Behringer BCF 2000 verbindet sich nicht

  • Hallo zusammen...
    es hat bis zu Version Edius X gedauert bis ich mal den Behringer angeschafft habe.


    Leider bekomm ich das Gerät am neuen Schnittsytem mit Windows 10 nicht ans spielen, klar... es ist uralt und die Treiberversionen gibt es schon seit Windows XP aber das sollte doch trotzdem funktionieren, oder?
    Edius will sich nicht verbinden. Ich kann auch keinen Port wählen.


    An meiner alten Edit mit Windows 7 und Edius 7 funktioniert es auf anhieb. Das wurde der Beringer auch sofort beim einstöpseln von Windows erkannt und installiert...


    Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • Hi,


    hast Du mal versucht, ob Win 10 evtl. einen eigenen Treiber für das Gerät hat, also ohne den alten XP-Treiber das Gerät selbstständig erkennt?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    ich glaube genau das ist das Problem...


    Als ich den Mischer an meine alte Win7 Edit angeschlossen hab, hat Win 7 direkt das Gerät erkannt und einen Treiber installiert.


    Win 10 macht nur den typischen USB-Anschluss-Palimpalim-Sound und dann passiert garnichts mehr... Im Gerätemanager wir er nur als USB-Verbundgerät aufgeführt.
    Wenn ich den Uraltreiber installiere Erscheint der Mischer als "B-Controll" unter Audio, Video und Gamecontroller.


    Edius findet ihn aber dann auch nicht,

  • Schade.


    Wenn ich den Uraltreiber installiere Erscheint der Mischer als "B-Controll" unter Audio, Video und Gamecontroller.

    Wenn dann unter Windows > Sound die Ein-/Ausgänge aufgeführt sind, müsstest Du sie dort eigentlich auswählen können, sodass sie dann von Edius verwendet werden.


    Nur hilft dies natürlich nicht beim Steuern. :(

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo und guten Morgen zusammen,



    Schau mal,vielleicht hilft Dir das.

    Danke Georg... so sollte es aussehen, ja!


    ich konnte das Problem inzwischen weiter eingrenzen.


    Hab den Mischer mal an mein Windows 10 Laptop angeschlossen auf dem auch die WG X läuft.
    Hier hat es auf anhieb ohne Problem funktioniert. Das Gerät steht im Gerätemanager als BCF2000 und Edius verbindet sich direkt.


    Ich habe also den Fehler gemacht, den Treiber von Behringer als erstes auf meiner großen Edit zu installieren... jetzt hat sich irgendwo im System was festgesetzt das immer beim anschließen vom Mischer erkannt wird und sich einschleicht... ich hab das Gerät schon mehrfach deinstalliert aber es wird einfach nicht mehr automatisch erkannt.


    Windows macht jetzt immer nur ein fehlerhaftes USB-Verbundgerät daraus und wenn ich dann wieder den Originaltreiber installiere steht es als "B-Control" im Gerätemanager und kann wohl daher nicht von Edius erkannt werden.


    Ich hab das System schon zurückgesetzt, mit ausführen von devmgmt.msc versucht tote Treiber zu deinstallieren... hilft alles nichts
    Der Mischer ist auf dem System quasi "gebrandmarkt"

  • Hast du auf die aktuelle Firmware 1.1 upgedated?


    Auf der Seite von Behringer gibt es mehrere Treiber/Geräte. Ich hoffe du hast nicht nur den BControl, sondern auch den 64bit USB MIDI Driver installiert. Gegebenenfalls muss das Firmwareupdate erst gemacht werden, damit die Treiber, die in der Version V1.0.10 vorliegen, auch genutzt werden können.


    https://www.behringer.com/behringer/product?modelCode=P0246
    unter Software findest du die Sachen.

  • Hast du auf die aktuelle Firmware 1.1 upgedated?

    Hallo Klaus,


    das war ja das erste das ich gemacht habe, den 64Bit USB MIDI Treiber zu installieren und genau das war wohl der Fehler.
    Damit habe ich die "Selbserkennung" von Windows wohl zerschoßen. :(

  • Ich habe also den Fehler gemacht, den Treiber von Behringer als erstes auf meiner großen Edit zu installieren... jetzt hat sich irgendwo im System was festgesetzt das immer beim anschließen vom Mischer erkannt wird und sich einschleicht... ich hab das Gerät schon mehrfach deinstalliert aber es wird einfach nicht mehr automatisch erkannt.


    Windows macht jetzt immer nur ein fehlerhaftes USB-Verbundgerät daraus und wenn ich dann wieder den Originaltreiber installiere steht es als "B-Control" im Gerätemanager und kann wohl daher nicht von Edius erkannt werden.

    Hi,


    versuche mal in den Eigenschaften des B-Control (analog Screenshot von Georg) das Gerätes deinstallieren aus.


    Am besten schon vorher im Gerätemanager > Ansicht die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren.
    Dort dann evtl. vorhandene Institutionen des Beringer über Kontextmeü entfernen.



    So sollte es dann bereinigt sein und das Gerät als "neu" erkannt werden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auf der Behringer Seite unter dem Video wird auch angegeben, dass man keine neuen Treiber für Windows10 braucht.


    Ich frag mich nur wofür die dann die Software auf ihre Webpage packen, wenn diese sogar sabotierend wirkt.

  • Weil es noch immer Leute gibt, die auf Win 7 sind.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Weil es noch immer Leute gibt, die auf Win 7 sind.

    Dann sollte man als Hersteller vielleicht ergänzen:
    Windows7 Treiber. (Für Windows10 nicht geeignet)


    Und jeder weiß bescheid.


    Was machen die in ihrer Download-Sektion? Schreiben keine Windows-Version, nur Software.
    Für vorbildlichen Treiberdownload kann ich da rme-audio.de nennen. Da werden Firmwares, Windowsversionen usw. immer aufgeführt.