fisheye-Entzerrung UHD 50p

  • Hallo liebe EDIUS-Freunde,
    besitze als Kamera-Ergänzung seit 3 Tagen eine DJI Osmo Action. Sie hat einen zuschaltbaren integrierten Bildentzerrer, um die gebogenen Linien des WW gerade zu richten. Ich würde dies aber gerne händisch individuell erledigen, auch um der Kamera bei UHD 50p zusätzlichen Rechenaufwand (Akku) und damit die actioncam-typisch problematische Hitzeentwicklung bei längeren Sequenzen zu ersparen.
    In EDIUS X selbst habe ich nach wie vor (eigentlich ein latentes Thema, Layouter?) noch nichts gefunden. Adobe After Effekt möchte ich nicht dauermieten. Hat hier jemand einen guten Workaround gefunden? Schneide auf EDIUS X, Workstation mit Doppel-CPU aber ohne Quicksync.
    Schöne Grüße aus dem heute mal verregneten Niederrhein,
    Jaeger

  • Hi,


    proDAD bietet da ja z.B. Defisher, oder ProDrenalin.


    Ich selbst verwende diese aber nicht, da meine Osmo Pocket nicht so stark verzerrt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hat hier jemand einen guten Workaround gefunden?

    Hallo,
    wenn du von Hitfilm das kostenlose Filter Plugin Ignite für Edius hast, kann man mit dem Filter: Ignite>Warp>Ignite ActionCam Lens distortion prima die Verzerrung einstellen. Es sind dort auch Voreinstellungen für Gopros enthalten.
    Gruß Heinz
    Guck da:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Läuft auch unter EDius X!

  • Das neue DVR 17 kann es auch in der Studio Version:
    DaVinci Resolve 17 – Studio | Blackmagic Design

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das neue DVR 17 kann es auch in der Studio Version:

    Tja, er arbeitet aber mit EdiusX und wird wohl wegen der Entzerrung nicht gleich DR Studio kaufen, vermute ich.
    Gruß Heinz

  • Vielleicht hat er schon DVR oder kauft nach Empfehlung #2...?
    Aus meiner Sicht ist ja EDIUS plus DVR eine tolle Kombination.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ... sein Junior (15J) arbeitet mit Begeisterung auf DR - allerdings nicht Studio ||
    Nein, ich bleibe bei EDIUS X. Ich weiß halt nicht, wie Peters Idee ProDrenalin aktuell läuft, ob z.B. die DJI Osmo Action schon mit Profil angelegt ist. Auf der Homepage ist sie jedenfalls noch nicht aufgeführt. Außerdem wäre ProDrenalin kein Plugin und ist nach meiner Recherche schon einige Zeit nicht mehr weiterentwickelt.
    Der Tipp mit dem Ignite-Plugin ist natürlich auch vielversprechend, werde ihn mal testen, sobald ich ein bisschen Zeit habe. Schon mal vielen Dank für die Ideen!!!!
    OT btw: Hat schon jemand rumoren hören, wann EDIUS X auch das Dekodieren von H264 und H265 per GraKa einführt? Ohne Quicksync ist nämlich das Leben mit EDIUS wirklich immer noch sehr umständlich (Umweg über HQX)...
    Grüße Jaeger

  • Hat schon jemand rumoren hören, wann EDIUS X auch das Dekodieren von H264 und H265 per GraKa einführt?

    H.265 kann doch schon seit Edius 9 mit GraKa dekodiert werden. Mit Edius X ist bei Verwendung einer kompatiblen Nvidia-GraKa > GTX 1050 auch das Encodieren = Export nach H.265 möglich.


    H.264 ging beides "schon immer", also mindestens seit Edius 7.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hat schon jemand rumoren hören, wann EDIUS X auch das Dekodieren von H264 und H265 per GraKa einführt

    H.265 kann doch schon seit Edius 9 mit GraKa dekodiert werden. Mit Edius X ist bei Verwendung einer kompatiblen Nvidia-GraKa > GTX 1050 auch das Encodieren = Export nach H.265 möglich.
    H.264 ging beides "schon immer", also mindestens seit Edius 7.

    Mit dem Taskmanager müsste das unter "Leistung" in der GPU-Grafik angezeigt werden, dass sich da was tut.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ... dann hab ich´s vielleicht falsch gesagt: Wenn ich ein mp4- oder ein H265-clip direkt in die Timeline lege, geht fast nichts ohne rendern, obwohl beide CPU´s fast voll unterwegs sind. Ich meine den Ersatz für´s Quicksync

  • ... dann hab ich´s vielleicht falsch gesagt: Wenn ich ein mp4- oder ein H265-clip direkt in die Timeline lege, geht fast nichts ohne rendern, obwohl beide CPU´s fast voll unterwegs sind. Ich meine den Ersatz für´s Quicksync

    Mit meinem eher schwachen Prozessor (siehe Signatur) - allerdings mit Quicksync - zeigt mir der Taskmanager an, dass er beide GPUs benutzt:
    QuickSync etwa 33% und Nvidia etwa 22% (Playback der TL getestet).
    Welche Werte für die Nvidia zeigt denn bei Dir der Taskmanager an?
    // Welcher Prozessor bei Dir?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe (beruflich) eine Workstation mit zwei Xeons (48 physikalische Kerne) und eine PNY P5000-GraKa. Natürlich haben diese Prozessoren leider kein Quick-Sync. Beim normalen Abspielen auf der Timeline läuft 264 + 265 Footage mit UHD 50p 8Bit nur stotternd, ist auch durch die Herabsetzung der Anzeigeauflösung nicht zu schnellerer Arbeit zu bewegen. Beide CPUs laufen auf ca. 38%, die GraKa im Taskmanager-Feld 3D ca. 35%, im Feld Encode und im Feld Decode bleibt sie ganz unten. Eine zweite "interne" Grafik haben die Xeons ja nicht. Daher mein Warten auf das für EDIUS X angekündigte Implementieren der Decodierung kompl. auf die NVIDIA-GraKas.

  • Daher mein Warten auf das für EDIUS X angekündigte Implementieren der Decodierung kompl. auf die NVIDIA-GraKas.

    Im April gibts die Version 10.2; vielleicht ist da schon etwas dabei.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe gerade Hitfilm "Express" (kostenlos) installiert. Wie ich jetzt in der Hilfe nachgelesen habe, kann nur das kostenpflichtige Hitfilm PRO als Plugin in EDIUS X laufen.
    Allerdings habe ich die Actioncam-Entzerrung in der soeben installierten Standalone-Version "Express" einmal versucht. Und btw siehe da, das MP4 (UHD50p) läuft auf dessen Timeline glatt und die GraKa zeigt im Taskmanager im Feld Encode Bewegung an. Hitfilm nutzt also die GPU zum Wiedergeben (ohne Quicksync, da gleicher Rechner). Hier liegt also wohl bei EDIUS noch der Hase im Pfeffer, so dass ich nach wie vor guter Hoffnung bin, dass ich irgendwann einmal auch auf meiner exotischen Maschine (die vor Kraft kaum laufen kann) flüssig Originalfootage schneiden kann.
    Werde mich aber auch noch mit Peters Vorschlag ProDat ProDrenalin befassen und das testen.
    Vielen Dank an die Gemeinde für die schnellen Tipps applause !

  • ProDat ProDrenalin

    Du kannst damit quasi als Plug-in arbeiten mit verlustlosen Datenaustausch per HQ-AVI.


    Es gibt bei der Filmpraxis ein YT-Video mit dem Workflow EDIUS-ProDrenalin-EDIUS,
    Link habe ich gerade nicht parat, musst mal selbst suchen...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ... dann hab ich´s vielleicht falsch gesagt: Wenn ich ein mp4- oder ein H265-clip direkt in die Timeline lege, geht fast nichts ohne rendern, obwohl beide CPU´s fast voll unterwegs sind.

    Da kommt es halt sehr darauf an, wie diese Clips encodiert sind (evtl. mal mit Media-Info prüfen).


    Bei aufwändigen Kompressionen wie sie insbes. bei Aufnahmen aus der Osmo Pocket, bestimmten ActionCams oder "Drohnen" verwendet werden, tut sich Edius generell etwas schwer. Da ist selbst mit meinem Rechner mit der RTX 2080 TI kaum was zu machen, obwohl dieser nicht so stark ausgelastet ist.
    M.E. liegt es also eher daran, dass Edius entweder für die notwendige Decodierung nicht ausreichend Material einliest, oder weil evtl. nicht genügen Puffer vorhanden ist einlesen kann. Dadurch hinkt die Berechnung der Wiedergabe immer hinterher.


    Da liegt meine Hoffnung jetzt also eher auf eine Überarbeitung des "Unterbaus", wie sie ja mit Edius X begonnen wurde. Das ist ja m.E. auch der eigentliche Vorteil von Edius X.


    Hilft leider also im Moment nur Rendern/Umwandeln oder Proxy-Schnitt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro