Audiomischung - welche Spur auf wieviel db aussteuern

  • Es wird immer der komplette Film/Spot betrachtet. Deswegen sollte man sich nicht verzetteln. Jedesmal muss die Anzeige wieder resettet werden, damit man wieder den kompletten Film wertemäßig betrachtet.


    Man kann aber nicht die LUF Kommentar + LUF Musik aufaddieren, da der jeweilige Lautheitseindruck ja bei unterschiedlichen Frequenzen sein kann oder bei denselben. Das kann sich beeinflussen, muss es aber nicht.


    Also muss man wieder neu prüfen was die Mischung ergibt. Sehr kompliziert und zeitaufwändig, wenn man das mit dem Gummiband selbst genau einstellen möchte. Deshalb kann man auch eine Grobeinstellung von Hand machen und Edius WG die Feinheiten runterregeln lassen. Man darf es nur nicht übertreiben, denn das wäre wie wenn man alle Spuren voll aufdreht und dann einen Limiter benutzen würde, um den Pegel runter zu regeln. Das ergibt nur Müll. Also erstmal die grobe Richtung vorgeben und Edius regelt den Rest.


    Offtopic: Das ist eine Wissenschaft für sich. Steinberg Nuendo11 ermöglicht sogar eine Verständlichkeitsanalyse nach Netflix-Vorgaben, damit Sprache bei dem ganzen Tamtam drumherum noch verständlich bleibt.

  • damit Sprache bei dem ganzen Tamtam drumherum noch verständlich bleibt.

    ... genau dieses Tamtam drumherum ist bei mir auf einen niedrigen Gesamthintergrundwert
    justiert die und Sprache, sowie wichtige O-Ton-Audioaufnahmen dann darüber liegen,
    damit erziele ich eine recht gut aufeinander abgestimmte Vertonung ohne ständig auf die
    dB-Werte zu schielen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich nutze ein externes Programm wie WaveLab, um einzelne Spuren gleich laut zu bekommen.

    Ich benutze Audition um Kommentar und O-Ton/Atmo zu bearbeiten. Das mach ich nicht in Edius. Aber die Mischung der Spuren in einem externen Programm vorzunehmen, erscheint mir doch sehr aufwändig. Natürlich kann ich den fertig geschnittenen Film exportieren und wieder in ein Audioprogramm laden. Aber dann hab ich alles in einer Datei. Und ich muss sehr oft zwischen den O-Ton-files Übergänge setzen, sie verlängern oder kürzen. Oder ist es möglich die gesamte Timeline von Edius in eine DAW zu übernehmen?


    Übrigens will ich nicht, dass alle Spuren gleich laut sind. Der O-Ton/Atmo soll doch leiser sein als der Kommentar. Gleiches gilt großteils für die Musik! Und das mache ich bislang komplett in Edius. Das ist zwar sehr zeitaufwändig, aber wie oben erwähnt: solange ich nicht die gesamte Timeline in ein Audioprogramm übernehmen kann, erscheint mir das noch die bessere Lösung.


    Macht jemand die komplette Tonmischung in einem externen Programm und importiert dann den Downmix in Edius?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich benutze Audition um Kommentar und O-Ton/Atmo zu bearbeiten. Das mach ich nicht in Edius. Aber die Mischung der Spuren in einem externen Programm vorzunehmen, erscheint mir doch sehr aufwändig.

    Das hast du falsch verstanden. Du sollst nur die Spuren im externen Programm mit dem gleichen LUFs Wert abspeichern. Die Abmischung kannst du dann in Edius machen, weil dann die db-Werte der tatsächlichen Lautheit entsprechen.



    Übrigens will ich nicht, dass alle Spuren gleich laut sind. Der O-Ton/Atmo soll doch leiser sein als der Kommentar. Gleiches gilt großteils für die Musik!

    Wieder falsch verstanden. Die Laustärkeverhältnisse von Sprache zu Musik kannst du, wie ich schon geschrieben habe, weiter in Edius machen. Aber zuerst müssen ja alle erst mal eine gleiche Referenzlautstärte (LUFs, nicht Spitzenpegel) haben.
    Sonst stimmen ja die Verhältnisse nicht. Wenn du ein Musikstück, dass -13 LUFs hat, mit einer Sprachaufnahme kombinierst, die nur -28 LUFs hat und du ziehst in Edius die Musik -9 db runter, passt das nicht, weil die Musik immer noch zu laut ist.
    Wenn alle Spuren aber z.B. -18 LUFs haben, kannst du mit Edius sehr genau in db Schritten die Verhältnisse anpassen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • hallo Grauer Tiger,


    ich habe bisher immer den Film soweit fertiggeschnitten und habe dann alle Spuren markiert und über rechte Maustaste "normalisieren" mit -9db gewählt. O-Ton, Musik und Kommentare liegen dann auch schon in Audiospuren.
    Danach habe ich dann die Lautstärke anpasst, z.B. Musik und O-Ton bei Kommentaren abgesenkt. Ist damit nicht der gleiche Effekt wie bei einer Lautheitsmessung z.B. mit Youlean Loudness Meter gegeben? Es wird eine maximale Lautstärke vorgebeben und die Tonstärken der Spuren werde auf einander angestimmt.


    Gruß Torsten

  • ich habe bisher immer den Film soweit fertiggeschnitten und habe dann alle Spuren markiert und über rechte Maustaste "normalisieren" mit -9db gewählt.

    1) Eine Frage dazu zur Klärung:
    Meinst Du mit ALLE Spuren (pro TL nehme ich an), dass Du alle Audiospuren je TL markiert hast und dann (mittels Rechtsklick) die Funktion Normalisieren (ausgewählte Clips) anwendest (und nicht etwa Normalisieren (ausgewählte Spuren) ). Letztere Funktion soll man in Edius nicht benutzen, da sie fehlerhaft war (noch immer ist ??).


    2) Zutreffendenfalls: Die Funktion Normalisieren (ausgewählte Clips) stellt alle Clips RMS-mäßig auf den ausgewählten dB-Wert (in Deinem Fall auf -9 dB) - es werden also nicht die Spitzenwerte der Clips auf -9 dB gestellt!


    3) Lautheit und Edius-RMS (oben die Lautheitmessung vor und unten nach Edius-Normalisieren auf -12 dB):
    // Drei Clips gleicher Länge übereinander (Kommentar, Musik und unten Geräusche)



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • ich habe bisher immer den Film soweit fertiggeschnitten und habe dann alle Spuren markiert und über rechte Maustaste "normalisieren" mit -9db gewählt.

    Der Begriff "normalisieren" gleicht nur die Spitzenpegel auf das gleiche Niveau und hat nichts mit "Lautheit" zu tun. Zwei Spuren, die -9 db normalisiert sind, können trotzdem unterschiedlich "laut" sein. Es ist also nicht der gleiche Effekt.


    Beispiel: 2 gleiche Audiodateien, eine mit -16 LUFs, die andere mit -12 LUFs. Man sieht in der Hüllkurve deutlich, dass die -12 LUFs Datei lauter ist. Beide haben aber einen Spitzenpegel von 0 db

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Der Begriff "normalisieren" gleicht nur die Spitzenpegel auf das gleiche Niveau und hat nichts mit "Lautheit" zu tun. Zwei Spuren, die -9 db normalisiert sind, können trotzdem unterschiedlich "laut" sein. Es ist also nicht der gleiche Effekt.

    Darf ich kleinen Einspruch (zum blau markierten Text) erheben?
    Bei Edius müsste es RMS-"Pegel" heißen.


    Alles andere stimmt (natürlich), insbesondere der letzte Satz.
    Siehe auch meine beiden Screenshots oben.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 3) Lautheit und Edius-RMS (oben die Lautheitmessung vor und unten nach Edius-Normalisieren auf -12 dB):
    // Die o.a. drei Clips gleicher Länge nebeneinander (Kommentar, Musik und unten Geräusche)



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kann man über dieses LUF-Metering-Tool in Edius X WG eigentlich per Klick die Lautheit eines Files auf einen bestimmten Wert einstellen? Oder muss man dann erst mit Gummiband oder Mixer solange justieren und neuerlich messen bis es passt? In Youlean gibt es jedenfalls keine derartige Funktion, die natürlich praktisch wäre!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Kann man über dieses LUF-Metering-Tool in Edius X WG eigentlich per Klick die Lautheit eines Files auf einen bestimmten Wert einstellen?

    JA: Die genaue Beschreibung steht im Manual.


    1) Im Prinzip geht man wie folgt vor:
    - Zuerst die Lautheit messen (wie in meinen Screenshots zu sehen)
    - Links unten wird unter Integriert ein Wert angezeigt.
    - Ändert man die Lautstärke in Edius nun um diesen Wert und misst erneut, sollte es passen.


    2)Danach die einzelnen Spuren/Clips dB-mäßig justieren (wie Grauer Tiger ja schon erwähnt hat):
    --- Kommentar hat jedenfalls Vorrang vor allen anderen Audio-Arten (Ausnahme: Kein Kommentar an bestimmten Stellen vorhanden und Musik oder Geräusche/Effekte sollen dominieren)
    --- Musik um x-dB weniger als Kommentar (x: 12, 15, 18, 21 ... dB weniger, je nachdem was man will: Letzte Instanz sind die Ohren)
    --- Geräusche/Effekte y-dB weniger als Musik, "normalerweise" (deswegen, weil es auch hier wieder ankommt, was man will)
    --- Immer zuerst paarweise ändern: Kommentar mit Musik > Kommentar mit Geräusche/Effekte > Musik mit Geräusche/Effekte
    --- Zum Schluss alle drei als Feinschliff.
    // Das findet man in der Literatur von Leuten, die es wissen sollten. Ich halte mich daran und es fkt besser, als wild an allen möglichen Stellen herumzuschrauben.


    3) // Im Vademecum (Band-3 und/oder Band-4) habe ich beschrieben, wie eine Strategie der diversen dB-Änderungen (Normalisieren, Clipeigenschaften, Audiomixer Spur/Clip, Rubberband, Effekte: Rauschunterdrückung, EQ, Kompressor, Limiter u.a. - in allen diesen Funktionen lassen sich die Dezibel verändern oder werden verändert) aussehen könnte.
    Aber da gibts natürlich Workflows vermutlich wie Sand am Meer (und jeder schwört auf seinen eigenen).


    Wie gesagt - das Prinzip. Manual benutzen. // Ich werde nachsehen, ob da wirklich alles genau beschrieben ist.
    Hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Danke Kurt und Grauer Tiger für die Erklärungen,


    beim Normalisieren meinte ich natürlich "Funktion Normalisieren (ausgewählte Clips) ", trotzdem Danke für den Hinweis Kurt.


    Dann werde ich mich mal mit dem Youlean Loudness Meter beschäftigen. Habe das gestern noch runtergeladen und installiert. Steht jetzt in EDIUS als VST zur Verfügung.


    Man wie schön war das noch, als ich mir um Qualität keine Birne gemacht habe. 100 verschiedene Übergänge, Ton nicht bearbeitet, keine Nachbearbeitung der Clips.... :D
    Je mehr man sich aber mit der Sache beschäftigt, umso aufwendiger und auch besser werden die Filme. Meine Frau fragt schon immer, ob ich noch was anderes mache außer am PC zu sitzen.
    Aber die eigenen Ansprüche steigen mit der Zeit ja auch.


    Nochmals Danke an alle die uns Fragende so tatkräftig unterstützen applauseapplauseapplause


    Bleibt gesund
    Gruß Torsten

  • Hallo,


    in Audacity 2.4.2 gibt es unter "Effekte" die Funktion "Lautheit normalisieren". Damit kann man einen Clip, z.B. Kommentar, auf den Wert von -23 LUFS problemlos einstellen und ihn anschließend wie beschrieben in Edius weiter abmischen.


    Gruß
    Ulrich

  • in Audacity 2.4.2 gibt es unter "Effekte" die Funktion "Lautheit normalisieren". Damit kann man einen Clip, z.B. Kommentar, auf den Wert von -23 LUFS problemlos einstellen und ihn anschließend wie beschrieben in Edius weiter abmischen.

    Danke für den Hinweis!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wie gesagt - das Prinzip. Manual benutzen. // Ich werde nachsehen, ob da wirklich alles genau beschrieben ist.

    Um diese Frage abzuschließen:
    - EBU128 käme in Frage
    - Rechts LU anhaken
    - usw.


    Meine Meinung: Mit dem Manual alleine sich einzuarbeiten wird vermutlich in eine "Trial and Error" Aktion ausarten.
    Vielleicht gibt es von Garvin, Filmpraxis usw. Tutorials zu diesem Thema.
    // Oder jemand aus dem Forum hat Lust, dafür einen Workflow (als "Kochrezept") zu erstellen ?
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Gerne doch, ich profitiere sonst nur immer von dir.

    In Audacity sieht die Lautheits-Einstellung nicht schlecht aus.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Um diese Frage abzuschließen:
    - EBU128 käme in Frage

    EBU R 128 ist eigentlich sogar exakt die richtige Norm.
    Das ist eine Empfehlung der European Broadcasting Union zur Tonaussteuerung bei Sendungen. Also wäre ein entsprechend erstelltes Video sogar "sendefähig".




    Im übrigen arbeite ich ähnlich wie @Grauer Tiger, ebenfalls mit WaveLab Pro, sowie Cubase.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro