Video-8 - Kassetten von 1990 digitalisieren und optimieren

  • Hallo in die Runde, ich möchte alte Video-8 Kassetten digitalisieren. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es beim
    Video-8 - System Farbverschiebungen geben soll,welche die Schärfe der Dateien beeinträchtigen. Speziell der
    Rot- bzw. Magenta-Anteil soll um ein paar Zeilen "verrutschen". Diesen Fehler könne man mit einem TBC-Enhancer,
    z.B. von der Fa. electronic design, beheben.
    Kann mir jemand Näheres zu diesem Thema sagen ?
    Gruss und Dank im Voraus
    hajotes


    PC Windows 10, Intel i7 64 bit, Edius 8.53

  • Speziell der
    Rot- bzw. Magenta-Anteil soll um ein paar Zeilen "verrutschen". Diesen Fehler könne man mit einem TBC-Enhancer,
    z.B. von der Fa. electronic design, beheben.
    Kann mir jemand Näheres zu diesem Thema sagen ?

    Ich selbst hatte einen ForA FA-330P TBC. Ich hab den nach mehreren Versuchen ausgemustert, weil keine Verbesserung der Signale zu erkennen war. Im Gegenteil verfälschte das Ding die Signale eher.
    Ich habe schon einige V8 Videos direkt aus V8-Cameras auf eine Intensity Pro 4k analog überspielt ohne "Zeilenverrutschen". Hier gilt eben auch: Selber ausprobieren. Das was einige "Experten" sagen und was man dann tatsächlich sieht, kann schon sehr unterschiedlich sein.
    So wie es im Audiobereich Hifi-Jünger gibt, die "das Gras wachsen hören", gibt es im Videobereich auch die "Pixelzähler". Schau dir doch erst mal an, was aus den Bändern rauskommt, und ob das tatsächlich so schlimm ist.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ... habe mit der Intensity hi8 Videobänder digitalisiert, geht einwandfrei.
    1990 also vor 30 Jahren haben wir uns über die gute Qualität gefreut.
    Heute ist das natürlich besser, wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre.
    Dafür haben diese Bänder ihren ganz besonderen Charme : mein Gott was waren wir doch schlank


    gruß peter

  • Dafür haben diese Bänder ihren ganz besonderen Charme : mein Gott was waren wir doch schlank

    Wir waren mehr als schlank, ich musste z.B. 2x den Raum betreten bis man mich gesehen hat... 8o
    Habe mir 1960 extra einen Expander zugelegt und damit meine Muskulatur aufzubauen,
    um den Mädels im Freischwimmbad zu gefallen... :feel:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro