GV Job Monitor startet nicht unter Edius X

  • Hallo,


    kann mir hier evtl. jemand helfen mein Job Monitor strtet nicht mehr und bleibt bei Status in Warteschlange und ist der einzige Clip der Exportiert werden soll. :cursing:


    Aktion Neustart ist ausgeraut. Prio Hoch hat auch nichts gebracht. :love:



    Beste Grüße Ralf

  • Hi,


    wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du das Fenster Job Monitor öffnen und der von Dir ausgelöste Export ist dort auch eingetragen, aber dort mit Status "in Warteschlange"?


    Wenn das so ist, dann

    • markiere den Eintrag durch Anklicken;
    • Klick mit der rechten Maustaste öffnet Kontextmenü;
    • Abbrechen.


    Dadurch wird dieser Auftrag aus dem oberen Bereich gelöscht und sollte dann im unteren Bereich als Abgebrochen auftauchen. Das kann aber einen kurzen Moment dauern.




    Dann mal im Windows Task-Manager > Dienste nachschauen, ob dort die Dienste EHAssetStore und EHRenderService den Status Wird ausgeführt haben. Wenn nicht, diese Dienste starten (Klick mit der rechten Maustaste).



    Anschließend in Edius den Export neu veranlassen.



    Sollte ich Dich falsch verstanden haben, oder das nicht funktionieren, dann melde Dich bitte nochmal. Am besten mit einem Screenshot.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Startet leider immer noch nicht.

    ein screenshot vom taskmanager wäre wichtig.
    // Die Dienste sind OK (Automatisch = wichtig)
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mal eine andere Frage -


    kann es einfach sein, dass der Export so ungünstig angelegt ist, dass er sehr lange dauert und deshalb einfach auch die Anzeige ewig braucht, bis sich da etwas tut?


    Dazu müsste man dann wissen -

    • welches Quellmaterial liegt auf der TL (Herkunft, Auflösung, Framerate;
    • welche Edius Projekt-Einstellungen (hauptsächlich Auflösung, Framerate);
    • wie lang ist der Clip;
    • welche Effekte wurden verwendet, insbes. Neat, Mercalli, Primäre Farbkorrektur;
    • nach welchem Codec mit welchen Einstellungen wird exportiert.



    Bitte schau auch mal in Task-Manger > Prozesse, ob Du da zwei Einträge Edius Rendering Engine findest und was diese aussagen. Die Einträge sollten dort entweder in den Hintergrundprozessen zu finden sein, oder wenn Du oben bei den Apps den Eintrag Edius öffnest (über den kleinen Pfeil davor) als Prozess der App.


    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe jetzt Edius neu Aufgesetzt und es klappt wieder! Besten Dank an euch! VG Ralf