Video-8 - Kassetten von 1990 digitalisieren und optimieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Video-8 - Kassetten von 1990 digitalisieren und optimieren

Hallo in die Runde, ich möchte alte Video-8 Kassetten digitalisieren. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es beim
      Video-8 - System Farbverschiebungen geben soll,welche die Schärfe der Dateien beeinträchtigen. Speziell der
      Rot- bzw. Magenta-Anteil soll um ein paar Zeilen "verrutschen". Diesen Fehler könne man mit einem TBC-Enhancer,
      z.B. von der Fa. electronic design, beheben.
      Kann mir jemand Näheres zu diesem Thema sagen ?
      Gruss und Dank im Voraus
      hajotes

PC Windows 10, Intel i7 64 bit, Edius 8.53
    • ha.jot.es schrieb:

Speziell der
      Rot- bzw. Magenta-Anteil soll um ein paar Zeilen "verrutschen". Diesen Fehler könne man mit einem TBC-Enhancer,
      z.B. von der Fa. electronic design, beheben.
      Kann mir jemand Näheres zu diesem Thema sagen ?
      Ich selbst hatte einen ForA FA-330P TBC. Ich hab den nach mehreren Versuchen ausgemustert, weil keine Verbesserung der Signale zu erkennen war. Im Gegenteil verfälschte das Ding die Signale eher.
      Ich habe schon einige V8 Videos direkt aus V8-Cameras auf eine Intensity Pro 4k analog überspielt ohne "Zeilenverrutschen". Hier gilt eben auch: Selber ausprobieren. Das was einige "Experten" sagen und was man dann tatsächlich sieht, kann schon sehr unterschiedlich sein.
      So wie es im Audiobereich Hifi-Jünger gibt, die "das Gras wachsen hören", gibt es im Videobereich auch die "Pixelzähler". Schau dir doch erst mal an, was aus den Bändern rauskommt, und ob das tatsächlich so schlimm ist.
    • ... habe mit der Intensity hi8 Videobänder digitalisiert, geht einwandfrei.
      1990 also vor 30 Jahren haben wir uns über die gute Qualität gefreut.
      Heute ist das natürlich besser, wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre.
      Dafür haben diese Bänder ihren ganz besonderen Charme : mein Gott was waren wir doch schlank

gruß peter
    • Peter Friesen schrieb:

Dafür haben diese Bänder ihren ganz besonderen Charme : mein Gott was waren wir doch schlank
      Wir waren mehr als schlank, ich musste z.B. 2x den Raum betreten bis man mich gesehen hat... 8o
      Habe mir 1960 extra einen Expander zugelegt und damit meine Muskulatur aufzubauen,
      um den Mädels im Freischwimmbad zu gefallen... :feel:
      Servus, Pee
      EDIUS X WG, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + Diverse FP, NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10P-WS-V2004, 32" LG PC-Monitor, bis zu 46" HDTV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K