Icon und Zuordnung zu EW

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem. Leider habe ich die Zuordnung zum EWC2-Icon verloren. Berichtigung soll nicht einfach sein, wobei ich nicht gern mein System oder mein Edius X prof. neu aufsetzen möchte und grundsätzlich fraglich ist ob der Fehler dann bereinigt ist.


    Ich habe zwar keinerlei Probleme bei der Benutzung von Edius aber meine Dateien sehen so aus:



    und schnell ist mal etwas falsches gelöscht. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann ?


    Vielen Dank im Voraus.

  • ich habe ein Problem. Leider habe ich die Zuordnung zum EWC2-Icon verloren. Berichtigung soll nicht einfach sein

    was soll daran schwer sein? Rechte Maustaste auf die Datei und auf "öffnen mit", dann Edius auswählen und "immer diese App zum Öffenen nutzen" anklicken - fertig.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich habe die Info von Michael Schleider von Magic Multimedia dazu. Ich halte Michael für durchaus kompetent.


    Nun habe ich Deine Version umgesetzt und siehe da Fehlermeldung und nicht das Icon für EWC2-Dateien. Eine Hilfskrücke vielleicht. Wat nu ? Wie sah das Icon für die EWC2-Datei eigentlich aus ??? Könnte die jemand mal als Kopie schicken ?


    mfg

  • Nun habe ich Deine Version umgesetzt und siehe da Fehlermeldung und nicht das Icon für EWC2-Dateien. Eine Hilfskrücke vielleicht. Wat nu ?

    Dann einfach in den Einstellungen unter "Apps/Standardapps/..nach Dateityp auswählen" bei ewc2 Edius auswählen - fertig. Hab ich gerade ausprobiert, kein Problem

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Wie sah das Icon für die EWC2-Datei eigentlich aus ???



    Gruß
    Peter



    Das ist aber in Windows auch normalerweise nicht direkt mit Edius verknüpft. Das ist - wie von @diruempel schon gezeigt - nur ein Verweis in der Registry.


    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das ist aber in Windows auch normalerweise nicht direkt mit Edius verknüpft.

    Nein, ist rein kosmetisch. Deshalb mein Vorschlag die Dateiendung in "Standard-Apps/Dateiendungen" mit Edius zu verknüpfen, um rein optisch eine Verbindung zu Edius zu haben. Funktionstechnisch ist es völlig irrelevant, welches Icon da dranhängt.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Funktionstechnisch ist es völlig irrelevant, welches Icon da dranhängt.

    :nick:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro