Frage zu 4K nach HD

  • Ich besitze noch eine Canon G30 mit der ich im Prinzip immer noch sehr zufrieden bin da ich nur in HD filme.
    Mit gefällt daran besonders das 20x Zoomobjektiv da ich in der Natur sehr oft Tiere filme.
    Ich liebäugel nun doch mit einem neuen Cam.
    Zwangsläufig wird es dann ein 4K sein da es fast nur noch 4K gibt. Allerdings haben die, meines Wissens (z.B. die G60) nicht diesen großen optischen Zoom.
    Nun endlich meine Frage. Hoffentlich nicht naiv gedacht. Wenn ich 4K filme und letztendlich nur HD erstellen möchte, kann ich in Edius mit dem Layouter einen HD Ausschnitt wählen und erreiche damit das gleiche Ergebnis wie bei einem HD Cam mit großer optischer Brennweite? Ich denke theoretisch ja aber sieht es in der Praxis tatsächlich so aus?

  • Wenn ich 4K filme und letztendlich nur HD erstellen möchte, kann ich in Edius mit dem Layouter einen HD Ausschnitt wählen und erreiche damit das gleiche Ergebnis wie bei einem HD Cam mit großer optischer Brennweite?

    Grundsätzlich ja. Du hast ja mit UHD praktisch 4 x HD aufgenommen. Da sind Zooms bis 100% drin. Ob das die gleiche Schärfe oder den gleichen Bildeindruck bringt, hängt davon ab, wie sorgfältig man bei den Aufnahmen den Fokus nachgezogen hast.
    Das ist nämlich bei UHD das A und O. UHD verzeiht keine Fokusfehler. Die sieht man da um so deutlicher.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    richtig, im FHD-Projekt kannst Du (relativ) verlustfrei in einen UHD-Clip einzoomen. Das sieht auch vernünftig aus, ist dann aber halt FHD.


    Die meisten haben aber inzwischen doch wohl auch schon ein 4K/UHD-TV-Gerät.
    Da frage ich mich dann ganz ehrlich welchen Sinn macht es machen soll vorhandenes UHD-Ausgangsmaterial zunächst auf FHD herunter zu skalieren, um es anschließend durch den TV wieder auf UHD hochrechnen zu lassen????
    Ist doch eigentlich widersinnig, auch wenn die TV-Geräte das zugegebenermaßen mit einer durchaus guten Qualität machen.



    Auch das Argument "einzoomen" kann ich da nicht so richtig anerkennen.
    Denn sicherlich funktioniert dies verlustfrei nach FHD, aber dann wird diese FHD-Bild ja eben auf UHD hochskaliert.
    Das kann keine bessere "Qualität" ergeben, als wenn ich gleich in UHD bleibe und ggf. in diese etwas einzoome.



    So meine Meinung.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe ich vergessen zu schreiben. Ich will nichts skalieren. Ich habe einen FHD Fernseher.
    Von 4K runterskalieren auf FHD um dann wieder auf 4K hochzuskalieren ist natürlich Blödsinn.
    Ich möchte grundsätzlich erstmal bei FHD bleiben auch wenn das altbacken klingt.
    Sollte ich irgendwann mal auf einen 4K Fernseher umsteigen kann ich mit dem neuen Cam immer noch umsteigen.

  • Ich habe einen FHD Fernseher.

    Ok, dann macht das schon einen gewissen Sinn.




    Sollte ich irgendwann mal auf einen 4K Fernseher umsteigen kann ich mit dem neuen Cam immer noch umsteigen.

    Ist ja dann mit Edius auch für bereits bestehende Projekte kein Problem. Du muss ja nur die Projekteinstellungen ändern.
    Bei verwendeten Standbildern musst Du dann natürlich evtl. nachbearbeiten.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hab gerade mal ein bisschen geschmökert. Was ich nicht bedacht habe ist das die Cams (mein Budget wäre um die 1200€ bis 1400€) in 4k bzw. UHD max. 30p machen. Da könnte es eventuell ein Problem zu HD mit 50p geben.
    Ich hatte als Alternative zu meiner G30 eine G60/G50 genannt. Ich bin da noch absolut in der Findungsphase.
    Der Markt ist gegenüber früher, warscheinlich durch die Vielzahl der Fotokamera mit Videofunktion, übersichtlicher geworden. Trotzdem weiß ich nicht wofür ich mich entscheiden soll. Meine Vermutung ist das die Hersteller, auch bedingt durch die immer besseren Handys, nicht mehr viel in echte Videokameras investieren.

  • Also 50p sollten es m.E. schon sein. Ich bin aber halt auch kein Fan vom "cineastischen Bildeindruck".


    Camcorder gibt es wirklich kaum noch. Der Markt ist durch die "filmenden Fotoapparate" und vor allem durch die Smartphones kaputt gemacht worden.


    Hast Du denn evtl. irgendwelche Fotoobjektive, die man dann an einem neuen Gerät weiternutzen könnte? Dann könnte dies ein Auswahlkriterium sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • in 4k bzw. UHD max. 30p machen. Da könnte es eventuell ein Problem zu HD mit 50p geben

    Beabsichtigst du FHD 50p mit UHD 25p auf der Timeline zu mischen? Wenn du anschließend in HFD 25p ausgibst ist das überhaupt kein Problem. Das mache ich derzeit auch und es sieht richtig gut aus. Die UHD 25p Aufnahmen meiner Sony RX100 IV gemischt mit den Aufnahmen meiner Sony FX1000 (wobei ich mit einem Atomos Ninja Star über HDMI mit 25p aufzeichne) sind vom Detailreichtum auf einem FHD TV unglaublich!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ne. Mit einer filmenden Kamera würde ich bei Null anfangen. Mit denen habe ich mich bisher auch noch nicht beschäftigt denn prinzipiell brauche ich keine Photofunktion. Für meine gelegentlichen Photos reicht mir halt mein Handy.
    Hinzu kommt das diese filmenden Kameras mit entsprechenden Objektiven auch mein Budget sprengen. Bin halt nur Hobbyfilmer aber das schon seit ca. 30 Jahren.

  • Hab gerade mal ein bisschen geschmökert. Was ich nicht bedacht habe ist das die Cams (mein Budget wäre um die 1200€ bis 1400€) in 4k bzw. UHD max. 30p machen. Da könnte es eventuell ein Problem zu HD mit 50p geben.

    Da bliebe nur die Panasonic HC-X1500. Liegt nur 50,- Euro über deinem Budget
    Panasonic HC-X1500 HC-X1500E - fotokoch.de

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo Dietmar,


    vielleicht wäre die Panasonic HC-X1500 (ca. 1.500 Euro) was für Dich. Ich habe die HC-X2000 und bin sehr zufrieden. Da kannst Du UHD oder FHD mit 60p,50p,30p oder 25p filmen, auch mit 8 oder 10Bit. Über den Camcorder wurde bereits diskutiert, siehe Beitrag in Forum "Cinema" und "Meine ersten Aufnahmen mit der brandneuen Panasonic HC-X1500 4k Kamera".
    Die Frage ist nur ob Dein Rechner das schafft. ^^ Ich musste auch aufrüsten.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten, hab mir deinen X1500 durchgelesen. Wusste garnicht mehr das ich da auch gepostet hatte.
    Dein Video hat mir sehr gefallen. Bin beeindruckt vom Zoom. Die Tieraufnahmen sind das was mich auch begeistert. Es gibt dort aber auch einige Kritikpunkte bezüglich der Kamera. Allerdings ist es schwierig zu beurteilen ob das seriöse bzw. fachkundige Kritiken sind.
    Hab mir auch die Bedienungsanleitung runtergeladen. Die hat mich jedoch beim überfliegen erschlagen.
    Da werde ich noch viel schmökern müssen. Hab ja noch ca. 1/2Jahr Zeit. Ich hoffe das dann Reisen wieder möglich sein wird.
    Ich bin, jedenfalls im Moment, hin und her gerissen. Wird es eine Panasonic oder doch wieder eine Canon.
    Dann würde es die HF-G50 oder die G60. Bei der G60 stört mich allerdings der beschränkte Zoom hat aber dafür einen 1" Chip.

  • Hallo Dieter,


    der Ruhm für das Video gebührt aber Georg B, ich habe mich nur zu dem Camcorder ausgelassen.


    Gruß Torsten

  • Mit gefällt daran besonders das 20x Zoomobjektiv

    Wenn Zoom und Canon dann schau doch mal die XA40 an ?
    Mit dem 'Zoomen' besser croppen (aus-/zuschneiden auf UHD->FHD) wäre dann verlustfrei ein 40x'Zoom' drin.
    Im Nahbereich 2-3m könntest Du dann auch nachtaktive Tiere mit Infrarot (schwarz/weiß) aufnehmen...


    LG Yubi

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|