FHD 50p - ist eine fehlerlose H.264 10Bit Dateiausgabe in EDIUS überhaupt möglich?

  • Hallo,


    ich habe derzeit ein Problem bei der Ausgabe in eine FHD 50p Datei - H.264 10Bit!
    Was mache ich FALSCH?


    Weder in EDIUS 9.54 WG (alter Videoschnitt PC) noch in EDIUS X WG (aktueller Videoschnitt PC) ist eine fehlerlose Wiedergabe möglich >>> über den ganzen Bildschirm (verschiedene PC-Monitore, OLED-TV) wird ein großflächiges farbiges Pixelpumpen dargestellt!
    Dieses sieht so ähnlich aus als wäre die Bitraten zu gering! Versuche in den verschiedensten Bitraten und H.264 Einstellungen auf den jeweiligen Videoschnitt PCs lösten das Problem nicht!
    Auch die Entfernung aller Videofilter beseitigten den Fehler nicht!


    Anmerkung:
    Wird das erzeugt Videofile jedoch in ein Edius Projekt (als Quelldatei) eingefügt, so ist die Wiedergabe mit dem EDIUS-Player fehlerlos!!!
    Auf beiden PCs waren die EDIUS Projekt- und Ausgabeeinstellungen ident!


    Siehe Anlagen ...

  • Hallo:
    Siehe Screenshot:
    1) Frage-1: Rote Pfeile - brauchst Du wirklich 8 Kanäle?
    2) Frage-2: Der Export erfolgt als Stereo ??
    3) Frage-3: Oranger Pfeil - war diese Bittiefe eingestellt beim Export (oder doch 10bit) ?
    4) Frage-4: Wo wurde die mp4(h.264/10bit)-Datei abgespielt, als das Bild desolat dargestellt wurde? PC-Monitor, TV, ?
    5) Kann der TV 10bit darstellen? Kann der Monitor 10bit?


    6) Empfehlung (hat nichts mit dem Problem zu tun): Resampling Methode auf Lanczos-3 (Hohe Qualität) stellen (als Standard).


    Ich versuche einen diesbezüglichen Test und melde mich dann wieder.
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Sharky,


    deine Projekteinstellung steht auf 8 Bit, stell das mal um auf 1o Bit !!!
    Schau dir in Edius die Vorschau in 10 Bit an, wenn das ok ist, exportiere das dann neu.


    Hast du überhaupt mit deiner Kamera in 10 Bit aufgezeichnet ?


    Aber trotzdem sollten solche Fehler nicht auftreten.

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Hi,


    auch noch von mir -


    es reicht nicht, wenn der angeschlossene Monitor/TV 10 Bit kann, das muss in den Einstellungen (GraKA) auch entsprechend ermöglicht werden.


    Wenn Du die Wiedergabe der Datei z.B. von einem USB-Stick aus auf einem 10 Bit fähigen TV-Gerät gemacht hast, musst Du sicherstellen, dass das Gerät sich auch auf 10 Bit Modus umstellt. Automatisch wird das Gerät das vermutlich nämlich nicht erkennen.


    In Edius funktioniert die Wiedergabe vermutlich deshalb, weil Edius das dann auf 8 Bit zurückschaltet.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Sharky:


    Siehe meine Screenshots:


    1) Stimmen Deine Exporteinstellungen mit meinen Screenshots-2 und -3 überein (rote Pfeile)?


    2) Ich konnte problemlos mit allen o.a. Einstellungen (10bit auch in Projekteinstellungen) einen mp4(h.264/10bit Stereo) File erstellen (siehe Screenshot-4).


    3) Diese Datei wird in EdiusX perfekt und problemlos abgespielt.


    4) Diese Datei wird sogar auf meinem 8bit-Monitor abgespielt, allerdings nicht mit jedem Player.
    a) Jedenfalls aber mit dem Power DVD-18 Player !!! Allerdings mit leichten Bildstörungen (3 sehr transparente, sehr breite Streifen).
    // Aber wie ich oben schon erwähnte: Bei meinem Monitor handelt es sich um ein 8bit-Gerät.
    b) Völlig korrekt und problemlos spielt der (kostenlose) MPC-BE-Player den 10bit-Clip auf meinem 8bit-Monitor ab !!!!


    Vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter.


    PS:
    Noch eine Anmerkung/Frage:
    Hast Du beim Export via F11 im linken (Navigations-)Fenster h.264 ausgewählt (d.h. nicht rechts eine früher angelegte Exportdefinition) und dann unter Exportprogramm h.264/AVC ?


    Gruß kurt

  • Hallo Videofreunde!


    Zuerst einmal ein Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!


    In meinen aktuellen Bildshirmshots (H.264 10Bit Ausgabe) habe ich Eure Anregungen umgesetzt!
    Leider haben Eure Anregungen zu keinem positiven Ergebnis geführt :( . Die Fehlerhafte H.264 10Bit Darstellung besteht nach wie vor!


    Noch ein paar INFOS zu meinem Projekt!

    1. Die Ausgabe des FHD-Videos im H.265 10Bit Codec wird an meinem PC und auf meiner OLED-TV Wiedergabekette fehlerlos dargestellt :thumbup: !
    Die Ausgabe funktioniert dabei egal ob die Projektvorlage in 8 - oder 10 Bit eingestellt ist.
    Entscheidend sind dabei nur die Export-Einstellungen bei der Erstellung des Videos!
    Die gesamte Hard- und Software PC und TV mit HIMEDIA 10 Pro Abspielgerät ist 10Bit tauglich und auch so eingestellt!
    Auch die Wiedergabe von einem USB-Stick funktioniert!


    2. Das betreffende Projekt wurde 2016 erstmals unter EDIUS 8 ...? auf meinem alten Schnitt PC erstellt und damals erfolgreich in MPEG2 und H264 8Bit in Dateien ausgegeben.


    3. Mit EDIUS 9... wurde das EDIUS 8... Projekt übernommen und geringfügig bei den Kommentaren überarbeitet sowie ohne Fehler wieder in H.264 8Bit ausgegeben!
    Eine jetzt aktuell in eine H.264 10Bit ausgegebene Datei, zeigte auf meinem alten PC unter EDIUS 9.54 ... leider auch schon die fehlerhafte Darstellung!


    4. Nachdem ich meinem neuen PC (EDIUS XS WG) bekommen habe, habe ich das noch auf dem alten PC befindliche Projekt in EDIUS X WG übernommen.
    Unter den 8Bit Projekteinstellungen, wurden die meisten VIDEO-Filter (Mercalli 5 Pro; Neat Video 5, Farbkorrekturen mit aktivierter Zebrafunktion) erneut auf die einzelnen Clips (ca. 850) angewendet!
    Hauptsächlich wegen dem 8Bit Banding in Bereichen des Himmels, möchte ich das Projekt daher in H.264 10Bit ausgeben!
    Ich glaube das dieser Codec zur Zeit noch wegen der besseren Unterstützung von älterer Hardware der bessere Code als der H.265 Code ist.


    5. Hat noch jemand eine Idee zur Lösungsfindung?


    6. Ich werde in den nächsten Tagen nochmals ein komplett neues kleines 8Bit TEST-Projekt mit den originalen Kamerafiles (Panasonic HDC-SD 909) unter EDIUS X WG erstellen!
    Mal sehen ob es dann funktioniert!


    Anbei noch ein paar Bildschirmshots von meinem letzten Export ....

  • Hi,


    also lt. dem Screenshot Projekt-Einstellungen steht Dein Projekt noch immer auf 8 Bit.
    Und Du schreibst ja selbst, dass Du 8 Bit Quellmaterial mit allen Filtern nur in 8 Bit bearbeitest.


    Da bringt es nicht das geringste die Ausgabe als 10 Bit zu machen, denn woher sollen denn die "fehlenden" Farbinformationen kommen?
    Auch das von Dir angesprochene Banding kannst Du so nicht beseitigen, denn das liegt ja schon vor. Hier müsste also mindesten die Bearbeitung in einem 10 Bit Projekt erfolgen, um bei bestimmten Bearbeitungsschritten ggf. eine gewisse Verbesserung im Farbbereich zu erhalten.
    Aber auch das wäre dann noch immer kein "echtes" 10 Bit.


    Außerdem unterstützt Neat Video in Edius leider auch nur 8 Bit. Also selbst wenn Du 10 Bit Material hast, gingen da die Informationen durch die Anwendung von Neat erstmal "flöten".


    Gib also das Projekt in 8 Bit aus und gut ist.



    Wie von mir schon weiter oben geschrieben, vermute ich außerdem, dass als H.264 ausgegebenes 10 Bit Material von den meisten Geräten nicht automatisch als solches erkannt wird.
    Bei H.265 scheint die besser zu funktionieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Sharky:

    also lt. dem Screenshot Projekt-Einstellungen steht Dein Projekt noch immer auf 8 Bit.

    1) Auf 10bit umstellen > exportieren (um diese Frage abzuschließen).


    2) Wenn man Dein Problem mit einem einzigen Clip (oder zwei oder drei kurzen) nachstellen kann:
    Mit WeTransfer kostenlos bis 2 GB übertragbar > da wäre so ein Clip fürs Testen hilfreich.
    // Wenn Du das willst, dann sende ich Dir über Konversation meine E-Mailadresse.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter!
    Betreffend 8Bit Quellmaterial und anschließender 10Bit Ausgabe gebe ich Dir natürlich Recht. Auch das Neat Video nur in einem 8Bit Projekt funktioniert ist mir auch bekannt!
    Auf Grund diverser Aussagen in diesem Forum war ich bisher der Meinung, dass wenn man diverse Grafiken (Texte, Bild in Bild etc.) sowie Farbkorrekturen verwendet, trotzdem noch ein besseres Ergebnis erreichen kann.


    Fragen:
    1. Wie ist Deine Meinung darüber?
    2. Nun nachdem mein Problem bei der PC und TV-Wiedergabe nach wie vor besteht, möchte ich den Fehler weiter eingrenzen.
    Ich verwende bei meinen PCs zur Wiedergabe die CyberLink Power DVD 20 Software. Kannst Du mir bitte noch eine andere wenn möglich kostenlose jedoch funktionierende PC Abspielsoftware für 8+10Bit Videos empfehlen?


    Zur Lösungsfindung habe ich heute noch mit den Originalfiles ein neues Projekt erstellt!
    Siehe Bitte meine Antwort auf Posting 8 von kpot11!

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hallo Kurt!


    1) Die Umstellung des Projektes auf 10Bit löste mein Problem leider auch nicht!


    2) Danke für Deinen Vorschlag dass ich Dir ein ein paar kurze Original Clips mit WeTransfer senden kann.
    Ich kenne WeTransfer zur Zeit noch nicht. Ich werde die Software herunterladen und wenn ich Deine E-Mail Adresse habe sende ich Dir meine Clips zu.


    3) Zur Lösungsfindung habe ich heute noch mit den 8Bit Originalfiles ein neues 10Bit Projekt (1Minute) erstellt!
    Die PROJEKT-Einstellungen bzw. die AUSGAB-Einstellungen (lt. Posting 6) waren alle auf 10Bit eingestellt!
    Die erste AUSGABE erfolgte nur mit den ungekürzten Originalclips ohne Übergänge, Videofilter etc. - Fehler nach wie vor vorhanden!
    Eine weitere AUSGABE erfolgte mit einfachen Übergänge und dem Mercalli 5 Pro (fixierte Kamera) Videofilter - Fehler nach wie vor vorhanden!


    4) In meiner Antwort an gurtl habe ich Ihn bezüglich einer weiteren PC Abspielsoftware gefragt.
    Hast auch Du eine Empfehlung für mich?


    Danke,

    Bilder

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Kannst Du mir bitte noch eine andere wenn möglich kostenlose jedoch funktionierende PC Abspielsoftware für 8+10Bit Videos empfehlen?

    Siehe oben Beitrag #5 !!


    b) Völlig korrekt und problemlos spielt der (kostenlose) MPC-BE-Player den 10bit-Clip auf meinem 8bit-Monitor ab !!!!


    // Dieser Player ist bekannt dafür, dass er so gut wie alles abspielt. Nur Kaffeekochen kann er (noch) nicht.
    Gruß nach Klagenfurt
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Siehe oben Beitrag #5 !!
    b) Völlig korrekt und problemlos spielt der (kostenlose) MPC-BE-Player den 10bit-Clip auf meinem 8bit-Monitor ab !!!!


    // Dieser Player ist bekannt dafür, dass er so gut wie alles abspielt. Nur Kaffeekochen kann er (noch) nicht.
    Gruß nach Klagenfurt
    kurt

    Hallo Kurt!


    Vielen Dank für Deinen heißen Tipp applause !!!


    Mein Wiedergabeproblem ist gelöst!


    Die Videos werden mit den MPC-BE-Player fehlerlos und in einer tollen Qualität auf meinen PCs abgespielt!


    Der Fehler war offensichtlich die Abspielsoftware POWER DVD 20 bzw. 15 (alter PC) :( !
    Hab bei der Software schon vorher länger gesucht ob es sonst noch sinnvolle Einstellungen gibt. Ich habe jedoch noch nichts gefunden!


    Kurt, eine Frage noch ...
    Nachdem jetzt mit den neuen Player bereits in der Standardeinstellung nach der Installation schon alles funktioniert, hast Du für mich noch ein paar Konfigurationstipps betreffend SD, HD, UHD, 4K Wiedergabe?


    Danke nochmals an alle, die mich bei meinem Problem unterstützt haben!

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Auf Grund diverser Aussagen in diesem Forum war ich bisher der Meinung, dass wenn man diverse Grafiken (Texte, Bild in Bild etc.) sowie Farbkorrekturen verwendet, trotzdem noch ein besseres Ergebnis erreichen kann.

    Ja,

    wenn man in einem 10 Bit Farbraum (Projekt) arbeitet.


    Denn in dem 10 Bit Farbraum bleiben bei bestimmten Korrekturen einer Farbkorrektur von 8 Bit Material halt mehr Informationen erhalten, die sonst in einem 8 Bit Farbraum auf Grund des beschränkten Raumes (256 Möglichkeiten ggü. 1024 bei 10 Bit) verloren gingen.
    Daher würde ich durchaus raten auch 8 Bit Material in einem 10 Bit Projekt zu bearbeiten.


    I.d.R. wird der Rechner dadurch auch nicht zu sehr belastet. Sollte natürlich ein flüssiges Arbeiten unter 10 Bit nicht möglich sein, weil der Rechner dies nicht packt, muss man überlegen, ob was man macht. In der WG Version kann man dann die Vorschau auf 8 Bit herunterstellen, was oft auch schon hilft.



    Wird dann diese im 10 Bit Farbraum vorgenommene Bearbeitung Final in 8 Bit ausgegeben, können sich geringfügig bessere Ergebnisse erzielen lassen, als wenn das gleiche Material mit den gleichen Filtern in einem 8 Bit Farbraum (Projekt) bearbeitet wurde.
    Aber es ist eben kein vollwertiges 10 Bit Material und deshalb lohnt da m.E. auch einen Finale Ausgabe in 10 Bit nicht.


    Wie gesagt aber auch nur dann, wenn die Bearbeitung im 10 Bit Farbraum erfolgte. Durchgehend in 8 Bit zu arbeiten und dann 10 Bit ausgeben zu wollen ist sinnlos.





    "Grafiken" werden im Schnittprogramm ja eher selten irgendwelchen Farbkorrekturen unterworfen, das macht man ja i.d.R. schon vor dem Import.

    • Die meisten Fotos (insbes. .jpeg) wurden auch nur mit 8 Bit Farbtiefe aufgenommen, auch hier gibt es keinen "Zuwachs" nur weil man diese in 10 Bit ausgibt;
    • bei Titeln o.ä. die in Edius erstellt werden kann man in einem 10 Bit Projekt bessere Farbverläufe erzielen, sofern solche vorhanden sind.



    Bild in Bild ist völlig unabhängig von diesem Thema. Hier wird ja nur vorhandenes Material über ein anderes vorhandenes Material gelegt. Da zählt also auch nur das Quellmaterial.




    Power DVD sollte ja eigentlich funktionieren - so ja auch laut Kurt in #5.


    Ich denke aber VCL sollte als Player auch 10 Bit ausgeben können.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter!


    DANKE für Deine ausführlichen kompetenten Auskünfte!


    Ich habe wieder einiges dazugelernt!
    applause

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Nachdem jetzt mit den neuen Player bereits in der Standardeinstellung nach der Installation schon alles funktioniert, hast Du für mich noch ein paar Konfigurationstipps betreffend SD, HD, UHD, 4K Wiedergabe?

    Nein, eigentlich nicht:


    1) Es wird sich im Lauf der Zeit vielleicht herausstellen, die eine oder andere Option zu aktivieren/deaktivieren.
    2) Da ich weder mit FHD noch UHD Probleme hatte, habe ich nie die Notwendigkeit gehabt, mich mit den diebezüglichen Optionen intensiver zu betätigen.
    3) Ob der Player auch 4k, 5k, 6k oder 8k abspielen kann, weiß ich mangels geeigneter Clips nicht.
    // Peter Gurlt kann Dir da vielleicht etwas dazu sagen (6k) oder andere Benutzer, die solche Clips haben. Das runterladen und installieren des Players ist ja ein Kinderspiel.
    4) Aber ich benutze Deine Frage (aus Eigeninteresse), um mir die Optionen noch einmal anzusehen.
    5) Zwei Dinge habe ich modifiziert:
    a) Die Standardgröße beim Aufruf habe ich vergrößert (etwa aufs Doppelte).
    b) Die Program-defaultzuordnung für das Abspielen von Videos habe ich geändert und den Player als Standard definiert, da der WIN-10-eigene Player zB. meine 10bit-Clips nicht abspielt (auf meinem 8bit-Monitor).
    // Hinweis: Dass der Player nicht Kaffee kochen kann, stört mich überhaupt nicht; ich bin jahrzehntelanger Teetrinker (mit Kandiszucker) :feel:


    Neueste Version: MPC-BE.1.5.6.6000.x64
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Neueste Version: MPC-BE.1.5.6.6000.x64

    Kurt, danke für die INFO!


    Neben den von Dir erwähnten Modifizierung habe ich auch noch einen passenden Speicherort für die Dateieigenschaften SHIFT+F10 oder KLRMT eingestellt!
    Unter "Speichern unter ..." kann man die Eigenschaften eines CLIPS im MediaInfo-Format sofort als TXT-File abspeichern!

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Das habe ich auch noch aktiviert:


    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Unter "Speichern unter ..." kann man die Eigenschaften eines CLIPS im MediaInfo-Format sofort als TXT-File abspeichern!

    Habe ich mir auch eingerichtet, OBWOHL -
    der Original-MediaInfo-txt schöner ist, nämlich so wie es mittels Shift+F10 im Player zwar angezeigt wird, dort aber dann nicht "fluchtend" in der txt-Datei steht.
    // Aber besser als nichts.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio