Blackmagic Intensity Shuttle 3.0 capturen Szenenerkennung möglich ? / Alternative ?

  • Hallo,
    ich habe noch einige analog Video8/Hi8 Kassetten, die ich noch einmal neu capturen möchte. In der Vergangenheit habe ich diese schon einmal als DV-AVI über DV-IN einer Digital8 Cam digitalisiert.
    Nun besitze ich ein BM Intensity Shuttle und einen Panasonic DVD-Recorder. Über diesen spiele ich von HI8 Cam und HDMI auf das Shuttle. Vorteil man kann 4:2:2 und 10 Bit capturen.


    Über die BM Software als unkomprimierte AVI. Edius 9.54.xx kann auch mit dem Shuttle capturen mit verschiedenen Einstellungen u. a. grass valley HQ/HQX codec dann ebenso in 4:2:2 10 Bit.
    Aber leider kann auch Edius beim Capturen keine Szenen trennen. In den Einstellungen zur Erfassung können zwar Häkchen gesetzt werden, aber ohne eine Änderung.


    Meine Frage an die Spezialisten, geht das doch irgendwie ? Oder gibt es eine freeware die das evtl nachträglich kann.
    Ich habe AVcutty 3.6 probiert, das klappt gut, nur leider nicht der Ton. Dieser ist dann defekt und es brummt und schrabbelt nur :nw:
    Vielen Dank für jeden Tipp und Denkansatz.


    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Vorteil man kann 4:2:2 und 10 Bit capturen.

    Hi,


    und welchen Vorteil soll das bei analogen Video8/Hi8 Cassetten als Quellmaterial bringen? ?(


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    Ja ob das Sinn macht weiss ich selbst noch nicht, aber ich denke das ist das Beste was ich dann als Grundlage für die Nachbearbeitung aus meinen für mich wichtigen analog Aufnahmen erreichen kann ;) Final soll das dann HDV2 auf BR-Disk werden mal sehen ob und was geht.


    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Nun besitze ich ein BM Intensity Shuttle und einen Panasonic DVD-Recorder. Über diesen spiele ich von HI8 Cam und HDMI auf das Shuttle.

    Und warum der Umweg über den DVD Recorder? Warum nicht direkt vom Hi8 Camcorder in in die BM Intensity?



    Vorteil man kann 4:2:2 und 10 Bit capturen.

    Sehe ich genau wie gurlt. Welche "Reserven" sollen da entstehen? Es entstehen nur unnötig große Datenberge.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ...aber ich denke das ist das Beste was ich dann als Grundlage für die Nachbearbeitung aus meinen für mich wichtigen analog Aufnahmen erreichen kann...

    Wenn Du 1 l Wasser hast, ist es egal, ob Du diesen in in ein 1 l Glas, oder in einen 5 l Kanister gießt, es bleibt nur 1 l.



    Video8/Hi8 liegt noch unter VHS/S-VHS, da bist Du mit DV-AVI eigentlich schon ausreichend bedient.
    Wie das dann als 1280x720 wirkt, musst Du mal sehen. Kommt da dann auch auf das Wiedergabegerät an. Je größer die Diagonale, desto schlechter sieht es i.d.R. aus.



    Und warum der Umweg über den DVD Recorder? Warum nicht direkt vom Hi8 Camcorder in in die BM Intensity?

    Sehe ich auch so. Jede zusätzliche Verbindung verschlechtert das Signal.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und warum der Umweg über den DVD Recorder? Warum nicht direkt vom Hi8 Camcorder in in die BM Intensity?


    Sehe ich genau wie gurlt. Welche "Reserven" sollen da entstehen? Es entstehen nur unnötig große Datenberge.

    lt meiner Infos arbeitet der in der Intensity-Karte verbaute A/D-Wandler der analogen Eingänge nicht 100% normgerecht. Der Weißpunkt schwankt bei jeder Neu-Aktivierung der Karte und liegt leicht über dem Soll-Wert, wodurch Clipping in hellen Bildbereichen auftreten soll. Lt dieser Info sollen das Panasonic DVD-Recorder besser erledigen. Ob man das tatsächlich sieht weiß ich nicht. Aber deshalb der Umweg.
    Aber wenn ich das richtig verstehe glaubt hier niemand das es einen Unterschied macht bei meinem analogen Material ob ich in 4:2:0 und 8 Bit erfasse oder in 4:2:2 und 10 Bit.
    Vielen Dank für Eure Gedanken.


    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

    Einmal editiert, zuletzt von Johann ()

  • Aber wenn ich das richtig verstehe glaubt hier niemand das es einen Unterschied macht bei meinem analogen Material ob ich in 4:2:0 und 8 Bit erfasse oder in 4:2:2 und 10 Bit.

    Genau, denn wo sollen die "fehlenden" Informationen denn herkommen.


    Anders ist es dann im Projekt. Das kannst (solltest) Du als 10 Bit anlegen, um bei der Farbkorrektur u.ä. Bearbeitungen weniger Verlust zu haben.


    Die "Qualität" kommt natürlich durchaus vom A/D Wandler. Da kannst Du ja mal probieren, was da besser aussieht - mit oder ohne DVD Recorder.
    Aber wie gesagt, jede zwischenliegende Steckverbindung, jede Wandlung, bedeutet i.d.R. einen Verlust beim Signal.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • lt meiner Infos arbeitet der in der Intensity-Karte verbaute A/D-Wandler der analogen Eingänge nicht 100% normgerecht. Der Weißpunkt schwankt bei jeder Neu-Aktivierung der Karte und liegt leicht über dem Soll-Wert, wodurch Clipping in hellen Bildbereichen auftreten soll. Lt dieser Info sollen das Panasonic DVD-Recorder besser erledigen. Ob man das tatsächlich sieht weiß ich nicht. Aber deshalb der Umweg.

    Hast du das ausprobiert, ob das tatsächlich der Fall ist? Ich kann das bei meiner Intensity Pro 4 K Karte nicht feststellen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    2 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Evtl. da fehlt mir das Fachwissen, lt Gleitz.info Forum ist der A/D Wandler im Panasonic fehlerfrei und das digitale Signal geht Über HDMI in den Shuttle und von dort über HDMI in den PC da wird im gewählten Codec erfasst. Siehe Link oben.
    Das ist aber auch nicht mein Thema, mir geht's eigentlich um Szenenerkennung in Edius bzw. eine Alternative um die großen entstehenden Dateien besser zu händeln.
    Avcutty kann das aber nur mit fehlerhaften Ton, egal ob als HQ AVI oder oder unkomprimierter AVI erfasst wurde. Vlt liegt da ein Problem in meiner Bedienung oder da stört sich etwas.
    Also wenn da noch jemand einen Tipp hat wäre mir erstmal geholfen und ich kann weiter probieren :thumbup: Danke
    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

    Einmal editiert, zuletzt von Johann ()

  • das digitale Signal geht Über HDMI in den Shuttle und von dort über HDMI in den PC

    Das Signal geht natürlich über USB 3.0 in den PC. Da war ich zu schnell ;)

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Evtl. da fehlt mir das Fachwissen, lt Gleitz.info Forum ist der A/D Wandler im Panasonic fehlerfrei und das digitale Signal geht Über HDMI in den Shuttle und von dort über HDMI in den PC da wird im gewählten Codec erfasst.

    Dazu braucht man kein Fachwissen. Entweder ist das übertragene Bild schlecht (also Überstrahlungen in hellen Bereichen, wie behauptet) oder nicht. Es ist so wie mit dem Wein. Man muss kein "Weinkenner" sein. Entweder schmeckt dir der Wein oder eben nicht ;) Da spielt es keine Rolle, ob irgendein "Kenner" darüber die Nase rümpft.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo,
    so ist es wohl ;)
    Die erfasste AVI Datei ist für mich auch mit dem beschriebenen Weg völlig Ok, da ich die Komponenten die es benötigt zum Erfassen nach dem Beitrag vom Gleitz.info Forum alle schon hatte.
    Das Problem ist nicht die Qualität sondern die anschließende Szenenerkennung /Trennung die ich gern nutzen würde.


    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Zur Klarstellung: Edius hat keine klassische Szenenerkennung. Das einzige, was Edius erkennt (und das ist mal hilfreich und mal nervig): wenn das Band nicht kontinuierlich bespielt ist, sondern Lücken hat, wird die Aufnahme gestoppt.


    Du wirst also auf jeden Fall eine externe Software benötigen. Nur einen Tipp dazu habe ich leider nicht.