EdiusX und Steinberg WavLab 10Elements

  • Seit EdiusX läuft mein WavLab 10Elements nicht mehr. Steinberg hat mir nen neuen eLicenzer spendiert und als es mit dem immer noch nicht lief habe ich das auf dem zweiten Schnittplatz probiert, auf dem noch Edius 9ist. Nachdem es da lief denke ich, es liegt an GV. Gwnau das macht mir Sorge, nicht, dass der Schwarze Peter wieder hin und her geschoben wird.
    Hat von Euch jemand die gleichen Probleme?

  • Hi,


    ich nutze WaveLab Pro 10.0 und Cubase 11 auf einem USB-eLicenser , den Soft-eLicenser nutze ich nicht.


    Die Programme laufen bei mir anstandslos auf dem Rechner, auf dem ich auch Edius X installiert habe. Im eLicenser Control Center werden auch alle vorhandenen Lizenzen angezeigt.


    Allerdingst "spinnt" das eLicenser Control Center in den letzten Wochen immer wieder, sobald die Wartung ausgeführt werden soll. Dann stürzt das Programm meist bei Schritt 2 ab.
    Heir hilft es das Control Center neu zu installieren. Dann geht es wieder, nach kurzer Zeit tritt der Fehler aber wieder auf. Ich schiebe dies aber eher auf ein Win 10-Update, was Steinberg noch nicht im Control Center angepasst hat. Denn davor lief es ohne Probleme.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei mir funktioniert WaveLab Pro 10.0 auf PC und Laptop ebenfalls.


    Servus aus Wien

    Motherboard PRIME Z370-A, 4095 NVIDIA GeForce GTX 1080, Intel UHD Graphics 630, Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz, RAM 64,0GB, Windows 10 Home, SSD 860 EVO 500GB für System, SSD 860 EVO 1TB für Dateien, 3x 3726GB Western Digital für Dateien und Videoschnitt

    • Hallo Peter,und Ernst, komisch. Habe heute mit Magic Multi Media in M telefonierten und da hieß es, es wäre bekannt dass Edius X und WavLab nicht miteinander können. Wenn es bei Dir läuft, liegt es vielleicht daran, dass ich das Element und nicht die Pro Version habe. Nur Ärger seit ich das x hab. Zuerst keine Verbindung zu des DVD Laufwerken und jetzt Ärger mit WavLab. Never change a Running System ....


    Grüssle, Georg

  • Habe heute mit Magic Multi Media in M telefonierten und da hieß es, es wäre bekannt dass Edius X und WavLab nicht miteinander können.

    Moment - meinst Du damit gleichzeitig?


    Das kann nicht funktionieren, da Edius mit ASIO nicht umgehen kann. Das war aber schon immer so.
    Du musst also Edius schließen um dann mit WaveLab arbeiten zu können.



    Ansonsten hat es hier noch einige die WaveLab nutzen. Und bisher hat noch niemand derartiges gemeldet.




    Wenn es bei Dir läuft, liegt es vielleicht daran, dass ich das Element und nicht die Pro Version habe.

    Kann eigentlich nicht sein.
    Beides ist m.W. nach das gleiche Programm (Basis), nur mit unterschiedlichen Berechtigungen. Also ähnlich wie Edius Pro/WG.
    Beim Support gibt es zwar getrennte Downloads für Elements und Pro, aber die haben die gleiche Größe.


    Ggf. mal eine Neuinstallation probieren.


    Wenn Du Windows 10 Defender nutzt prüfe mal, ob in der Windows-Sicherheit > Ransomware-Schutz die .exe-Datei von WaveLab als Ausnahme (App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen) eingepflegt ist.
    Wenn nicht, wird das den Programmstart verhindern.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das kann nicht funktionieren, da Edius mit ASIO nicht umgehen kann. Das war aber schon immer so.
    Du musst also Edius schließen um dann mit WaveLab arbeiten zu können.

    Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber ich kann ohne Probleme parallel mit WaveLab 10 pro und Eduis X WG arbeiten.



    Seit EdiusX läuft mein WavLab 10Elements nicht mehr.

    Nur zur Sicherheit: Das neuste WaveLab Update von der Steinberg Seite hast du heruntergeladen und verwendet?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber ich kann ohne Probleme parallel mit WaveLab 10 pro und Eduis X WG arbeiten.

    Hi,


    also bei mir bereitete dies unter älteren Edius Versionen immer wieder Schwierigkeiten in der Art, dass dann in Edius der Ton plötzlich "weg" war, solange WaveLab/Cubase noch liefen. Das schreibe ich eben dem Umstand zu, dass WaveLab da dann die Soundeinstellungen über ASIO für sich beansprucht.
    Deshalb habe ich das dann irgendwann sein gelassen. Ist ja auch nicht so schlimm Edius wieder zu starten.


    Ich verwende ein RME Audio-Interface als Standard Input/Output. An meinem Realtek-OnBoard-Sound hängen auch keine Boxen. Da verwende ich höchsten den digitalen Ausgang zum Schleifen.




    Auf Grund Deiner Aussage habe ich jetzt Edius X WG und WaveLab 10 Pro parallel geöffnet. Das war zwar nur kurz, aber da lief es (für mich) verwunderlicher Weise erstmal problemlos.
    Evtl. hat sich da ja was bei GV getan.



    Also Danke für den Hinweis, werde ich mal im Auge behalten.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich verwende ein RME Audio-Interface als Standard Input/Output.

    Ich verwende eine RME AIO für WaveLab und der Ton aus Edius kommt aus meiner Intensity pro 4k. Beides wird über ein Mischpult an die Genelec-Abhöre geleitet.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • und der Ton aus Edius kommt aus meiner Intensity pro 4k.

    Das könnte es sein.
    Bei mir werden eben für beide Programme die Ausgänge am Fireface 400 genutzt.


    Aber bei Edius X scheint es erstmal zu funktionieren. :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei mir werden eben für beide Programme die Ausgänge am Fireface 400 genutzt.

    Ich hab jetzt mal testweise Edius und WaveLab gleichzeitig über die RME AIO laufen lassen - auch kein Problem.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das neueste WL ist seit Kurzem (3.Feb.2021) 10.0.60 und es kommt immer drauf an was man macht.


    Früher war es ja zeitkritisch, wenn der Mixer von Edius WG benutzt wurde wegen des geringen Bufferings für wenige Frames.

  • Hallo alle! Also:
    >Die neueste Software von Steinberg WL Elemets 10 und vom eLicenser ist natürlich drauf.
    >Ich arbeite entweder Mit Edius ODER mit WL.
    >App überwachte Zugriffe erlauben war gar nicht aktiv, habe es aktiviert und schon mal WL Elements 9 und 10 exen eingetragen als "erlaubt". WavLab 9 läuft problemlos (immer noch).
    >Steinberg Support Herr H. hat sich bei mir bedankt "für die interssante Nachricht" (er meint damit, dass WLE10 nicht mehr läuft wenn Edius X installiert ist). Vielen Dank Herr H für den tollen Support. :jaMa: Wenigstens konnte ICH IHNEN helfen :cursing: .


    Fakt ist immer noch: WLE10 > leeres Dokument>Eieruhr>UND WEG IS ES


    Der Rest ist S C H W E I G E N (bitte nicht wörtlich nehmen)


    Grüße aus Augsburg, Georg

  • Die neueste Software von Steinberg WL Elemets 10 und vom eLicenser ist natürlich drauf.

    Ok, war auch nur eine Frage zur Sicherheit. Manchmal sind es ja die einfachen Dinge. Und du bist auch als Administrator angemeldet, nehme ich an?
    Dem Steinberg Support konnte ich auch schon helfen. Da sitzen tatsächlich manchmal Praktikanten, habe ich den Eindruck.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • App überwachte Zugriffe erlauben war gar nicht aktiv, habe es aktiviert und schon mal WL Elements 9 und 10 exen eingetragen als "erlaubt". WavLab 9 läuft problemlos (immer noch).

    Ok, das wäre halt eine Möglichkeit gewesen, da es sich ja um unterschiedliche Speicherorte und einen anderen Dateinamen handelt.




    Steinberg hat mir nen neuen eLicenzer spendiert und als es mit dem immer noch nicht lief habe ich das auf dem zweiten Schnittplatz probiert, auf dem noch Edius 9ist.

    Auch nur zur Sicherheit - gemeint ist der USB-eLicenser, nicht eine Übertragung auf den Soft-eLicenser?




    Fakt ist immer noch: WLE10 > leeres Dokument>Eieruhr>UND WEG IS ES

    Was eben dafür spricht, dass die Ausführung von vornherein irgendwie blockiert wird.


    Das ist eigentlich eher eine Sache der Sicherheitsprogramme, bzw. des eLicensers bei nicht gültiger Aktivierung. Zumal WaveLab eben bei uns mit Edius X läuft. Wie gesagt ist m.E. das Grundprogramm identisch.


    Deshalb mal die Frage, was Du da auf Deinem Rechner als Firewall/Antivirus nutz - nur Defender, oder etwas anderes?
    Hast Du ggf. irgendwelche Windows "Optimierer", oder ähnliche "nützliche" Tweak/TuneUpTool am laufen?





    Steinberg Support Herr H. hat sich bei mir bedankt "für die interssante Nachricht" (er meint damit, dass WLE10 nicht mehr läuft wenn Edius X installiert ist). Vielen Dank Herr H für den tollen Support. Wenigstens konnte ICH IHNEN helfen .

    Zeigt aber, dass dies offenbar ein bisher nicht bekanntes Phänomen ist. Das dies dann erstmal überprüft/getestet werden muss, sollte - so ärgerlich es auch ist - doch auch verständlich sein.
    Meine Erfahrungen mit dem Steinberg Support sind eher gering, waren aber in den wenigen notwendigen Fällen immer gut.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ok, war auch nur eine Frage zur Sicherheit. Manchmal sind es ja die einfachen Dinge. Und du bist auch als Administrator angemeldet, nehme ich an?Dem Steinberg Support konnte ich auch schon helfen. Da sitzen tatsächlich manchmal Praktikanten, habe ich den Eindruck.

    Macht doch nichts, im Gegenteil. Man muss ja alles in Erwägung ziehen und ich bin für jede Anregung dankbar und ja, bin als Admin angemeldet. Habe jetzt an Michael Schleider von MMM geschrieben. Wenn einer helfen kann, dann der. Der Support von MMM ist jedenfalls Klasse!
    Benutze auch nur den W Defender. Was hätte man alles in der Zeit machen können in der ich nach dem Fehler suchte. Und dann noch ohne Erfolg. Dass beide Progis manchmal laufen und manchmal nicht, muss man das verstehen?