DV Capture

  • Hallo, folgendes Problem mit einem NV-DV2000 von Panasonic.
    Ich möchte mit Edius V9.53 und der Panasonic NV-DV2000 diverse Mini DV Kassetten digitalisieren. Windows 10 erkennt den Panasonic Player - Edius erkennt das laufende Video, weil das Zählwerk im Edius Vorschaufenster läuft - "leider kein Bild oder Ton" - Gerätesteuerung über Edius ist auch nicht möglich.
    Panasonic NV-DV2000 über Firewire Kabel am Sony Walkman GV-HD700 - Bild und Ton Okay!
    Sony Walkman GV-HD700 an Edius - alles Okay!
    Alter PC mit Edius und Panasonic NV-DV2000 - kein Bild kein Ton!
    Nero 2017 mit Sony Walkman - alles Okay!
    Nero 2017 mit Panasonic - kein Bild kein Ton! - Gerät wird aber erkannt!
    Hat jemand eine Idee???
    Danke im Voraus

  • Hi,


    Frage: hast Du den Panasonic in Edius Einstellungen > Systemeinstellungen > Hardware > Gerätevoreinstellung als Gerät angelegt und dieses zum Capturen auch in Erfassung als Eingabegerät ausgewählt?
    Wenn ja - bitte Screenshot der dortigen Einstellungen (Voreinstellungsassitent).


    Bitte ggf. beachten, dass für DV und HDV unterschiedliche Geräteprofile angelegt werden müssen.



    Edius sollte erst gestartet werden, wenn das Gerät unter Windows erkannt wurde. Wir es erst bei laufendem Edius eingeschaltet, gibt es meist Probleme.



    Bitte auch mal angeben welcher Treiber im Windows Geräte-Manger unter IEEE 1394-Hostcontroller eingetragen ist.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Sony Walkman GV-HD700 an Edius - alles Okay!

    Warum dann über den Panasonic digitalisieren?
    Der GV700 hat doch eine Firewire-Buchse und das Material ist nach der Schilderung Mini-DV. Die Digitalisierung mit dem GV700 und Edius 9 klappt bei mir problemlos. Wie Peter erwähnt, sollte der Zuspieler eingeschaltet sein, bevor Edius gestartet wird.
    Am besten man startet dann das Band kurz und der Sony-recorder erkennt normalerweise automatisch, ob ein DV- oder HDV-Band eingelegt ist.
    Wichtig auch, dass der Schnitt-PC und der Recorder vor dem Einschalten des PC mittels Firewire verbunden sind, da sonst möglicherweise die Firewirebuchse am Sony durch Spannungsspitzen zerstört werden kann.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Bitte in Zukunft möglichst nicht den Monitor fotografieren, sondern einen Screenshot machen. Denn auf Deinen Bildern ist leider so gut wie nichts zu erkennen.


    Für Screenshots:

    • entweder das Windows Snipping-Tool - zu finden im Startmenü unter Windows-Zubehör,
    • oder für den kompletten Bildschirm die Taste mit dem Windowssymbol und Taste Druck gleichzeitig drücken.


    Da hier im Forum die Größe der Dateianhänge auf 250 kB begrenzt ist möglichst nur den wichtigen Ausschnitt wählen. Aber das Bild - ggf. mit einem Bildbearbeitungsprogramm - so gestalten, dass man auch was erkennt.






    Soweit ich mir das deuten kann müssten die Einstellung aber soweit stimmen.


    Also dürfte das Problem vermutlich bei dem verwendeten OHCI-Treiber (Windows Geräte-Manger unter IEEE 1394-Hostcontroller ) liegen.
    Du müsstest also möglichst sehen einen passenden Treiber für den bei Dir eingebauten FireWire-Anschluss zu installieren. Meist sind das Chipsätze von TI (Texas Instruments), oder VIA. Wobei die VIA-Treiber da gern mal rumzicken.


    Ggf. mal mehrere Treiber durchprobieren. Hier auch noch ein Podcast (82) zu diesem Thema.



    Wichtig ist auch, dass es ein IEEE 1394a (FireWire 400), die schnelleren FireWire 800 = IEEE 1394b funktionieren nicht.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo - danke für die Antworten.
    Der Sony Walkman ist nur zum Test - optimal wäre, wenn der Panasonic funktionieren würde. Wie gesagt der Panasonic in den Sony Walkman über Firewire geht einwandfrei. In Edius über Firewire geht nur der Sony Walkman - beim Panasonic bleibt Edius ohne Bild und Ton aber der Timecode läuft in der Anzeige.
    Hier noch mal die Fotos in besserer Qualität.

  • Womöglich ist ja auch die Firewire-Ausgang am Panasonic defekt. Versuch mal die beiden Recorder mittels Firewire zu verbinden und schau ob die miteinander kommunizieren können. Hast du beim Anschließen der beiden Geräte an den PC das gleiche Kabel verwendet? Wenn nicht, kommt dies auch noch als Fehlerquelle in Betracht!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Das sieht eigentlich gut aus, zumindest wenn es sich wirklich um DV-Aufnahmen handelt.
    Man kann aber halt auch HDV auf den Mini-DV-Cassetten aufnehmen und das würde ein HDV-fähiges Gerät und in Edius andere Geräte-Einstellungen benötigen.


    Ich habe auch mal versucht Informationen zum Panasonic zu finden. Leider bin ich da nicht so richtig fündig geworden, sondern habe nur kurze Beschreibungen gefunden.
    Aber dies scheint ja kein "normaler" Rekorder zu sein, sondern beinhaltet offenbar sowas wie einen "Schnittcomputer". Da könnte es durchaus sein, dass Du noch einen besonderen Geräte-Treiber benötigst. Bitte mal nachlesen, ob dazu im Handbuch was gesagt wird.



    Sonst bitte auch den obigen Hinweis von @D-KASN beachten. Wenn das Capturen direkt vom Sony aus einwandfrei funktioniert, wäre das jetzt sicherlich die bessere Variante.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo
    Danke für Eure Hilfe - ich habe gerade das Problem gefunden.
    Der Treiber war das Problem. mit diesen Treiber geht´s
    1394_OHCI_LegacyDriver
    siehe den Eintrag weiter oben von "gurlt" -
    .... Hier auch noch ein Podcast (82) zu diesem Thema...
    Danke nochmals an die Runde.
    Liebe Grüße

  • Ich habe eine IEEE-1394 Steckkarte(Davicontroll) in den PC eingebaut, da ist der Treiber schon auf der Steckkarte.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich habe eine IEEE-1394 Steckkarte(Davicontroll) in den PC eingebaut, da ist der Treiber schon auf der Steckkarte.

    "Auf der Karte" ist der Treiber nicht, aber Windows erkennt selbständig das Vorhandensein einer Karte und lädt dann automatisch einen (Standard-)Treiber. Meist passt dieser dann auch, aber in einigen Fällen eben leider halt nicht mit jeder Anwendung.
    Wie schon weiter oben beschrieben handelt es sich bei den von allen Kartenherstellern verwendeten Chipsätzen entweder um die Marke VIA, oder Texas Instruments (TI). Hierbei zeigen sich die TI Karten meist als unproblematischer, sind aber auch etwas teurer.


    Nur einige wenige Karten benötigen/bringen einen komplett eigenen Treiber mit, der sich dann entweder auf einem beigefügten Datenträgen (CD) befindet, oder aus dem Netz heruntergeladen werden muss. Also explizit installiert werden muss.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    sollte die Camera bereits einen HDMI Ausgang haben , dann über die Decklink 4k capturen,
    ist um einiges stabiler. Die 200 € für die Karte lohnen sich immer, zumal auch analoges material
    damit gecapturs werde kann


    gruß peter

  • So sieht das im Gerätemanager aus:


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • sollte die Camera bereits einen HDMI Ausgang haben , dann über die Decklink 4k capturen,

    Das ist vor allem für EDIUS X Eigner nützlich, da damit IEEE 1394 nicht mehr funktioniert.
    Die Intensity Pro 4K benötigt allerdings ein dafür geeignetes Mainboard.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • So sieht das im Gerätemanager aus:


    Ja, aber auch nur, wenn ein TI-Chip auf der Karte ist. Da kann auch ein VIA-Chip drauf sein, der genauso funktioniert ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Die Intensity Pro 4K benötigt allerdings ein dafür geeignetes Mainboard.

    Das Mainboard spielt dabei keine Rolle, es muss nur ein freier PCIe 4x oder 16x da sein.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Der Einbau der Intensity Pro 4K erfolgte bei mir in den freien PCIEX16_2 Einbauslot der
    mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden ist, es stehen somit die erforderlichen
    max. vier Daten-Autobahnen für die Realisierung der nötigen Vorschaugeschwindigkeit
    zur Verfügung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Der Einbau der Intensity Pro 4K erfolgte bei mir in den freien PCIEX16_2 Einbauslot der
    mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden ist, es stehen somit die erforderlichen
    max. vier Daten-Autobahnen für die Realisierung der nötigen Vorschaugeschwindigkeit
    zur Verfügung.

    Das möchte ich entweder bezweifeln, oder Deine Nvidia-Grafikkarte ist nur mit halber Geschwindigkeit angebunden. Fakt ist: Dein Prozessor unterstützt nur 16 separate PCI-Express Slots. Solange Du nichts anderes eingebaut hast, wird Deine RTX 2060 mit diesen 16 ExpressLanes an die CPU angebunden. Sobald Du aber in einen weiteren PCI-Express-Slot was einbaust, werden die Lanes geteilt. Also entweder 2x8 oder 1x8 + 2x4. In beiden Fällen läuft Deine Nvidia-Grafik dann eben nur noch über 8 der 16 Lanes.


    Sollte Dein Mainboard das Kunststück fertig bringen, den zweiten PCIE16-Slot nicht über die 16 Lanes anzusteuern, sondern auf den Control Hub umzuleiten (was ich bezweifle), dann liefe die Intensity Pro 4k auf dessen separaten 4 Lanes - die es sich dann aber mit der gesamten Peripherie teilt: Tastatur, Maus, DVD-Laufwerk, USB-Ports, ggf. Firewire oder was man sonst noch so am Rechner hat. Solange da nicht viel passiert, merkt man das nicht.


    ABER: im Normalfall werden die Lanes wie gesagt aufgeteilt. Ist nur ein PCIE-Slot belegt, bekommt er die vollen 16 Lanes. Sobald eine zweite Karte eingesteckt wird, heißt es 2x8. Wird noch was drittes eingesteckt, dann 1x8 + 2x4 (wobei der erste Steckplatz die 8 Lanes bekommt und die weiteren dann je 4).


    PS: Das ist übrigens der Grund, warum ich gut und gern auf QuickSync verzichtet habe: mein i7-7820X hat 28 separate Lanes, davon gehen 16 an die Grafikkarte, und zwei M2-SSDs bekommen jeweils 4 exklusive Lanes, die sie nicht mit was anderem teilen müssen. Dann habe ich immer noch einen PCI-Steckplatz für 4 Lanes frei. An den vier Controller Hub Lanes höngt dann logischerweise der ganze Kleinkram, den ich oben aufgezählt habe.

    Edius WG 8.53.3262 ---- Win10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Captain ()

  • Die Intensity Pro 4K benötigt allerdings ein dafür geeignetes Mainboard.

    Der Einbau der Intensity Pro 4K erfolgte bei mir in den freien PCIEX16_2 Einbauslot der
    mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden ist, es stehen somit die erforderlichen
    max. vier Daten-Autobahnen für die Realisierung der nötigen Vorschaugeschwindigkeit
    zur Verfügung.

    So soll es ja eben auch sein.


    Wenn man für Intel ein Board mit Z370, Z 390, Z 490, oder gar jetzt Z 590 Chipsatz hat, dürfte dies ja i.d.R. auch eher kein Problem sein.


    Aber leider werden halt immer mehr preisgünstige Rechner/MoBos, mit div. Intel B...., oder H... Chipsätzen angeboten. Und die verfügen oft nur über 1 x PCIe 16x (für die GraKa) und 1 x PCIe 1x. Und selbst wenn es da bei den neueren MoBos dieser Art evtl. (nominell) doch noch mehr und/oder als PCIe 4x ausgewiesene Steckplätze gibt, so muss man sehr aufpassen, ob deren Verwendung dann den 16 x Slot nicht bis auf 2x herunterbremst.



    Bei den auf AMD basierenden Boards kenne ich mich leider nicht aus, aber dort gibt es dann oft auch mehr Lanes.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So soll es ja eben auch sein.
    Wenn man für Intel ein Board mit Z370, Z 390, Z 490, oder gar jetzt Z 590 Chipsatz hat, dürfte dies ja i.d.R. auch eher kein Problem sein.

    Nochmal: limitierend ist hier der Prozessor.
    1. Der i9-9900K kann nunmal nur 16 (+4) Lanes. Das ist ein technischer Fakt - egal was das Mainboard zu bieten hat.
    2. Die 16 Lanes teilen sich wie beschrieben auf alle vorhandenen Steckplätze auf. Ist nur ein Steckplatz belegt, bekommt er die 16 Lanes. Ist aber mehr als ein Steckplatz belegt, läuft der erste Steckplatz logischerweise nicht mehr mit 16 Lanes, sondern nur noch mit 8.
    3. Die +4 Lanes sind der Controller Hub, über den USB, optisches Laufwerk etc. angebunden sind. Meines Wissens kann man als Standard-Anwender keinen PCI-E-Steckplatz auf den Controller Hub routen, also kann auch die Intensity Pro NICHT über den Controller Hub laufen, sondern TEILT sich mit der Nvidia-Grafik die 16 Lanes. D.h. die Nvidia-Grafik ist nur noch über 8 Lanes angebunden.


    Pee hat also vermutlich Recht, wenn er behauptet, seine Intensity läuft auf 4 Lanes. Aber seine Nvidia-Grafik läuft nur auf 8 statt 16 Lanes! Ob man den Unterschied merkt, sei dahin gestellt, aber rein theoretisch(!) verschenkt Pee Grafikleistung, weil er sich zwar eine RTX-Grafik gegönnt hat, seine "günstige" CPU aber zum Flaschenhals wird, sobald mehr als ein PCI-E-Steckplatz belegt ist.