Export-Format wie Import-Format ohne Umwandlung

  • Hallo zusammen,
    ich möchte aus meinen Projekten dasMaterial im gleichen Codec (AVCHD) exportieren wie das Original. Umein Rendern in ein „anderes“ Format zu vermeiden. Muss ich dazuin den Projekteinstellung ein eigenes, individuell angepasstes,Template erstellen, oder gibt es eine Funktion „Export wieOriginal“, oder ähnlich, in EDIUS X?
    Über eine kurze Info würde ich michfreuen.


    Herzliche Grüße und vielen Dank schonim Voraus


    VHR

  • Hi,


    Edius bietet Dir über In Datei Ausgeben auch die Möglichkeit in AVCHD zu exportieren.



    Das Exportprogramm AVCHD Writer würde dazu dienen die Datei wieder in eine Kamera zurückzuspielen. Hierbei käme es auf die Kamera (Hersteller) an.


    Das Exportprogramm AVCHD erzeigt einem m2ts-File (als H.264 Transport stream) auf einem beliebigen Datenträger.
    Da müsstest Du dann im AVCDH Exporter die Grundlegenden Einstellungen und die Erweiterten Einstellungen auf Dein Quellmaterial anpassen.



    Die Frage wäre aber, was Du mit diesem AVCHD-Material anstellen möchtest. Für eine Archivierung würde es sich eher anbieten das Originalmaterial zu behalten.
    Man könnte zwar über den Export das aufgenommene Material "kürzen", also nicht benötigte Bilder eines Clips (Aufnahme) wegschneiden, aber das lohnt eigentlich kaum und ist sehr aufwendig. Wäre jetzt nur etwas, wenn Du z.B. aus einer 10 minütigen Aufnahme nur einige Sekunden brauchst.


    Für eine Weitergabe - also für die Wiedergabe des Filmes - bietet sich da eigentlich eher H.264/AVC an. Dies ist ein gebräuchliches Format.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich denke VHR möchte das Gleiche erreichen wie es damals Liquid Edition konnte. Dort wurden beim Export die Bereiche nicht gerendert die dem Eingangformat entsprachen bzw. nicht verändert wurden. Dadurch wurde das Rendern extrem beschleunigt. Ich hatte vor langer Zeit auch mal diese Frage gestellt, finde es aber nicht mehr.

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für deine rasche Antwort. Wenn ich dich richtigverstanden habe, muss ich als Vorlage die Rubrik AVCHD für denExport verwenden und die Spezifikation nach meinen Kameradatenanpassen. Gut, wenn es in EDIUS X nicht anders geht, muss ich ebenein eigenes Template (auf meine Kamera spezifiziert) anlegen.



    Kommentar an Dietmar:
    Ich komme aus der ADOBE Premiere - Ecke. Dort gibt es die"fertige" Option "Wie Original exportieren". Daswar immer sehr praktisch. Wenn ich aber bei EDIUS X eine auf meineBedürfnise angepasste Vorlage erstellen kann, ist dass ja auch nurein einmaliger Aufwand.



    Auch Dir, Danke für den Kommentar.



    Meine Frage betrachte ich somit als erledigt.



    Herzliche Grüße



    VHR