Anamorphes Video in der Breite entzerren

  • Hallo Freunde,


    hat jemand eine Idee wie ich ein anamorphes, also gestauchtes Video (4:3) auf 16:9 ziehen kann? Die Höhe soll beibehalten bleiben.
    Es handelt sich da um Filmmaterial in 8mm das ich digitalisiert habe, dieser Film ist aber gestaucht - wurde seinerzeit mit einem Anamorph aufgenommen.
    Er liegt mir in 4:3 vor. Müsste ihn in 16:9 bringen ohne die Höhe zu verändern. Weiß leider nicht wie.. ?(
    LG Othmar

  • Hallo Othmar,


    # wichtig ist natürlich, ein 16:9-Projekt anzulegen.
    # Das Video importierst Du ins Bin, rechtsklickst es dort und gehst in "Eigenschaften".
    # Jetzt stellst Du dort bei "Seitenverhältnis" den korrekten Wert ein. Das müsste in Deinem Fall der Eintrag "1,3333" sein, denn Du möchtest ja von 4:3 (also quasi 12:9) zu 16:9.
    # Nun müsste Edius das Video in der Timeline korrekt anzeigen.


    Es gibt theoretisch noch einen Weg über den Layouter, aber das kann u.U. zu Qualtätseinbußen führen, je nachdem, was das Quellvideo und die Timeline noch für Eigenschaften haben. Daher erst die obengenannte Variante probieren.

  • Das müsste in Deinem Fall der Eintrag "1,3333" sein, denn Du möchtest ja von 4:3 (also quasi 12:9) zu 16:9.

    Hi,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich um eine 8mm Schmalfilmaufnahme, die damals mit einem anamorphen Objektiv gemacht.
    Hier könnte zwar - wie @Captain schreibt - 1,3333 der durchaus richtige Wert sein, aber bei Schmalfilm hatten die anamorphen Objektive meist eher ein Verhältnis von 1,5.


    Hier müsstest Du also möglichst an einem aussagekräftigen Clip schauen, wann keine Verzerrungen auftreten.
    Dies kann aber u.U. dazu führen, dass der Film dann "niedriger" wird und oben/unten schwarze Streifen auftreten (wie bei einem Spielfilm im TV). Denn anamorph entsprach meist eher 21:9, als 16:9.


    In diesem Fall kannst Du es dann entweder so belassen, oder nimmst (im Layouter) die "volle" Höhe, verlierst aber dabei an den Seitenbereichen. Das wurde auch häufig bei Spielfilmen auf DVD gemacht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Captain, hallo Peter,
    ich habe nun die Aufnahmen mit dem Layouter exakt auf 4:3 gebracht (die unschönen Ränder beschnitten) und wie Captain vorgeschlagen ins Bin geladen.
    Dort in den Eigenschaften die Breite verändert - in EdiusX ist die 16:9 Vorlage mit 1,4222 angeführt (in Edius 9 nur 1.3333).
    Die EdiusX Vorlage mit 1.4222 passt exakt zu 16:9 in der Timeline.


    Vielen Dank für die Tipps euch Beiden.


    Gruß Othmar