F-Log Workflow

  • Hallo Forengemeinde!


    Habe zur Zeit eine Fuji XT4 zum Testen. Feine Kamera.
    Natürlich interessiert mich auch der F-Log Workflow.
    Habe ein paat Testclips in H265 Al-i (10 Bit 4:2:0 400 MBS) intern aufgenommen.
    Soweit so gut. In EDIUS möchte/muss ich natürlich die Clips mittels primärer Farbkorektur nachbearbeiten.
    Und ab da wird es spannend:
    Im Reiter Quellmaterial eben F-LOG angewählt.
    Im Zielreiter zuerst mal REC 709 = Bild eine Katastrophe!
    Nach runterladen der LUTS von der Fuji-HP, diese mal durchprobiert im Zielordner = zwar besser, aber sehr mau.
    Interessant ist aber, dass im Waveformmonitor die Tiefen und Lichter nicht bis kaum "gespretzt werden.
    Und, auch nach anweden der Zielluts das Bild im Waveformmonitor sehr, sehr hell, aber NICHT überlichtet angezeigt wird.


    Habt hier wer Erfahrungen mit F-Log Material und kann mir wer seinen Workflow mal mitteilen?
    Und, kennt hier wer die XT4, und kann mir sagen wie korrekt F-Log belichtet wird? Grau wie viel %?


    Liebe Grüße, Manfred

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Hi,


    dein Problem kenne ich gut, allerdings aus dem Slog (Sony) Bereich. Die ersten Anfänge mit Log waren echt enttäuschend. Dann findet man aber die Fehler bei sich selbst und im Procedere. Das braucht viel Erfahrung und Zeit.


    Wegen Belichtungsfragen am besten auf der XDCAM User Website von Alister Chapman "forschen". Ist zwar Slog, aber man kann sich dann ja auch herantasten.


    Zusätzlich - habe ich halt so gemacht - Belichtungs-Testreihen machen, beim Graden siehst du dann sofort, was am besten funktioniert. Um ernsthaft mit Log zu arbeiten, brauchst aber schon einen guten Monitor mit 10bit Panel. Ich selbst habe einen älteren Sony PVM - nicht billig, aber der lügt nicht.


    Ich habe mir letzlich die LUTs, mit denen ich nun arbeite (ich verwende nie vorgefertigte LUTs, zumindest nicht unverändert) bevorzugt mit Resolve erstellt. Im Prinzip kannst du aber alles auch mit der prim. Farbkorrektur von Edius erreichen.


    eventuell noch ein Tipp: Bei low-key Aufnahmen meist besser die Finger von Log lassen, da du dich durch das logarithmische Profil schnell in die stark rauschenden Bereiche begibst - aber da kann man bei Alister viel tolle Info finden. Kostet eben auch Zeit und Geduld. Und H265 und 4:2:0 sind auch nicht die optimalen Voraussetzungen für Log-Aufnahmen.


    Viel Erfolg
    Peppo W

  • Hallo Peppo!


    Bin da ganz bei Dir und kann Deinem Gesagten nur zustimmen.
    Habe die XT4 leider nur eine begrenzte Zeit (für ein Testreview) und ist nicht meine.
    Ich pers. arbeite sonst mit Canon, auch mit C-Log, wo ich das schon gut handeln kann.
    F-Log scheint da ein wenig "speziell" zu sein. Vielleicht bezüglich EDIUS?
    Es gibt viele Videos im Netz, halt die wirklich interessantten wie immer auf englisch,
    wo es um Premiere und natürlich Davinci geht.
    Werde da mal extern aufzeichnen, ist dann 422 Prores, wo ich denke das dies sicher die
    deutlich bessere Wahl bezüglich Log-Worflow ist. Schau mer mal......
    Aber danke für Deinen Input!!!


    LG, Manfred

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0