Edius und greenscreen

  • Hallo,
    ich plane einige kurze Filme mit greenscreen. Dazu hätte ich einige grundsätzliche Fragen, bevor ich zuviel aus Fehlern lernen muss.


    Dass ich gut ausleuchten muss etc. ist mit bereits klar.


    1. Ist es sinnvoll für Greenscreen mit Edius zu arbeiten, oder lohnt es sich ggfs. sich da in Da Vinci (kostenlose Version) einzuarbeiten.
    2. Ist es sehr hilfreich und qualitätssteigernd mit 10 Bit zu arbeiten (das hieße für mich aus der Kamera per hdmi direkt im PC aufzunehmen und z.B. Blackmagic Intensity Pro 4K anzuschaffen.)

    3. Sollte man 4 K Material nehmen auch wenn es HD verwendet werden soll.




    Aktuelles Equipment Lumix FZ 2000
    Rechner i9 9900 16 GB RAM
    Grafikkarte GTX 1660 super

  • Das kommt alles darauf an, wie anspruchsvoll das Ergebnis sein soll.


    1 Der Edius Keyer funktioniert, ist aber qualitativ nicht das non plus ultra. Resolve wäre eine Alternative.
    2 Je feiner die Farbabstufungen sind desto genauer kann/muss man die Keybereiche auswählen
    3 Wenn man Ungenauigkeiten in 4k hat, dann werden sie durch Skalieren auf 2k auch kleiner

  • Hi,


    1.
    Der Edius-Keyer hat leider den Nachteil, dass es ein Mischeneffekt ist. D.h. er liegt auf der Mix-Spur der oberen V-Spur und "verrechnet" die beiden Spuren, ohne einen echten Alpha-Kanal zu erzeugen.
    Dis ist insbes. dann von Nachteil, wenn auf den auszukeyenden (oberen) Clip auch noch andere Effeke angewandt werden müssen/sollen. Das geht dann nicht, oder nur mit Zwischenexporten nach HQX.
    Außerdem ist es nicht möglich einen "Schatten" zu erzeugen.


    Deshalb müsste man für ernsthafte Arbeit mit Greenscreen in Edius ein PlugIn kaufen. Da ist dann der Vorteil, dass man in Edius bleiben kann und der Lernaufwand nicht so groß ist.
    Sehr gut, aber auch etwas teuer ist Robuskey. Wenn Du aber doch öfter mit Greenscreen arbeiten willst, wäre das auf alle Fälle eine gute Wahl.
    Für den "privaten" Gebrauch macht es evtl. auch der NB Chroma Keyer Pro, den es einzeln und in einem Filtersatz gibt.


    Resolve, ober besser gesagt das darin eingebundene Fusion, verfügt über hervorragende Keyer. Dabei bietet Fusion auch noch sehr gute weitere Möglichkeiten der Einflussnahme. Deshalb könnte ich durchaus empfehlen sich da einzuarbeiten.
    Allerdings folgt dieses einer anderen Logik/Aufbau, als Du es aus Edius gewohnt bist. Es hilft, wenn man schonmal mit Flussdiagrammen gearbeitet hat. Aber lohnen tut es sich auf alle Fälle, da man Fusion auch sehr gut für andere Dinge als Greenscreen einsetzten kann.



    2.
    Mit 10 bit zu arbeiten halte ich sowieso für besser, zumindest sofern auch eine Farbkorrektur vorgenommen wird. Bei Greenscreen bietet es sich ebenfalls an.



    3.
    Völlig unabhängig von Greenscreen, m.E. - Ja.


    Zumindest, solange Du auch die Möglichkeit hast in der von Dir bevorzugten Framerate zu bleiben. So hast Du zumindest die Möglichkeit später vielleicht doch mal eine UHD/4K-Version zu erzeugen. Deshalb würde ich immer in der mir höchstmöglichen technischen Qualität aufnehmen.


    Das Keying sollte dann aber auch auf das UHD/4K-Material erfolgen. In Edius also den Keyer über den Layouter anwenden. Sonst würde ja das Quellmaterial zunächst nach FHD skaliert und erst dann gekeyt. Das würd m.E. keinen Sinn ergeben.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Erst mal Danke für die Tipps. Ich hab Da Vinci mal installiert. Ist tatsächlich ganz anders. Ich probier mal ein wenig damit, ob es sich mit Hilfe von You Tube Videos erschließt ....
    Robuskey ist tatsächlich etwas teuer und bei New Blue bin ich etwas skeptisch bzgl. Einbindung in Edius. Hatte mit dem New Blue Titler so einige Haken ...

  • und bei New Blue bin ich etwas skeptisch bzgl. Einbindung in Edius. Hatte mit dem New Blue Titler so einige Haken ...

    Der NB ChromaKeyPro funktioniert bei mir völlig problemlos (auch die neueste Version).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nochmal Danke. Ich habe jetzt zumindest raus, wie man den Chromakey in Da Vinci Resolve benutzt. Ist schon ziemlich gut. Aber die Logik der Arbeit in DA Vinci ist ja extrem anders .... Ich berichte demnächst von meinen weiteren Erfahrungen.