Anfrage zu HandBrake von Neuling - kleinere Videodateien ...

  • Liebe Videofreunde!


    Ich hab in unserem Forum und im Internet über das Programm HandBrake schon einen ersten Überblick erhalten. Für mich als Neuling - sehr komplexes Thema ?( .
    Ich habe auch schon einige Tests mit einer für mich überraschenden Qualität in Bezug auf kleinere VIDEO-DATEIEN gemacht!


    Was möchte ich mit HandBrake eigentlich machen:
    Hauptsächlich erstelle ich mit EDIUS Reise- und Tauchfilme in FHD 8Bit 50p sowie QFDH 8Bit 50p im H.264 und ab 2021 zusätzlich auch in H.265 Format jeweils mit der Qualitätsstufe "Superfine" und einem Surround-Ton.
    Bei einer 14 tägigen Reise kann das fertige VIDEO bei H.264 (VBR 40M) je nach Länge schon mal 50-70 GB groß werden!
    Diese finalisierten VIDEOS (Quelldateien für HandBrake), werden bei mir auf einem NAS mit den üblichen Backup Routinen gespeichert!


    Für das Weitergeben meiner Videos möchte ich mit HandBrake die Dateigröße meiner Videos, nochmals auf eine kleinstmögliche Größe, möglichst ohne sichtbare Qualitätsminderung aus ca. 3 Meter TV-Abstand und Stereoton bringen!


    Hintergrund:
    Weitergabe meiner Videos in Stereo per USB-Stick, CD-Datenträger, Dropbox ...
    Wiedergabe auf PC-Monitor, Mediaplayer und TV bzw. TV mit USB-Stick, PS3 ...


    Fragen:
    1. Kann mir bitte einer der Erfahren USER einige bereits erprobten HandBrake-Einstellungen bzw. Tipps für meinen Anwendungswunsch nennen?
    Zurzeit gebe ich meine HandBrakes FHD 50p Videos in H.264 mit der Qualitätseinstellung RF23 in Stereo aus!
    Mit Quick Sync (GPU0 oder GPU1) werden bei einer Qualitätseinstellung von QP23 die von HandBrake umgerechneten Videos leider wesentlich größer :( .


    2. Welche Qualitätseinstellungen für FHD 50p und QFHD 50p für die jeweilige Ausgabe in H.264 und H.265 würdet Ihr mir empfehlen?