Maskenfilter und Tracking

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf einen Clip eine Maske anwenden und zwar soll die Maske ein Hausdach abdecken und zwar den ganzen Clip hindurch. Dazu habe ich das Tracking angewandt, aber das hat nicht funktioniert. Die Maske hat sich zum Clipende hin verkleinert.


    ClipAnfang ClipEnde und so hätte ich das gerne am ClipEnde



    Wenn ich mich Frame für Frame durch den Clip tracke, dann wird das besser, aber mit Tracking vorwärts (schnell) klappt das nicht.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, oder liegt es am zu schnellen Tracking ?


    Danke im Voraus.

  • Ganz generell war Edius 8 die erste Version, die überhaupt den Tracker enthielt. Und sooooo Bombe ist der in dieser Version noch nicht. Ich selbst habe ja dieselbe wie Du, glaube aber gelesen zu haben, dass der Tracker in Version 9 oder X verbessert wurde. Das hilft Dir nicht, aber generell ist klar, dass der Tracker in Edius 8 noch nicht das Gelbe vom Ei ist.


    Jetzt wäre interessant zu wissen: geht es bei Deinem Clip um 5 Sekunden oder 50 Sekunden? Gib mal bitte die Länge an.

  • dass der Tracker in Version 9 oder X verbessert wurde

    ... wesentlich verbessert wurde ...


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    es stimmt zwar, dass das Tracking in E8 noch nicht so wirklich toll war, aber es ging eigentlich auch schon so einiges zu machen.


    Generell ist es wichtig sich genau anzusehen wie die Bewegung des zu trackenden Objektes abläuft und daraus die beste Vorgehensweise abzuleiten.


    Da ja offenbar auf das Dach hin gezoomt, bzw. darauf zu gegangen wird, wäre es evtl. besser das Tracking rückwärts laufen zu lassen.
    Also die Maske am Clip-Ende zu definieren (mit Überhang nach rechts aus den Bild raus) und von dort aus das Tracking nach vorn vorzunehmen. Ich denke, dass dies ein etwas besseres Ergebnis bringen könnte.
    Möglich wäre evtl. auch in der Mitte anzufangen und von dort aus dann einmal vorwärts, einmal rückwärts zu tracken.


    Aber egal welche Richtung man auch trackt - ab dem Startpunkt soweit gehen, bis das Tracking anfängt abzuweichen. Dort die Maske korrigieren und erneut tracken.
    Dann wieder weiter bis zur nächsten Abweichung.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das geschilderte Problem ist ganz typisch und ich kenne es zu gut.
    Das Tracking in Edius 8 selbst bei so einfachen Dingen war nichts. Auch die gennanten Ideen (in der Mitte starten etc.) helfen nicht.
    Das einzige was etwas hilft ist in den Einstellung "Drehung" auszuschalten.
    Das Tracking in Edius 9 ist wirklich besser, aber auch nicht der Brüller.
    In Edius X habe ich es noch nicht ausprobiert.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).