Edius 9 hängt ständig auf neuem Notebook (HP Envy - Core(TM) i7-1165G7 +GeForce GTX 1650 Ti)

  • Hallo liebe Edius Gemeinde,


    da mein "altes" Notebook defekt war musste/durfte ich mir ein neues zulegen. Nach einigem hin und her wurde es ein HP ENVY Laptop-PC 14-eb0000 (11th Gen Intel Core i7-1165G7, GeForce GTX 1650 Ti, 16GB, 2TB SSD).


    Bin im großen und ganzen sehr zufrieden (endlich wieder ein mattes Display :) )


    Aber Edius 9 will nicht wie ich es will.


    Edius 9 lässt sich ohne Probleme installieren und starten. Wenn man jedoch etwas arbeitet, friert Edius regelrecht ein. Man muss nur durch die Timeline scrollen, schon hängt Edius.


    Hat jemand einen Tipp? Ich habe Edius schon mehrmals neu installiert - auch ohne Virenscanner.


    Vielen Dank schon mal :)


    Grüße


    Gerd


    Anmerkung: Ich habe mir auch die Edius X Testversion heruntergeladen und installiert. Auch hier hängt Edius nach wenigen Minuten Bearbeitungszeit.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

    Einmal editiert, zuletzt von gerdb ()

  • Hi,


    das könnte leider mal wieder mehrere Ursachen haben.


    Mein erster Gedanke bei sowas ist ein nicht (ordnungsgemäß) gestarteter Dienst, bzw. die Verhinderung dessen Ausführung durch ein Sicherheitsprogramm.
    Was läuft in dieser Richtung bei Dir? (ich hoffe nicht der mitgelieferte McAfee M...) - wenn es der Windows Defender ist, schau mal, ob der Ransomware-Schutz aktiviert ist. Den mal deaktivieren und schauen ob dann alles läuft. Wenn ja, fehlen hier Zugriffsrechte auf geschützte Ordner.


    Zweite Möglichkeit für "Einfrieren" von Edius ist häufig ein Problem mit Treibern, insbes. (aber nicht ausschließlich) der GraKa-Treiber. Bitte mal prüfen, ob es da neueres gibt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort.


    Die Treiber habe ich gerade nochmal aktualisiert. Die mitgelieferten HP Grafiktreiber druch akutelle, stabile WHQL von NVIDIA und Intel (Iris) ersetzt.


    Den Kaspersky habe ich deaktiviert. Der Windows Defener Ransomeware Schutz ist auch aus.


    Hmmm ... habe jetzt echt keine Idee mehr.


    Wenn man Edius startet und ein bisschen in der Timeline hin und her scrollt hägt Edius.


    Welche Einstellungen hast Du bzgl. Edius und den NVIDIA Treibern vorgenommen?


    In der Vergangenheit hatte ich hin und wieder mal Probleme dass QuickSync nicht funktioniert. Aber sowas hatte ich noch nicht.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hallo,
    hat das Gerät Quicksync? Falls ja, auch im Bios beide Grakas aktiviert?
    Gruß Heinz,

  • Ja, das Gerät hat QuickSync und es wird auch von Edius erkannt und beim Export angeobten.


    Das Problem scheint tatsächlich die dedizierte Grafikkarte NVIDIA 1650 zu sein.


    Wenn ich die GraKa in der Systemsteuerung abschalte (deaktiviere) läuft Edius (nach ersten Tests) fehlerfrei. Natürlich habe ich dann keine GPU-Effekte.


    Auch wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung für EDIUS ein separates Profil einrichte und Edius dort die Interne GPU (IRIS) zuweise, funktioniert (anscheinend) alles.


    Nur wenn die NVIDIA ins Spiel kommt, gibt es Probleme.


    Generell muss Edius ja auch mit der NVIDIA funktionieren. Wahrscheinlich muss man die passenden 3D Einstellung wählen. Aktuell habe ich alles auf "Standard".


    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, welche Einstellungen man für die NVIDIA Karte wählen sollte?


    Vielen Dank und Grüße!


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • In der Vergangenheit hatte ich hin und wieder mal Probleme dass QuickSync nicht funktioniert. Aber sowas hatte ich noch nicht.

    Also ich bezweifle, dass auf dem HP Notebook QuickSync aktiviert werden kann. Insoweit wird dies wohl nicht zur Verfügung stehen.


    Eintragungen für die GraKa gibt es in Edius unter Systemeinstellungen > Effekte und bei einigen Codecs in Systemeinstellungen > Import/Export.
    Die Einstellungen in Windows, bzw. den Nvidia Systemeinstellungen müssen halt zum Monitor passen = 1920x1200. Die sollten aber eigentlich automatisch gefunden werden.




    Was sind denn die Projekteinstellungen und welches Quellmaterial liegt vor?
    Evtl. hapert es da, weil der Rechner es einfach nicht schafft.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    auch ich habe die 3D Einstellungen auf Auto stehen und es gibt kein Problem damit, allerdings mit vollkommen anderer Hardewarekonfiguration.
    Noch so ein Gedanke: wenn du die Win-Taste+ P drückst, was erscheint dann? Nur Pc- duplizieren - erweitern- nur 2. PC?

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    bei mir erscheint "Nur PC", "Duplizieren", "Erweitern" und "Nur zweiter Bildschirm".

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Ich meinte die 3D Einstellungen im NVIDIA Controll-Zentrum.

    An diesen habe ich keine Änderungen vorgenommen.
    Edius hat sich bei mir da aber auch nicht eingetragen, verwendet also keine speziellen Einstellungen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • :)
    Ich glaube, ich habs gefunden:
    * in den NVIDIA Einstellungen alles auf default
    * Dann gibt es noch eine Einstellung in Win10, die ich so noch nie gesehen habe. Hier den Schalteer umlegen und Edius explizit die interne GPU (nennt sich im Windows 10 sprech "Stromsparmodus") zuweisen.


    Bisher läuft alles.

  • Dann gibt es noch eine Einstellung in Win10, die ich so noch nie gesehen habe.


    Ja gut, dass ist aus Anzeige > Grafikeinstellungen und natürlich nur für mit Akku betriebene Geräte relevant. So kann man halt den Stromverbrauch reduzieren (deshalb auch der Name), damit der Rechner länger durchhält.
    Das kann natürlich dazu führen, dass Programme die einen schnellen und uneingeschränkten Zugriff auf die GraKa benötigen ausgebremst werden, bzw. damit nicht klar kommen.


    Was mich jetzt allerdings wundert- lt. Deinem Screenshot würde ja für Edius der Energiesparmodus verwendet, also eigentlich doch genau die falsche Auswahl... ?(


    Wobei diese Einstellung jetzt nicht unbedingt auf die interne (Intel-)GPU bezogen ist, sondern halt die vom Gerät verwendete GPU. Also bei Dir eigentlich die Nvidia.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da ich diese Einstellung auch noch nicht kannte, habe ich eben nachgesehen. Auf meinem Acer Aspire V15 Nitro ist der Punkt "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" gar nicht vorhanden. App habe ich unten keine ausgewählt. Edius X läuft problemlos. Das mag aber auch an der anderen HW-Ausstattung liegen: i7 6700HQ mit HD530, NVIDIA GTX 960M, 16 GB RAM


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Habe mich auch gewundert. Aber es hat (zumindest be mir) nur funktioniert, wenn ich die interne GPU voreingestellt habe.


    In Edius selbst, kann ich dann jedoch die NVIDIA auswhälen. Seltsam.


    Vieleicht bezieht sich die Einstellung nur darauf, mit welcher GPU die Anwendung startet.
    Innerhalb der Anwendung kann ich anscheinend eine andere GPU ansteuern.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Den Kaspersky habe ich deaktiviert. Der Windows Defener Ransomeware Schutz ist auch aus.

    Deaktivieren reicht nicht. Deinstallier das unnütze Zeug komplett.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10