New Blue Titler lange Rechenzeit

  • Hallo
    Ich habe festgestellt, dass der Titler sehr lange Rechenzeit erfordert, sobald etwas mehr wie nur Schriften (Grafiken, Bewegung, Beleuchtung) vorhanden ist. In Edius X (und auch Standalone) warte ich ewig, bis der Titel vollständig in der Timeline angezeigt wird. Das Resultat jedoch ist dann sehenswert.
    Gibt es irgendwo ein Einstellung, die ich übersehen habe?


    Rechner: i9-9900K 3,6GHz, 32 GB RAM, Grafik: RTX 2080 Super


    Besten Dank für Hinweise

    Rechner: i9-9900K 3,6GHz, 32 GB RAM, Grafik: RTX 2080 Super, Eigengebastel

  • Gibt es irgendwo ein Einstellung, die ich übersehen habe?

    Ich glaube nein. Der NB Titler ist neben seinem wirren Bedienkonzept auch eine Ressourcen-Katastrophe :nw:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ja Hallo Grauer Tiger,


    Da bin ich ja beruhigt, habe schon an mir gezweifelt ?(
    Hast Du grad eine Alternative zu empfehlen?
    Würde eventuell auch noch andere interessieren.
    Herzlichen Dank!

    Rechner: i9-9900K 3,6GHz, 32 GB RAM, Grafik: RTX 2080 Super, Eigengebastel

  • Hi,


    @Grauer Tiger hat da leider schon recht, viel ist da nicht zu machen. Du könntest höchstens nochmal überprüfen, ob Deine GPUs auch richtig eingebunden sind und verwendet werden.


    Der in Edius vorhandene QuickTitler ist auch nicht so schlecht wie sein Ruf. Mit etwas Übung kann man da auch vieles mit machen.
    Man muss nur - ähnlich wie ja der NB Titler intern - mit mehreren Spuren arbeiten. Bei komplizierteren Konstruktionen am besten in einer eigenen Sequenz.


    Ansonsten kann ich halt BMD FUSION empfehlen, das ja auch in dem kostenlosen DaVinci Resolve enthalten ist.
    Für "einfache" Titel mag das jetzt übertrieben erscheinen, aber damit lernt man auch gut mit diesem in vielerlei Hinsicht interessanten Programm umzugehen. Denn FUSION kann in sehr vielen Fällen hilfreich sein.
    Und wenn man erstmal die Grundprinzipien verstanden hat, geht es eigentlich auch ziemlich schnell.


    Und da Resolve/Fusion auch GV HQX importieren/exportieren kann, hat man auch ein verlustfreies Austauschformat.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe festgestellt, dass der Titler sehr lange Rechenzeit erfordert, sobald etwas mehr wie nur Schriften (Grafiken, Bewegung, Beleuchtung) vorhanden ist. In Edius X (und auch Standalone) warte ich ewig, bis der Titel vollständig in der Timeline angezeigt wird. Das Resultat jedoch ist dann sehenswert.

    Hast Du ein Beispiel dafür?
    Wenn in die animierte Titelvorlage Cinema "Starway" mit einem neuen Text befülle,
    dann dauert es etwa 140 Sekunden bis ich den Titel in EDIUS X WG benutzen kann.
    Für mich ist das akzeptabel...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • dann dauert es etwa 140 Sekunden bis ich den Titel in EDIUS X WG benutzen kann

    Mir wäre das eigentlich zu lang - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • "wideo" wartet aber ewig..., also heute noch... 8o

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich habe soeben meinen Avatar hochgeladen. Man sieht, dass ich nicht mehr so viel Zeit habe :bgdev:
    Danke an Pee, werde Morgen mal den Test wie vorgeschlagen machen.

    Rechner: i9-9900K 3,6GHz, 32 GB RAM, Grafik: RTX 2080 Super, Eigengebastel

  • Wenn in die animierte Titelvorlage Cinema "Starway" mit einem neuen Text befülle,
    dann dauert es etwa 140 Sekunden bis ich den Titel in EDIUS X WG benutzen kann.

    Bei mir dauert das 90 Sekunden. Aber das ist auch nicht akzeptabel für mich. Wenn ich mehrere Quicktitler-Spuren nutze und die mit Effekten versehe, geht das sofort ohne Verzögerung.



    Mir wäre das eigentlich zu lang - kurt

    Stimme voll zu ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ihr vergleicht aber auch VW Käfer mit Ferrari.


    Der New Blue ist eine ganz andere grafische Klasse. Der Quicktitler ist ehr ein „Kartoffeldruck“, während der NewBlue schon fast an Raytracing heran reicht.

  • Ihr vergleicht aber auch VW Käfer mit Ferrari.

    :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo liebe Sekundenzähler :P ........
    Jetzt kann ich auch Mitreden: Bei mir dauert das ganze gemäss Test genau 51 Sekunden.
    OK, dann übe ich mich in Zukunft in Geduld. Und vertraue meiner Hardware wieder!


    Meine erste Aussage, dass das "ewig" dauert, hat sich auf einen Titel mit der Dauer von 60 Sekunden bezogen. Und davon benötige ich 16 Stück, und das dauert dann halt "ewig". :feel:


    Besten Dank an alle Teilnehmer!

    Rechner: i9-9900K 3,6GHz, 32 GB RAM, Grafik: RTX 2080 Super, Eigengebastel

  • Ihr vergleicht aber auch VW Käfer mit Ferrari.

    Also den QuickTitler würde ich da nun nicht gleich als Ferrari bezeichnen, nur weil er schneller ist... :D:bgdev:


    Nein, ich verstehe schon was Du meinst.
    Aber auch wenn - sofern mal alles klappt - mit dem NB Titler durchaus nette Ergebnisse erzielt werden können - es war jetzt mein 3. Versuch mit den ab Edius 8 beigegebenen 3 NB Titler Version (2, 5, 7). Und weder die Handhabung und noch weitere zu beanstandende Punkte haben sich da verbessert.


    Für die wenigen Dinge, die man damit machen kann lohnt die Einarbeitungszeit nicht. Da arbeite ich lieber mit QuickTitler und Fusion (im 3D-Raum). Denn die Zeit , die ich für die Einarbeitung in Fusion benötige kann ich auch bei anderen Anwendungsfällen des Programms nutzen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also den QuickTitler würde ich da nun nicht gleich als Ferrari bezeichnen, nur weil er schneller ist.

    :lol::lol::lol:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ihr könnt euch ja mit den langen Rechenzeiten noch glücklich schätzen. Ich nutze den NB Titler nicht mehr da er bei mir regelmäßig zu Problemen führt. Sobald, wurde hier auch schon mal gepostet, ich einen erstellten Titel auf die Timeline lege kann es vorkommen das das Vorschau- und Recoderfenster nichts mehr anzeigt bzw. dunkel bleibt. Edius muss neu gestartet werden und mit viel Glück funktioniert es dann.....oder auch nicht.

  • Ihr könnt euch ja mit den langen Rechenzeiten noch glücklich schätzen. Ich nutze den NB Titler nicht mehr da er bei mir regelmäßig zu Problemen führt. Sobald, wurde hier auch schon mal gepostet, ich einen erstellten Titel auf die Timeline lege kann es vorkommen das das Vorschau- und Recoderfenster nichts mehr anzeigt bzw. dunkel bleibt. Edius muss neu gestartet werden und mit viel Glück funktioniert es dann.....oder auch nicht.

    Deshalb verwende ich den "Ferrari"-Titler; "QuickTitler" heißt der, glaube ich :bgdev::prost:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Eine gute Alternative ist der Bluff-Titler von Outerspace (Niederlande).
    Es ist ein 3D-Titler, nur SAL, günstig, schnell und gut.
    Ich verwende ihne seit Jahren, wenn es etwas Grösseres geht.
    Gruss
    Hajo

  • Ich kann VisTitle empfehlen. Der kostet zwar einiges und man benötigt Einarbeitungszeit, ist aber ein schnelles und mächtiges Tool!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional