Mindestauflösung für Fotowiedergabe HD

  • 31.01.21
    Hallo miteinander, in letzter Zeit plagte mich eine extrem langsame Vorschau bei Fotowiedergabe.
    Ich kam schnell dahinter, dass Fotos mit einer Auflösung von 300 dpi und dem Photoshop-Format PSD
    die Ursache waren. Schon eine simple Umwandlung in JPG/300 brachte ein deutliche Besserung.
    Jetzt frage ich mich, wie hoch die Mindest-Auflösung bei einer Wiedergabe auf einem HD-TV sein sollte.
    (1920x1080 Pixel ergibt ja eine Datengrösse von nur 2 MB, was mir zu wenig erscheint.)
    Hat jemand einschlägige Erfahrungen ?
    Gruss hajotes

  • Jetzt frage ich mich, wie hoch die Mindest-Auflösung bei einer Wiedergabe auf einem HD-TV sein sollte.


    Hi,


    da FullHD nun mal 1920x1080 Pixel sind, reicht natürlich auch diese Auflösung des Bildes aus. Nur wenn Du auch UHD ausgeben kannst/willst, bringt eine höhere Auflösung wirklich was.


    Es sei denn, Du möchtest in Edius in das Bild zoomen, oder einen Schwenk machen. Das lässt sich ja über den Layouter ganz leicht arrangieren und macht sich bei einer reinen Fotowiedergabe als Effekt immer sehr gut (sofern es nicht übertrieben wird).
    In dem Fall müsstest Du dies natürlich berücksichtigen und eine entsprechende größere Auflösung nutzen.


    Bei reinen Ausschnitten (also ohne Bewegungen über den Layouter) einfach gleich im Bildbearbeitungsprogram den gewünschten Bildausschnitt in 1920x1080 Auflösung erstellen.



    Da es hier früher schon ab und zu Probleme damit gab, nehme ich nicht so gern JEPG für Edius. Ich verwende auch .psd und Photoshop CS6. Damit habe ich in Edius auch schon so einige "Dia-Shows" erstellt.
    Wenn es da evtl. ruckelt, einfach mal Rendern, oder [Shift] + Q Rendern. Das geht eigentlich in sehr kurzer Zeit und die Vorschau läuft.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1.2.2021
    Hallo gurIt, ich möchte mich recht herzlich bedanken für die schnelle, ausführliche Antwort. Sie traf genau mein
    Anliegen.
    Nun habe ich mit cm, dpi und px ´rumgespielt und ´rumgerechnet und kam zu interessanten Erkenntnissen.
    Zur Vertiefung googelte ich noch und fand auf der Website der Fa. Blitzrechner.de einen recht umfangreichen
    und interessanten Artikel, der zu weiterer Beschäftigung mit dem Thema einlädt.
    Vielleicht eine Anregung für etliche Forums-Mitglieder !
    Gruss aus dem verschneiten Norden ha.jot.es

  • ... und fand auf der Website der Fa. Blitzrechner.de einen recht umfangreichen
    und interessanten Artikel, der zu weiterer Beschäftigung mit dem Thema einlädt.
    Vielleicht eine Anregung für etliche Forums-Mitglieder !

    Damit das eine Anregung wird, gibst Du uns bestimmt noch ein, zwei Stichworte dazu? :) Oder evtl. sogar einen Link?

  • Hallo gurIt, ich möchte mich recht herzlich bedanken für die schnelle, ausführliche Antwort.

    Gern geschehen.


    Eine Sache hatte ich noch vergessen, die für eine "Dia-Show" vielleicht nicht ganz so wichtig ist, aber beim Videoschnitt eine große Rolle spielen kann:

    • bei.jpeg-Daten ist kein Alpha-Kanal möglich!!! - es lassen sich also keine Transparenzen des Bildes erzeugen;
    • .psd- oder .tiff-Dateien können dies.


    Benötigt man ein Bild mit Transparenzen, bei dem also Teile der darunterliegenden Spur(en) "durchscheinen" sollen, muss man eine Datei mit Alphakanal erstellen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vor Jahren, noch mit einem früheren Edius, habe ich Reise-Videos erstellt in FHD. Gemischt Video in HDV/FHD und Bilder aus der Digicam 16:9 sowie Routen-Animation mit "Vasco da Gama".


    Als ich PSD-Bilder verwendete, dauerte der Start von Edius tws. mehrere Minuten !
    Erst als ich auf das unbearbeitete Bild der Digicam (xxxx.jpg /oder RAW) umstellte, erfolgte der Start in "erträglicher" Schnelle.
    Auf meinem damaligen 38' TV sah ich keinen Unterschied, ob ich PDS oder jpg verwendete. Das mag bei einem der heutigen Riesen-TV anders sein.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Auch png-Dateien gibt es einen Alphakanal und ist eher als jpeg zu empfehlen.

  • 2.2.21
    Hallo miteinander, meine Anfrage hat sich ja zu einem richtigen Thema entwickelt !
    Zunächst noch ein "dankeschön" an gutIt: Dass JPG keinen Alpha-Kanal kann, ist
    in der Tat für mich ein sehr wichtiger Hinweis, denn gerade die kleinen Foto-Spielereien
    in Edius machen Spaß beim erstellen und sind später im Film echte Hingucker(manchmal).
    Auf die Bitte von Captain: Die Website lautet "www.blitzrechner.de". Den besagten Artikel -
    der sich natürlich auf das Thema "Pixel/Zentimeter/DPI" bezieht - fand ich dort im Suchfeld
    unter dem Begriff "Pixel-Rechner".
    Auch Pepo´s PNG-Hinweis finde ich sehr wichtig und interessant.
    Alles in Allem: Viel gelernt !
    Dank und Tschüss ha.jot.es