Seagate-Festplatte mit 7200rpm waren nur Festplatten mit 5400rpm durch die Hersteller Firma TAROX verbaut. Auch die verbaute Intel SSD M2 660p NVME mit 169 Euro Aufpreis für 1TB => gesamt also 338 Euro, kostet auf dem Markt ca. 120 Euro. Für eine 1TB SSD mit über 300 Euro kann man eigentlich auch wesentlich bessere Leitung, als die verbaute SSD erwarten.


    Ich habe jetzt mit Herrn Wagner Kontakt aufgenommen und um Prüfung sowie Austausch der HDD und SSD gebeten. Ich hoffe ich erreiche da etwas. Leider habe ich auf der Auftragsbestätigung von Herrn Wagner in der detaillierten Aufstellung den Namen der SSD übersehen. Erst bei Lieferung habe ich mich mit der verbauten SSD beschäftigt. Die HDD waren aber mit 7200rpm ausgewiesen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder ist das nur ein Einzelfall?


    Ich muss auch sagen, dass Herr Wagner im Rahmen der Bestellung sehr schnell und entgegenkommend reagiert hat. Ich hoffe nur, dass ich das Problem bereinigen kann.


    Gruß von der Ostsee


    Torsten

  • Anstelle der beiden Seagate-Festplatte mit 7200rpm waren nur Festplatten mit 5400rpm

    Hi,


    schau Dir mal dieses Erklär-Video von der Fa. WesternDigital an und Du wirst sehen, dass eine 7200 rpm HDD nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.
    Es kommt da nicht sosehr auf die "Umdrehungen" an, sondern eher auf andere Faktoren um gute Schreib-/Lesezeiten zu erreichen. Und grade bei Videoschnitt werden ja große Datenmengen bewegt.
    Insoweit wäre genau zu prüfen was da bei Dir tatsächlich für Platten verbaut sind.



    Beim Systemlaufwerk hätte ich Dir eher zu einer kleineren 500 GB SSD geraten. Diese sind günstiger und reichen von der Speicherkapazität her für das System und selbst aufwändige Programme eigentlich völlig aus.
    Ein zu großer "freier Platz" auf der System-SSD verführt dann zumeist dazu diesen für andere Daten zu nutzen. Und das halte ich wiederum für einen großen Fehler.
    Dann lieber eine weitere 1 oder 2 TB SSD für das in Arbeit befindliche Projekt und die fertigen Projekte auf eine "Speicherplatte" verschieben.


    Trotzdem hast Du natürlich recht da mal nachzufragen, insbes. zu der Preisgestaltung der SSD.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • "Ein laufendes Verfahren" gleich öffentlich zu machen finde ich nicht klug.

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Beim Systemlaufwerk hätte ich Dir eher zu einer kleineren 500 GB SSD geraten. Diese sind günstiger und reichen von der Speicherkapazität her für das System und selbst aufwändige Programme eigentlich völlig aus.
    Ein zu großer "freier Platz" auf der System-SSD verführt dann zumeist dazu diesen für andere Daten zu nutzen. Und das halte ich wiederum für einen großen Fehler.
    Dann lieber eine weitere 1 oder 2 TB SSD für das in Arbeit befindliche Projekt und die fertigen Projekte auf eine "Speicherplatte" verschieben.

    Sehe ich genauso !
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter und Kurt,


    mit der 1TB Platte wollte ich für die Zukunft auf der sicheren Seite sein. Ich werde wohl auch noch eine 2. SSD für den Schnitt einbauen.


    Die Sache mit den 7200rpm und 5400rpm ist mir wohl bewusst. Ein bisschen kenne ich mich da auch aus. ;) Aber die richtigen HHDs (Seagate 4TB Sata EXOS-7 ST4000NM000A ) sind von der Leistung wirklich besser. War ein Fehler der Fertigungsfirma, dafür konnte Herr Wagner absolut nichts..


    Inzwischen hat mir Herr Wagner auch versichert, dass die HHDs gewechselt werden und ich die SSD gegen Gutschrift zurück schicken kann. Ich war angenehm überrascht, wie schnell und unkompliziert Herr Wagner das Problem gelöst hat. An diese Stelle nochmal vielen Dank.


    Ich denke, wenn alles getauscht ist, ist das eine richtig gute Workstation.


    Gruß Torsten

  • Freut mich zu hören, dass sich alles soweit geklärt hat. Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet.



    Die Sache mit den 7200rpm und 5400rpm ist mir wohl bewusst.

    Ok, ich hatte das nur mal verlinkt, da bei diesem Thema doch oft falsche Vorstellungen bestehen.



    mit der 1TB Platte wollte ich für die Zukunft auf der sicheren Seite sein. Ich werde wohl auch noch eine 2. SSD für den Schnitt einbauen.

    Bei der Systemplatte ist es natürlich gut gewisse Reserven zu haben und eine 500er sollte es heute auch wirklich schon sein. Wenn das für Dich im Preisrahmen liegt, ist da natürlich auch nichts gegen 1 TB zu sagen.
    Nur sollte diese eben dann nicht auch noch für andere Daten genutzt werden, was Du ja aber offenbar auch nicht vor hast.


    Bei mir läuft ja auch eine 2TB "Schnitt"-SSD. Beides sind Samsung 970 EVO Plus, mit denen ich sehr zufrieden bin.




    Ich denke, wenn alles getauscht ist, ist das eine richtig gute Workstation.

    Davon gehe ich auch aus.
    Mit meinem System läuft Edius X jedenfalls wirklich sehr gut.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    die Samsung 970 EVO Plus 1TB habe ich mir jetzt auch bestellt. Werde später noch eine Samsung 970 EVO Plus 2TB für den Schnitt dazu setzen.
    Will aber erstmal warten bis alles neu verbaut ist und läuft.


    Gruß Torsten