Firewire HDV-Import vs PC

  • Hallo, ich habe das H410m-Motherboard im meinen neuen PC installiert, wie im folgenden Link:
    https://www.asrock.com/mb/Inte…S/index.asp#Specification


    Ich möchte Videos auf HDV-Kassetten importieren, habe aber keinen Firewire-Anschluss. Was kann ich tun?
    Funktioniert diese Capture-Karte eurer Meinung nach im PCI-Steckplatz meiner Karte?


    https://www.amazon.de/CSL-Erwe…+DV&qid=1611528180&sr=8-1

    Das Bleibende an aller Schönheit ist ihre Vergänglichkeit. :prost:

  • Funktioniert diese Capture-Karte eurer Meinung nach im PCI-Steckplatz meiner Karte?

    Dein Board hat gar keinen PCI-Steckplatz. Aber du meintest vermutlich auch den PCI-E Steckplatz? Ja, das sollte funktionieren. Das ist aber keine Capture Karte, sondern eine Firewire Karte, an die du deine Kamera anschließen kannst.
    Mit welchem Programm möchtest du das denn machen? Firewire geht nur bis Edius 9. Edius X kann kein Firewire mehr.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    ergänzend zu @Grauer Tiger - Du hast ja auf Deinem Board nur 2 PCIe Slots. Diese Art Karten gehört dann in den kleineren PCI x1.



    Lies Dir aber auch mal die Rezessionen zur Karte durchdurch. Eine Alternative wäre diese Karte mit TI-Chipsatz.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ICH würde bei einem Board das nur noch einen freien Slot besitzt, einen andern Weg beschreiten.


    Da du die Firewire-Verbindung nur sporadisch brauchst (Datenübertrag aus Sony-Kamera) würde ich mir einen "Firewire-zu USB-Adapter" besorgen, dh von Kamera über FW zu einem Geräte das per USB an den PC angebunden ist, so bleibt dein einziger x1-Slot auf dem Board frei für Wichtigeres.
    .
    Für die Sony brauchst du "nur" IEEE1394 a, IEEE 1394 b funktioniert NICHT. Als Treiber auch nicht den Standard Win-10 Firewire-Treiber, der ist 1394 b , sondern den Legacy-Treiber, der ist 1394 a.


    Bei den Adapter Vorsicht, es ist viel Schmarren unter diesem Namen unterwegs. https://praxistipps.chip.de/firewire-auf-usb-so-gehts_40614

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Bei den Adapter Vorsicht, es ist viel Schmarren unter diesem Namen unterwegs

    Das ist genau der Grund, weshalb ich diese Teile nicht gern empfehle.
    Selbst bei den PCIe FW-Karten gibt es viel Schrott, die kaum zum Laufen zu bekommen sind.


    Was den "nur noch einen freien Slot" betrifft, so ist dieser ja nur ein PCIe x1 Slot. Außer einer Schnittstellenkarte (nicht Schnittkarte!!!, die brauchen mehr) kann man damit recht wenig anfangen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro