Woran kann man erkennen was ein BD-Player über HDMI ausgibt?

  • Ich habe einen Samsung BD6500 Player und eine XBoxOne, über die ich beide BD abspielen kann.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass die XBoxOne von derselben BD einen 6Kanal 1/2, 3/4, 5/6 Audiostream liefert, während der Samsung nur auf den Kanälen 1/2 einen Stereostream ausgibt.


    Während ich an der XBoxOne jeden Kanal einzeln übertragen bekomme und so auch den Sprachkanal (Center) beliebig hinzumischen bzw. in der Lautstärke ändern kann, bin ich bei dem Stereomix auf die voreingestellte Mischung angewiesen.


    Kann man irgendwo vor dem Kauf eines BD-Players sehen ob er das DTS7.1, DTS5.1, DolbyAtmos separat über HDMI ausgibt oder nur eine Mischung? Ich möchte nicht über die analogen Einzelausgänge des BD Players gehen müssen, die die XBoxOne schon mal gar nicht hat. Ich möchte auf der digitalen Ebene bleiben.


    Vielleicht hängt es auch davon ab was der Empfänger zulässt? Für was hat er ein Passthrough oder sogar einen Decoder oder nicht? Jedenfalls war ich vom Samsung enttäuscht, dass der nicht die Einzelkanäle über HDMI lieferte.
    (Kleiner Schönheitsfehler beim Test: Ich hatte auf der XBoxOne erst den englischen 7.1 DTS-HD Master Audio und auf dem Samsung den deutschen 5.1 DTS Ton eingestellt. Ich hätte aber für beide erwartet, dass sie als Einzelkanal über HDMI digital übertragen würden. Test BD war Alita Battle Angel, wobei in Kapitel 28 Bild/Tonstörungen in den Actionszenen waren. Auch nach Putzen der BD.)

  • Hi,


    sowas kann man doch aus den technischen Beschreibungen erkennen, die i.d.R. bei jedem Herstellern auf deren Webseiten Online einzusehen sind.


    Es gibt auch Payer anderer Hersteller, die über HDMI nur 2 Kanal-Ton ausgeben. Ist also nicht ganz unüblich.
    Um bei diesen Geräten den vollen Umfang der Audio-Wiedergabe zu erhalten müssen für die Audioausgabe die dann ebenfalls vorhandenen digitalen Coax- oder optischen Anschlüsse genutzt werden. In der Regel geht das dann in einen Verstärker, oder Soundanlage. Aber die meisten modernen TV-Geräte bieten ebenfalls einen optischen Anschluss. Hier muss man aber auch wieder in den technischen Beschreibungen (des TV) nachlesen, ob dieser evtl. nur OUT ist.


    Natürlich muss der Empfänger (TV/Soundanlage) das Signal auch verarbeiten können. Kann der z.B. nur mit 5.1 Ton umgehen, dann nutzt es nichts, wenn der Player 7.1 kann. Das gleiche gilt natürlich auch für die verschiedenen Dolby Normen, oder DTS.
    Wobei (echtes) Dolby Atmos noch ein ganz anderes Kapitel ist. Für den Hausgebrauch eigentlich kaum sinnvoll und zumindest derzeit noch viel zu teuer.


    Und zu guter Letzt muss auch das HDMI-Kabel stimmen. Da sollte man sehr darauf achten, was man kauft. Sonst hat man evtl. Ton-/Bildaussetzer.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Originalkabel welches HDMI ausgibt ist schon ein dicker Klopfer. An meinem BD-Player habe ich ein dünneres. Ob es da vielleicht sogar ein Fallback gibt? Nach dem Motto: 5.1 geht nicht mit dem Kabel, also übertrage ich nur 2.0 ?


    Mein BD-Player hat schon ein paar Jahre da rumgestanden. Nicht auszuschließen, dass der vielleicht auch etwas unter der Zeit gelitten hat. Wie lange der beim Laden der BD und Sprüngen zwischen Kapiteln benötigt oder sich auch mal dazwischen eine Pause gönnt, da bin ich am Überlegen, ob ich einen neuen kaufe, der dann natürlich schön alles ausgeben soll.


    Oft schreiben die Hersteller welche Ausgänge vorhanden sind, aber nicht offensichtlich, was wie downgemixt oder klar durchgegeben wird. Ich hatte ehr damit gerechnet, dass aktuelle Player einfach alles gemultiplext (SP/DIF elektrisch/optisch, HDMI embedded) oder einzeln ausgeben. Aber muss man wohl doch in den Handbüchern forschen. Letztes Mal als ich einen Player suchte, da musste ich suchen, um Audio-DVD abspielen zu können. Das konnten auch die wenigsten Geräte.

  • Klaus, wie hast du denn festgestellt, dass der Samsung nur ein Sterosignal ausgibt?


    Im Setup jeder üblichen BD kann man das Tonformat einstellen. Vielleicht war dort einfach nur auf stereo gestellt. Eigentlich sollte jeder BD-Player über eine digitale Leitung doch alle Kanäle ausgeben, die auf der BD vorhanden sind und die im setup aktiviert wurden. Ob dann der AV-Verstärker oder der TV die auch verarbeiten kann ist eine andere Geschichte.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Nein, der Samsung Fernseher leitet auch DolbyDigital 5.1 über einen optischen Ausgang. Das sehe ich, wenn der Logitech Z906 5.1 ausgibt und durch LED signalisiert.


    Ich weiß allerdings nicht was er mit den neuen DTS7.1 HD, 5.1 DTS und ähnlichem macht.
    Ich bezweifel, dass Dolby Atmos über SP/DIF übertragen werden kann. Ich meine 5.1 wäre da das Limit.


    Die Tonkanäle habe ich mit dem Shogun7 über den Analyzer gecheckt. Wenn Mehrkanal über HDMI ankommt, dann 4 Kanal.

  • Das steht bei meinem Panasonic BCT735 in der Bedienungsanleitung beschrieben. in meinem Fall wird Dolby + und Dolby Atmos auf Dolby 5.1 heruntergerechnet. Allerdings musst du auch einen relativ neuen AV-Receiver haben, damit der diese Tonformate auch wiedergeben kann!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ja genau diesen Downmix möchte ich nicht haben, sondern alle Kanäle über HDMI einzeln, was ja funktioniert, da es die XBoxOne ja liefert.


    Das erwarte ich auch vom Hardware- BD-Player, was anscheinend meiner nicht macht, weshalb ich einen suche, der das macht. Dafür muss er schon mal einen Decoder für alle Dolby- und DTS-Formate haben, um diese in bis zu 8 einzelne HDMI-Kanäle zu Embedden.