Edius X Bezierkurve

  • Hi,


    meinst Du die Keyframes im Layouter?


    Da klappt bei mir alles wie gehabt...





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Lustig, genau das selbe Problem hatte ich auch mehrfach.
    In Edius 9 im Layouter:
    Rechte Maus auf den Keyframe und Bezier auswählen.
    In Edius X geht das (oft) nicht, ist ausgegraut.
    Warum auch immer....

    Bilder

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • In Edius X geht das (oft) nicht, ist ausgegraut.

    Siehe meinen Screenshot - viel Erfolg, kurt


    // Früher ging das - glaube ich - auch so, wie der rote Pfeil zeigt.
    Habe eben weitere Tests durchgeführt: Also irgendetwas stimmt da tatsächlich nicht. Verschiedene Varianten der Keyframeauswahl getestet, manchmal fkt das nur, wenn man rechten Keyframe auswählt und dann erst linken usw.
    Habe im US-Forum entsprechende Frage gestellt.

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ja Kurt, in Edius 9 klickte ich auf den Punkt im roten Pfeil und konnte bezier für alle Punkte darunter auswählen.


    Ich habe jetzt mal etwas probiert und folgendes entdeckt:
    Sobald ich Tracking mit in den Keyframes habe klappt Bezier nicht da offensichtlich bei Tracking kein Bezier möglich ist. Das erkennt man indem man versucht nur auf Tracking Bezier anzuwenden.


    Wenn ich Tracking aus den Keyframes raus nehme klappt es wieder wie gewohnt (Roter Pfeil bei Kurt)


    Verstehen tue ich das nicht, vielleicht ist es ein Bug, anders kann ich es momentan nicht erklären.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wenn ich Tracking aus den Keyframes raus nehme klappt es wieder wie gewohnt (Roter Pfeil bei Kurt)

    Danke für den Hinweis. Sehe jetzt nach, was GV meint. Melde mich wieder.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Sobald ich Tracking mit in den Keyframes habe klappt Bezier nicht da offensichtlich bei Tracking kein Bezier möglich ist.

    Beim Tracking geht das nicht, da ja ein Keyframe für jeden einzelnen Frame gesetzt wird. Wie soll da mit einer Kurve gearbeitet werden, von einem Bild auf das direkt folgende?! Das kann niemand. ^^


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo an alle EdiusX-Benutzer:


    Wurde zweimal bestätigt:

    Wenn ich Tracking aus den Keyframes raus nehme klappt es wieder wie gewohnt (Roter Pfeil bei Kurt)

    Ob das "as designed" ist oder in Zukunft korrigiert wird, kann ich (noch) nicht sagen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Beim Tracking geht das nicht, da ja ein Keyframe für jeden einzelnen Frame gesetzt wird. ...

    GV könnte das programmtechnisch so lösen, dass fürs Tracking Bezier per default ignoriert wird (und nur dort ausgegraut erscheint) ...
    // Dann hätten wir weniger zu klicken ;)
    Wie war das eigentlich in der 9-er Version? Da gabs Tracking doch auch schon (oder irre ich mich da jetzt?).
    Wie auch immer - so ist der Stand der Dinge.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ob das "as designed" ist oder in Zukunft korrigiert wird, kann ich (noch) nicht sage

    Hab das grade erst auf Deinem Screenshot gesehen.


    Ich denke, der Fehler liegt darin, dass ihr euch im Layouter nicht im Grafikmodus befindet.
    Schaltet mal auf den um, dann sollte die Zuweisung auch funktionieren.




    Gruß
    Peter


    Nachtrag:


    Mit dem Tracking war jetzt ein Missverständnis von mir. Ich dachte jetzt, dass auf die Tracking-Keyframes die Kurve angewendet werden soll. Bei den anderen, wie Strecken geht es auch wenn Tracking gemacht wurde.



    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich denke, der Fehler liegt darin, dass ihr euch im Layouter nicht im Grafikmodus befindet.

    Bevor ich jetzt schlafen gehe, nur kurz:


    1) Wenn der Layouter so aussieht wie mein Screenshot-4 und ich schalte den Grafikmodus ein, dann kommt Screenshot-3 raus.


    2) Du hast in Deinem Screenshot offensichtlich schon zB die X-Achse aufgeklappt und dann den Grafikmodus eingeschaltet?


    3) Habe noch einige Varianten durchgespielt, ziemlich verwirrend. Unser Ausgangspunkt war die V9, wo man auf den obersten Keyframe rechtsklicken konnte und einfach Bezier auswählen konnte. Das geht jetzt anscheinend so nicht mehr in EdiusX.


    Für jetzt habe ich zuwenig Zeit, um alle Varianten zu testen, wie man Bezier einstellen könnte - und welche der möglichen Varianten wann zweckmäßig sind.
    Gruß kurt

  • 1) Wenn der Layouter so aussieht wie mein Screenshot-4 und ich schalte den Grafikmodus ein, dann kommt Screenshot-3 raus.

    So sieht es aus, wenn entweder keiner der Parameter angewählt wurde, oder die (%) Lage der Frames außerhalb des Anzeigebereiches liegt. Einstellbar über die beiden %-Werte hinter dem "Drehrad".



    Du hast in Deinem Screenshot offensichtlich schon zB die X-Achse aufgeklappt und dann den Grafikmodus eingeschaltet?

    Die Reihenfolge ist egal, es muss nur etwas ausgewählt werden.




    3) Habe noch einige Varianten durchgespielt, ziemlich verwirrend. Unser Ausgangspunkt war die V9, wo man auf den obersten Keyframe rechtsklicken konnte und einfach Bezier auswählen konnte. Das geht jetzt anscheinend so nicht mehr in EdiusX.

    Da hat sich m.E. ggü. E 9 nichts geändert. Auch dort gab es nach meiner Erinnerung manchmal schon das Problem, dass bestimmte Operationen nicht möglich waren.
    Deshalb hatte ich mir schon lange angewöhnt dann immer in den Grafikmodus zu wechseln. Zumal auch nur so die "Anfasser" der Kurven genutzt werden können.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Man kann ja auch tracken, um Bewegungen zu beruhigen, das ganze in eine weitere Sequenz verfrachten und diese Sequenz dann mit Bezier nach Wunsch verändern.

  • Also ich habe nochmal rumgespielt und ein Projekt in Edius 9 angelegt.
    Dort ist es im Layouter immer möglich bei Klick auf den oberen Keyframe Bezier auszuwählen.
    (Roter Pfeil in Screenshot 1 von Kurt)


    Öffne ich das Projekt in Edius X befindet sich ja das "Tracking" neu im Layouter.
    Das ist nun in meinen Edius 9 Keyframes nicht angewählt, logisch.
    Bezier auswählen ist so immer möglich.


    Wähle ich Tracking mit an klappt es mit Bezier nicht mehr.
    Also muß man einfach nur Tracking nicht mit auswählen (wenn man es nicht braucht) und alles klappt wie gewohnt.


    Es liegt also an dem Tracking in Edius X, wie vermutet.
    Die Erklärung von Peter könnte der Grund sein.


    Jetzt ist GV am Zug das mal zu "korrigieren". Im Tracking könnte Bezier ja automatisch deaktiviert sein o.ä. Eine Lösung wird sich da sicher finden, wenn das gewünscht ist. Würde uns einige Klicks ersparen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Also muß man einfach nur Tracking nicht mit auswählen (wenn man es nicht braucht) und alles klappt wie gewohnt.

    Hallo Chris:


    1) Habe das ebenfalls mit Version-9 überprüft. Wenn man dort den obersten Keyframe anklickt, kann man - für alle darunterliegenden Keyframes - Bezier setzen. War eine feine Sache.


    2) Ich stimme Dir in allen Punkten zu, bis auf Folgendes:
    - Wenn ich bloß den Haken bei Tracking wegnehme > Rechtsklick auf obersten Keyframe > dann ist bei mir noch immer Bezier ausgegraut!
    - Die einzige Möglichkeit Bezier setzen zu können, ist aus dem Screenshot ersichtlich:
    --- Ich brauche den Grafikmodus nicht einschalten.
    --- Aber ich muss zB "Strecken" so einstellen, wie der Screenshot zeigt: Aufklappen > draufklicken, dass der Bereich blau wird > Rechtsklick auf den dazugehörigen Keyframe (zB für die X-Achse), dann kann ich Bezier setzen.
    --- dh aber auch: Für die Y-Achse muss ich ebenfalls Bezier setzen und
    --- für andere Optionen, für die ich auch Bezier gleichzeitig wünsche, muss ich einzeln jeden Keyframe auf Bezier setzen.


    3) Was ich in der Version-9 durch einmaliges Rechtsklicken auf den obersten Keyframe erreichen konnte, muss ich nun im schlimmsten Fall 10 mal, 20 mal ... durchführen.


    4) Ich hoffe, ich finde raus, dass ich mich geirrt habe und noch eine bessere Lösung möglich ist.


    5)

    Jetzt ist GV am Zug das mal zu "korrigieren". Im Tracking könnte Bezier ja automatisch deaktiviert sein o.ä. Eine Lösung wird sich da sicher finden, wenn das gewünscht ist. Würde uns einige Klicks ersparen...

    Diesen Wunsch habe ich bereits im GV-Forum deponiert.


    In der Zwischenzeit ist eine Antwort von Anton (Strauss) eingelangt:
    I will try and explain to the makers that less clicks = improvement and more clicks = unhappy customers


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi, Chris,


    also ich habe auch noch einige Dinge probiert.


    Bei mir kann ich auch ohne mich im Grafikmodus zu befinden und mit aktivierten Tracking (und sogar dort gesetzten Keyframes) die Auswahl treffen wenn der zu bearbeitende Keyframe ausgewählt = grün ist.
    Deutet man einfach nur auf den Keyframe, ist dieser also nicht angewählt = weiß , kann die Auswahl u.U. nicht getroffen werden.


    In dem Fall scheint der Traking-Keyframe die Änderung zu behindern, weil Edius dann auch den Tracking-Keyframe "abfragt". Und diesem können eben keine Verlaufseigenschaften zugewiesen werden.
    Wählt man den einzelnen Keyframe ordentlich an, dann erkennt Edius auch, dass Tracking nicht mit einbezogen ist.




    Gruß
    Peter



    Kurt, wir scheinen immer beide gleichzeitig zu schreiben.


    Deine Vorgehensweise kann ich also bestätigen.
    Dabei scheint das "Aufklappen" nicht unbedingt der Faktor zu sein, sondern Du wählst ja dann ebenfalls noch den Keyframe aus. Das ist ja auf Deinem Screenschot auch gut zu erkennen.


    Versuch bitte auch mal ohe aufzuklappen den Keyfram anzuwählen = grün, dann werden beide Werte (X/Y) gesetzt.



    :prost: Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • - Wenn ich bloß den Haken bei Tracking wegnehme > Rechtsklick auf obersten Keyframe > dann ist bei mir noch immer Bezier ausgegraut!

    Ja Kurt stimmt.
    Das geht nur, wenn der graue Keyframe beim Tracking nicht da ist, also erst den Haken beim Tracking entfernen, dann die Keyframes setzen. Dann bleibt in der Tracking Zeile alle frei, also auch kein grauer Keyframe. Dann klappt es.
    Also ist es ein Klick mehr, wenn man im Layouter anfängt, sofern man Tracking nicht braucht.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Bei mir kann ich auch ohne mich im Grafikmodus zu befinden und mit aktivierten Tracking (und sogar dort gesetzten Keyframes) die Auswahl treffen wenn der zu bearbeitende Keyframe ausgewählt = grün ist.
    Deutet man einfach nur auf den Keyframe, ist dieser also nicht angewählt = weiß , kann die Auswahl u.U. nicht getroffen werden.

    Stimmt, Peter, so geht es auch.
    Der vermutlich übliche Workflow ist ja der, einfach Keyframes zu setzen, die sind dan in allen Zeilen aktiv. Und dann für alle Bezier zu wählen. Dann müsste man hier so umständlich Bezier auf bestimmte Punkte auswählen.
    Viel Klickerei...


    Wie im letzten Beitrag beschrieben ist das entfernen des Hakens VOR setzen der Keyframes zielführend.


    Gut, daß das Thema hier aufkam, so haben wir jetzt ja eine (vorläufig) praktikable Lösung.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi Chris,


    • ich gehe da sowieso etwas anders vor.
    • Den "Start-Keyframe" auf den 1. Bild setzte ich meist auch über den Klick auf Layouter;
    • sollte ich an einer späteren Stelle wieder auf den Startwert zurück wollen, setzte ich zusätzlich am Ende (oder der betreffenden Stelle) erneut eine "Reihe" per Klick auf Layouter;
    • danach gehe ich mit dem TL-Cursor auf die Stelle für den 2. Keyframe ohne dort welche zu setzten, sondern ändere einfach nur den Wert in den Einstellungen, dadurch wird automatisch ein Keyframe erzeugt, also nur für die geänderte Option, nicht für irgendwelche anderen;
    • so geht es dann weiter bis zum Ende des Clips.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hi Peter,
    auch eine gute Idee so vorzugehen, denn dann ist Tracking nicht aktiv und Bezier kann auch ausgewählt werden. Außer beim ersten und letzten wo du die ganze Reihe setzt.
    Ist auch eine gute Idee, weil man so auch sieht, welche Werte geändert wurden. Das sieht man nicht direkt, wenn man eine ganze Reihe mit Keyframes erstellt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).