Auslaufende Farben

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, Analog Material zu digitalisieren.


    Dabei habe ich das Problem, daß die Farben manchmal "Ihren Platz verlassen", z. B. das hellbraun eines Häuserdaches läuft in den Himmel hinein, die Farben sind leicht versetzt.


    Mein Zuspieler hat einen eingebauten TBC, außerdem läuft das Bildsignal zusätzlich über einen TimeBaseCorrector. Damit kann ich mit der Taste Color Shift die Farben nach rechts, links, oben und unten verschieben das geht auch ganz gut, nur sind die Farbverschiebungen nicht immer gleich, das eine mal sind diese mehr nach rechts, das andere Mal wieder mehr nach links verschoben usw, ich müßte also während des einspielens immer nachkorrigieren und das geht nicht besonders gut.


    Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Problem bei der Nachbearbeitung zu erledigen ?


    Danke im Voraus für einen Tipp.

  • Die FBAS-Farbtrennung der Analogvideos ist tatsächlich schlecht...
    Capture über einen AD-Wandler zur Festplatte, dann bekommst Du bessere Ergebnisse bei der Farbtrennung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mein Zuspieler hat einen eingebauten TBC, außerdem läuft das Bildsignal zusätzlich über einen TimeBaseCorrector.

    Das könnte schon der Grund sein. Ich habe meinen TCB ausgemustert, weil der mir mehr kaputt gemacht hat, als verbessert. Wenn der Zuspieler schon einen TBC hat, warum dann noch mal durch einen zweiten schicken?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Infos.


    Capture über einen AD-Wandler zur Festplatte, dann bekommst Du bessere Ergebnisse bei der Farbtrennung.

    Ich verwende die Storm Mobile, hat die nicht eine Art ADVC Funktion eingebaut ?



    Wenn der Zuspieler schon einen TBC hat, warum dann noch mal durch einen zweiten schicken?

    weil der TBC des Zuspielers keine Einstellmöglichkeiten hat, da geht nur an und aus, anders beim ext. TBC von electronic design.


    Könnte es sein, daß sich die beiden irgendwie nicht mögen, ich habe sie beide aktiviert.

  • weil der TBC des Zuspielers keine Einstellmöglichkeiten hat, da geht nur an und aus

    das sollte doch reichen? Was passiert denn, wenn du den 2. TCB entfernst? Alternativ, kannst du ja den internen ausschalten und nur mit dem externen arbeiten.
    Ich habe jedenfalls die besten Ergebnisse ohne externe TBCs.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10