Schwarzbildtimeline Bildkorrektur ?!?

  • Hallo zusammen,


    ich bearbeite gerade ein älteres Projekt (720x576 px) in einem FHD Projekt (1920x1080 px).


    Um ein einigermaßen sauberes Bild zu erhalten, habe ich im Layouter die Stretch Einstellungen x und y von 187,5 % auf 100 % reduziert. Demzufolge ist mein Bild jetzt zwar kleiner, aber viel schärfer und die Farben saufen nicht mehr so ab.


    Jetzt möchte ich eine etwas schief geratene Aufnahme gerade biegen, zumindest etwas, nur wie mache ich das bei diesem verkleinerten Bild ? Geht das überhaupt ?


    Habe schon hin und her probiert, aber ohne Erfolg.


    Habt ihr einen Tipp für mich ?


    Screen 01 schiefer Clip Screen 02 Info Fenster Screen 03 Einst. Layouter


    Danke im Voraus.

  • # Öffne den Layouter und entferne dort den Seiten-Beschnitt, den Du gemacht hast. Da Du weiter unten in beiden meiner Anleitungen ohnehin etwas beschneidest, würde ich zunächst mit der maximalen Originalbildgröße arbeiten.


    #### Variante 1: mit Maskenfilter ####
    # Wende einen Maskeneffekt an.
    # Erstelle in der Maske ein Rechteck, das genau die Form Deines aktuellen Bildausschnittes hat.
    # Lass bei der Maske den "Innen"-Bereich unangetastet und stelle den "Außen"-Bereich auf 0 Prozent. Das gibt erstmal noch kein sichtbares Ergebnis, aber das muss so.
    # Jetzt rufst Du den Layouter auf und drehst dort Dein Bild, bis es gerade ist.
    # Anschließend musst Du im Layouter ein bisschen(!) reinzoomen - und hier kommt der zuvor angewendete Maskeneffekt ins Spiel. Du zoomst genau so weit rein, bis Du keine schwarzen Ecken mehr innerhalb der Maske hast.
    Die angehangene Grafik verdeutlicht das Ergebnis.
    - Hellblau ist Dein geradegedrehtes Bild im Endergebnis.
    - Rot ist die Maske.
    - Dunkelblau ist alles, was außerhalb der Maske jetzt als Abfall des Drehvorgangs nicht mehr zu sehen ist.



    #### Variante 2: mit zusätzlichem Umwandeln-Filter ####
    # Wende einen Umwandeln-Filter an.
    # Der sieht eigentlich genau wie der Layouter aus, wird aber unabhängig vom Layouter abgearbeitet, und das brauchen wir hier.
    # Beschneide die Ränder des Umwandeln-Filters so, dass sie genau auf den aktuellen Bildkanten Deines Originalbildes liegen. Einen Effekt siehst Du jetzt noch nicht.
    # Dreh das Bild im Layouter gerade.
    # Wie schon in Variante 1 musst Du jetzt im Layouter auch ein bisschen reinzoomen, um den Dreh-Abfall zu beseitigen.

  • Hallo Herbie:


    - Clip vor dem verkleinern in Layouter drehen
    - Clip entsprechend skalieren, sodass kein schwarzer "Zwickel" mehr zu sehen ist.
    - Transform-Effekt auf Clip
    - in Transform verkleinern.
    // Das müsste fkt.


    Gruß kurt


    PS: Sehe eben, Captain hat Dir das in seiner Variante-2 schon angeboten.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    4 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo zusammen,


    kurzes Feedback,


    bin dank eurer Hilfe, super klar gekommen aber nur mit Variante 1. :)applause


    Variante 2 und Kurts Vorschlag sind mir leider nicht geglückt.


    Werde mir Variante 1 sofort notieren. :nick:

  • Variante 2 und Kurts Vorschlag sind mir leider nicht geglückt

    Variante-2 von Captain bzw. meine leichte Variante dazu:


    Habe beide getestet, fkt. natürlich und wären mM nach weniger aufwendig.


    Aber wie auch immer: Hauptsache Du hast eine Lösung bekommen!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vielleicht liegt's ja daran.

    Mit Sicherheit :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Den Umwandeln Filter kenne ich nicht so, mir ist die Maske geläufiger.

    Umwandeln ist eigentlich nichts anderes als eine weitere Institution des Layouters.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro