Konfigurationsproblem mit dem Contour ShuttlePRO v2

  • Hallo!
    Kann mir da bitte jemand weiter helfen?


    Durch die plötzlich nicht mehr angezeigten Registerblätter "ShuttlePRO v2" und "Key Composer" habe ich leider keinen Zugriff mehr zur Konfiguration (Änderung der Tastenbelegung, neue Makros ...) des JogShuttle! :nw:


    Änderung oder Überschreibung eines Parameters durch irgend ein WIN10 oder EDIUS WG Update?
    Lösung des Problems?


    Alle WIN10 Pro 20H2 Treiber sowie der aktuell WIN10 Treiber v2.13.3 des ShuttlePro sind installiert!
    Eine Neuinstallation des ShuttlePro Treibers kommt für mich derzeit nicht in Frage da ich bei den von mir erstellten Makros mehrere umfangreiche Programmierungen hinterlegt habe.
    Bei der derzeitigen Version lassen sich die selbst erstellten Makros zu Sicherungszwecken ja leider nicht exportieren!


    Bild 1: Im aktuellen Programmfenster wird nur mehr das Registerblatt "About" angezeigt - daher keine Möglichkeit zu Konfiguration des Gerätes!


    Bild 2: Im Programmfenster werden alle für die Konfiguration notwendigen Registerblätter angezeigt - so sollte es sein!


    Anmerkung:
    Alle zur Zeit bestehenden Tastenbelegungen und Makros funktionieren bis auf die Konfigurationsmöglichkeiten weiterhin fehlerlos in den jeweiligen Programmen!

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hi,



    probiere mal das Programmfenster über die Liste in Startfenster > Contour Shuttle > Shuttle Configuration zu öffnen.


    Wenn das nicht klappt, bzw. da auch nur About zu sehen ist, im Win Task-Manger die Prozesse Shuttle Device Helper Application und Shuttle Device Service beenden (Klick rechte Mausstaste) und anschließend Anwendungen neu zu starten. Alternativ Neustart des Rechners.



    Leider sind die eigenen Settings unter C:\Programme (x86)\Contour Shuttle\Settings nicht aufgeführt. Es könnte sein, dass die unter C:\ProgramData\ in der dortigen Datei CDIShuttle.pref und im Ordner Macros gespeichert sind. :nw: Aber ich weiß es nicht.
    So könntest Du die wenigstens Sichern, falls alle Stricke reißen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter!
    Danke für Deinen Tipp!
    1. Anregung mit dem Taskmanager und einem PC Neustart löste das Problem nicht!
    2. Unter C:\ProgrammData\ konnte ich die von Dir erwähnte Datei CDIShuttle.pref sowie die von mir unter einem eigenem Namen erstellten Makros schnell finden und in ein extra Verzeichnis wegsichern.
    3. Ich werde eine Neuinstallation des Programms mit anschließender Rücksicherung durchführen!
    4. Eine weitere Möglichkeit ist mir soeben eingefallen. Ich könnte einzelne Dateien bzw. das ganze Programm aus einer älteren Acronis True Image Systemsicherung wiederherstellen.


    5. Ergebnisbericht folgt ...

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hallo Peter!


    Nochmals Danke für Deinen Tipp mit dem Ordner "C:\ProgrammData\..."!


    Das Problem ist gelöst und alles funktioniert wieder bestens! applause


    Was habe ich gemacht ....
    Ein einfaches zurück kopieren des zuvor händisch gesicherten Ordners oder die Wiederherstellung der Ordner aus einem alten Acronis True Systemimage brachte leider nicht den gewünschten Erfolg!
    Es sieht so aus das auf Grund eins WIN-Updates etc., ein Eintrag für die ShuttlePro-Software in der Registry überschrieben bzw. ungültig wurde.
    Nachdem ich die fehlerhafte Software trotz Anklicken einer komplett Deinstallation deinstallierte, blieben unter C:\ProgrammData\ die von mir erstellten Makrodateien erhalten und standen somit automatisch auch nach der Neuinstallation der ShuttlePro-Software wieder zur Verfügung.

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Ok, gut zu wissen, dass nicht alles gelöscht wird.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro