Höchst merkwürdig !!

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, es war 1994, als ich mit Filme schneiden begonnen habe, damals noch analog und es passieren mir, in diesem Zusammenhang, immer wieder Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann bzw. vom normalen Menschenverstand weit entfernt sind.
    So wie auch jetzt wieder.
    Neben meiner aktuellen Filmarbeit, digitalisiere ich so nebenbei immer mal wieder den ein oder anderen alten Film aus der damaligen Zeit. Ich filmte damals in Hi8 und nach dem Schnitt und der Nachvertonung wurde der fertige Film auf SVHS Kassetten überspielt.
    Die Nachvertonung wurde durch nachträgliche Tonaufzeichnung auf eine Audiospur der SVHS Kassette bewerkstelligt, das hieß Audio Dubbing. Das gestaltete sich damals sehr schwierig, denn wenn man einen Versprecher hatte, musste man wieder von vorne beginnen, ansetzten war nicht drin, denn den Ansatz hörte man IMMER.
    Da haben wir es heute schon erheblich einfacher.


    Jetzt zum eigentlichen Problem, besser ausgedrückt, nicht nachvollziehbarer Tatbestand.


    Bei der Erfassung in Edius musste ich, um auch die nachträgliche Tonaufzeichnung zu hören und mit erfassen zu können (ext. Musik und Kommentar), am Zuspieler mit der Audio out Taste von L und R auf Mono umschalten, dann war alles, O-Ton, Musik und Kommentar zu hören und konnte somit auch erfasst werden.
    Wenn ich des längeren nicht ans digitalisieren kam und nicht ans umschalten dachte, so hörte ich nur den O-Ton und es dauerte eine Weile, bis ich wieder dahinter kam.
    Das hat sich jetzt urplötzlich von selbst geändert.
    Ich kann jetzt plötzlich den Zuspieler auf L und R stehen lassen und es ist alles zu hören, Oton, ext. Musik und ext. Kommentar und es wurde von mir nicht das geringste verändert.


    Kann sich das jemand erklären, ich kann es jedenfalls nicht, bis jetzt.

  • Hallo,
    vielleicht bei Edius in der Erfassung etwas geändert ?!
    Ton auf mono geschaltet / dann auf Stereo ?


    Auch ich habe ca. 1994 mit Hi 8 angefangen und linear mit dem SVHS Recorder geschnitten und nachvertont.
    Man war ich stolz über die Bilddualität. meine Sony Hi 8 hatte damals schon einen optischen Stabilisator.
    Das ist jetzt 25 Jahre her, was waren wir damals schlank !


    Gruß Peter

  • Ich glaube das ist ein Blaupunkt 960 Videorecorder S-VHS oder so ähnlich. Der war baugleich mit Panasonic. Den hatte ich auch.


    Mit dem Audio wurde zwischen linken Kanal Mono, rechten Kanal Mono und Stereo gewechselt.
    Das war bei den beiden Mono-Kanälen wie Zweikanal-Ton, der ja zwei unterschiedliche Sprachen aufzeichnen kann. Aber der jeweilige Kanal wurde dann über beide Lautsprecher ausgegeben. Außer, wenn der Zweikanalton stereo ausgegeben wurde, dann war der linke Lautsprecher Sprache 1 und der rechte Lautsprecher war Sprache 2.


    Die Audio Out Taste entschied wie oben beschrieben, was wie ausgegeben wurde.


    Wenn also nicht links und nicht rechts und nicht stereo ausgewählt ist, dann werden Kanal1 auf beiden Lautsprechern ausgegeben und Kanal 2 auch. Dann hat man jeden Ton auf jedem Lautsprecher.

  • Mit dem Audio wurde zwischen linken Kanal Mono, rechten Kanal Mono und Stereo gewechselt.

    Beim (S)VHS-System gab es eine Stereo-Schrägspur in HiFi Qualität. Zusätzlich gab es eine Längsspur in Mono, die man fürs Nachvertonen verwenden konnte. Somit ließ sich der Ausgang bei den meisten Geräten wie folgt wählen: stereo/re Kanal/li Kanal/mono Randspur


    Auf die Randspur konnte beim Nachvertonen die Stereoschrägspur bei richtiger Verkabelung und vorhandenem Mischpult dazu gemischt werden. Die Veränderung bei der Tonausgabe kann eigentlich aus meiner Sicht nur durch einen Defekt am Gerät verursacht werden.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional