Umrisse mit Vistitler erstellen

  • Ich habe mal so einiges versucht.
    Darstellung der Gemeinden. Wie kann man die vollendete Route in Vistitler beim Beginn der neuen Route stehen lassen? Oder geht das nicht.


    Im Moment folgende Situation:
    Beim Beginn der 2. Route wird die erstellte 1. Route, d.h. der Umriss der 1. Gemeinde nicht mehr angezeigt,


    Mein Wunsch: der jeweils erstellte Route soll bis zum Ende angezeigt bleiben.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Im Lernkurs von Gavin hab ich es nicht gefunden.


    Ortsteile.vtlayout.txt


    Zur Öffnung der Datei in Edius mit Vistitler die Endung txt entfernen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Du könntest von der fertig gezeichnete Route 1 ein Standbild erzeugen und darauf dann Route 2 animieren usw.!


    Wenn die Route nicht zu viele Schlingen hat, kann man das sogar mit reinen Edius Bordmitteln gestalten:

    • In einem Zeichenprogramm die Route erstellen und je nach Bedarf mit Alpha als tiff/psd oder ohne als jpg speichern.
    • Diese Bilddatei in die zweite Spur in Edius legen. Darunter liegt der gewünschte Hintergrund.
    • Nun die zweite Spur mit der Route im Layouter mit den Schiebereglern zur Beschneidung und keyframes im gewünschten Tempo aufbauen.


    Dies funktioniert durchaus ansehnlich, solange es nicht Serpentinen gibt, denn dann wirkt die Animation wenig elegant. Auch hier lassen sich mehrere Routenabschnitte aneinander fügen, wobei der bereits absolvierte Routenverlauf erhalten bleibt!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Servus Udo!


    Ich bin gerade erst dazu gekommen mir deine Vistitle Animation anzusehen. Also mit Edius Bordmitteln geht dies tatsächlich nicht. Damit bringt man in deinem Fall keine sauber Animation zusammen. Aber so wie oben beschrieben: immer nach dem Beendigen einer Animation ein Standbild zu machen und darüber die nächste zu legen, muss funktionieren, außer du hast darunter einen bewegten Hintergrund.


    Dann fällt mir noch die Möglichkeit ein, dass du vom Ende der ersten Titelsequenz ein Standbild nur vom Titel mit schwarzem Hintergrund erstellst und dieses hinterher mit dem Keyer freistellst.


    Bestimmt geht es direkt in Vistitel auch. Aber soweit bin ich selbst noch nicht vorgedrungen und im Moment fehlt mir leider auch die Zeit dazu.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Danke Markus, ich werde es probieren. An Ähnliches hatte ich auch schon gedacht.
    In Vistitle wär es natürlich noch einfacher.
    Die Erstellung mit dem 2d .. Plugin geht ja wirklich einfach.


    Hab es soeben getestet, das klappt ganz gut mit dem Ende der Sequenz jeweils Standbild.
    Mal sehen, vielleicht geht das ja auch im Vistitler.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Dank des Forums ist es gelöst.
    Den entscheidenden Hinweis in VisTitle erhielt ich von Wilfried.
    D. h. nicht nur den Hinweis, sondern den modifizierten Titel.


    Die Lösung möchte ich jetzt aber auch hier mal beschreiben, kann ja sein, dass jemand anderes auch das Problem hat.
    Für 5 Stadtteile sollen nacheinander die Umrisse gezeichnet werden, jeweils in 3 Sekunden.
    Nacheinander werden diese erstellt und laufen nacheinander ab.
    Danach verlängere ich alle bis zum Ende (15 Sekunden - 5x3 Sekunden), dadurch ändert sich natürlich die Geschwindigkeit der Umrisserstellung, lediglich der letzte ist auf 3 Sekunden geblieben.
    Nun werden nacheinander die Umrisse in Vistitle bearbeitet, und zwar wird jetzt der exakte Wert für Stay time gesucht.
    Für den 1. so ca. 80, d.h. 3 Sek von 15 Sekunden Gesamtzeit entsprechen 20 %, also Stay time 80
    Exakt überprüfen kann man das, indem man den Cursor für Stay time mit der Maus bewegt, es bewegt sich jetzt auch die aufzubauende Linie. Das kann man jetzt für alle 5 einstellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.