Layouter: Clipbewegung mit "sanftem" Anlauf

  • 5.3.21
    Hallo, ich möchte die Grafik einer Flusslandschaft (Hochformat im Verhältnis ca. 1:7) auf einer Länge von 30 s
    ablaufen lassen, wobei der Clip vorn und hinten jeweils 1 s Stillstand aufweisen soll.
    Normaler Ablauf mit Schlüsselbildern im Edius Layouter ist kein Problem. Ich komme aber nicht weiter
    beim Versuch, die Übergänge von Standbild in die Bewegung vorn und umgekehrt hinten sanft
    ablaufen zu lassen. Bei mehreren Einstell-Versuchen der Bezier-Funktion komme ich immer zu
    unkontrollierten und unerwünschten Ergebnissen.
    Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung ? Die Ausführungen im Edius-Manual sind mir
    ehrlich gesagt zu kompliziert
    Gruss hajotes


    Edius 8.53; Windows 10

  • Hi,


    eine spezielle Anleitung dazu gibt es nicht.
    Aber eigentlich funktioniert es eben auch so, wie in anderen Effekten und Programmen, die mit Keyframes und Bezier-Kurven arbeiten. Du musst ggf. die Kurve nach Deinen Wünschen anpassen.

    • Dazu wechselst Du im Layouter über das Symbol in den Grafikmodus;
    • dort den Wert durch anklicken auswählen, den Du bearbeiten möchtest - dieser wird blau unterlegt;
    • in der TL des Layouters wird dann die Kurve angezeigt - Du kannst durch "öffnen" des kleinen Dreiecks vor dem Wert die Anzeige des Einstellbereich es verändern, z.B. um diese zu verkleinern;
    • die Kurve besitzt am Keyframe "Anfasser", mit denen Du den Kurvenverlauf dann nach Deinen Wünschen ändern kannst.




    Wichtig ist auch, bei der Zuweisung der Bezier-Kurve die "richtigen" Keyframes auszuwählen.


    Im abgebildeten Beispiel ändert sich der Wert vom 1. zum 2. Keyframe als Kurve, vom 2. zum (nicht sichtbaren) 3. Keyframe bleibt der Wert gleich. Hier wurde nur dem 1. Keyframe Bezier zugewiesen, der 2. Keyframe steht auf Anhalten (oder Linear).
    Würde auch dem 2. Keyframe Bezier zugewiesen, würde auf dem Weg zum 3. Keyframe ggf. ein "Berg" entstehen, also der Wert zunächst weiter ansteigen um dann sanft auf den Wert des 3. Keyframe zu sinken. Das könnten die von Dir genannten "unkontrollierten und unerwünschten Ergebnisse" verursachen.



    Mit etwas ausprobieren und beobachten wie die Kurve sich verändert, sollte man da eigentlich ziemlich schnell klar kommen.


    Sollte noch was unklar sein, einfach nachfragen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • die Kurve besitzt am Keyframe "Anfasser", mit denen Du den Kurvenverlauf dann nach Deinen Wünschen ändern kannst.

    Oft möchte man die Anfasser nur horizontal verschieben:
    Mit der Maus auf den Anfasserpunkt zeigen > UMSCHALT drücken und gedrückt halten > mit der Maus den Anfasserpunkt links/techts verschieben ==> dann kann der Anfasserpunkt nicht vertikal "ausreissen".
    Vielleicht hilft das auch.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter und Kurt,
    auch von mir ein Danke, super erklärt.
    An die Umschaltung in den Grafikmodus hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich hab immer nur mit RMT Bezier gestellt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • 6.3.21
    Dem Dank von udo kann ich mich nur anschliessen.
    Meine Anfrage ist gerade ´mal 23 Stunden her und ich kann jetzt ernsthaft
    beginnen, mich mit diesem Thema zu befassen und brauche nicht länger im Nebel zu stochern.
    Gruss ha.jot.es