Digitalisierungs Export via H264 bricht ab

  • Hallo zusammen,


    wollte gerade eben eine Teil meiner Digitalisierung via H264 als mpeg4 exportieren, aber nach kurzer Zeit wird der Export abgebrochen - Fehlerhinweis: Unbekannter Fehler.
    Habe es zuerst mit VBR und danach mit CBR probiert, gleicher Fehler.


    Hat mir jemand helfen und einen Tipp geben ?


    Danke im Voraus.

  • Hallo zusammen,


    @ Kurt,


    ich weiss ja jetzt nicht, ob ich der Übertäter war, aber jetzt hat es auf jeden Fall einwandfrei funktioniert und wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das Problem schon einmal.


    Also folgendes: zum Exportieren der Klick auf F11 > in der Rubrik Voreinstellung war bereits die Option H.264/AVC markiert und so klickte ich auf exportieren usw....
    Bei dieser Vorgehensweise bricht der Export nach ca. 25% ab.
    Und so hat es geklappt: Klick auf F11 > In der Rubrik ganz links unter "meine Voreinstellungen" Klick auf H.264/AVC und dann rechts daneben H.264/AVC Plug-In zum .... markieren ...
    dann klappt das auch mit der Nachbarin ;)


    Das schreib ich mir jetzt aber sofort auf.


    Nochmals DANKE.

  • wollte gerade eben eine Teil meiner Digitalisierung via H264 als mpeg4 exportieren, aber nach kurzer Zeit wird der Export abgebrochen

    Hi,


    spricht eigentlich eher für einen Fehler auf der TL - z.B. ein (oder mehrere) DropOut die beim Digitalisieren auftreten können, o.ä.
    DropOuts werden beim Digitlisieren meist gelistet, oder manchmal auch auf der TL mit Marke gekennzeichnet.


    Wenn Du eine %-Angabe hast, bei der der Export immer abbricht, dort nachschauen.
    Oder ggf. versuchen einzelne Abschnitte der TL zu exportieren. In dem Abschnitt, der sich dann nicht exportieren lässt liegt der Fehler.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • OK, hatte sich jetzt mit meinem Beitrag überschnitten....

    Also folgendes:
    zum Exportieren der Klick auf F11 > in der Rubrik Voreinstellung war bereits die Option H.264/AVC markiert und so klickte ich auf exportieren usw....
    Bei dieser Vorgehensweise bricht der Export nach ca. 25% ab.


    Sobald Du In Datei Ausgeben öffnest (z.B. mit F11) liegt die Auswahl immer auf Zuletzt verwendet > Voreinstellungen.


    Dies sind also die gespeicherten Einstellungen der zuletzt durchgeführten Exporte.
    Ist dieser Exportauftrag nicht mit dem aktuellen Material vereinbar, oder irgendwie "beschädigt", wird auch immer der gleiche Fehler weitergegeben.


    Deshalb empfiehlt es sich Zuletzt verwendet lieber nur im gleichen Projekt zu verwenden. In anderen Projekten lieber über Meine Voreinstellungen, oder noch besser über den Codec gehen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das schreib ich mir jetzt aber sofort auf.

    :!::!::!::nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • wollte gerade eben eine Teil meiner Digitalisierung via H264 als mpeg4 exportieren

    Hast du tatsächlich analoge Digitalisierungen, die doch höchstens 720 x 576 sein können, in 1080i mit einer Bitrate von 23 Mbit/sec exportiert?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das Projekt in dem ich die Aufnahmen bearbeitet habe, war tatsächlich 1080i, Layouter zurückgestellt auf 100 %, wodurch ich ein kleineres ab viel schärferes Bild erhielt mit schwarzem Rand.


    So habe ich es dann exportiert.

  • Schon klar, nur die Datenrate erscheint mir sehr hoch, wenn man berücksichtigt, das das Original nur im SD war!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional