frames als png mit Transparenz

  • Hallo fachleute

    Habe ein Problem, wollte frames als Bildsequenz mit transparenz exportieren

    früher ging das ja über

    Export > Quicktime > HQX > in erweiterte Einstellungen
    "Farbe + Alpha markieren"
    geht aber irgenwie nicht mehr...
    über Export>Still Images kann ich zwar PNG einstellen
    aber Kanal nicht mehr auf Farbe +Alpha ändern
    also wird der Hintergrund schwarz und nicht transparent
    ??
    Workgroup8 / Edius 10 pro


    gibts da hilfe ?


    Vielen Dank schon mal
    Manfred

  • In den Projekteinstellungen muss der Rendercodec GV HXQ (mit Alpha) sein. Dann wird bei pngs automatisch der Alphakanal reingerechnet.

  • schon mal vielen Dank
    aber ich suche mir einen Wolf
    bei den Projekteinstellungen, auch bei einem neuen Projekt
    habe ich nur die Formate GV HQX Superfine,Standart...etc da steht Nix von Alpha, auch nicht in den Details
    Videokanäle steht auf YCBCR + Alpha
    die Ausgabe als Png bleibt schwarz Stadt transparent


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch

    Siehe meine vier Screenshots:
    Damit hast Du eigentliche alle (Muster-) Einstellungen, um in einer exportierten Datei Alpha zu haben.
    // h.264 kann kein Alpha.
    - Screenshot-2 und -1: Aktuelle Projekteinstellungen ändern
    - Screenshot-3: Export als MOV.


    // Getestet mit EdiusX WG: pgn und MOV(HQ und HQX)
    - png habe ich viaIcon in TL erzeugt (muss man vorher in den Benutzereinstellungen dort anlegen) bzw. mit Tastaturkürzel (ich habe mir dafür STRG+T (um)definiert).
    Gruß kurt

  • Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort
    Aber leider klappts auch so nicht
    bei den Projekteinstellungen werden keine HQX Render Profile mit Alpha angezeigt (siehe Screenshot 1


    Ausgeben kann ich dann als Quicktime HQX da kann ich mit Alpha wählen (siehe Screenshot 2


    Allerdings kann ich das ganze dann nur als MOV ausgeben (siehe Screenshot 3
    und nicht wie ich möchte als Bildsequenz
    also 60 Frames = 60 PNG files


    hm ...

  • 1) bei den Projekteinstellungen werden keine HQX Render Profile mit Alpha angezeigt (siehe Screenshot 1


    Ausgeben kann ich dann als Quicktime HQX da kann ich mit Alpha wählen (siehe Screenshot 2


    2) Allerdings kann ich das ganze dann nur als MOV ausgeben (siehe Screenshot 3
    und nicht wie ich möchte als Bildsequenz

    1) Verstehe ich (noch) nicht. Das muss ich noch überlegen. Hierzu zwei Fragen zu der Projekteinstellung:
    - Benötigst Du tatsächlich die 8 Audiokanäle (oder täte es Stereo = 2 Kanäle) allenfalls auch ?
    - // Bitte die Anzahl der T-Spuren auf 0 setzen und Titel-Clips in V-Spuren unterbringen ==> hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun.


    2) Nun zu Deinem zweiten Problem (das funktioniert bei mir völlig problemlos):
    - Bitte meine beiden Screenshots ansehen!
    - Screenshot-6:
    --- Zuerst bitte den roten Pfeilen folgen.
    --- Dann die blauen Pfeile beachten: Umwandeln aktivieren anhaken > Erweitert>Videoformat ändern anhaken > Kanal auf Farbe+Alpha ändern > Exportieren // Das fkt. bei mir alles genauso.


    - Screenshot-7:
    --- Ordner und Dateiname festlegen
    --- Dateityp aufklappen und png wählen
    --- Speichern


    In Edius: Doppelklick in (leerer) BIN > Klick auf erstes Bild > Sequenzclip anhaken > Öffnen.


    Das Ergebnis ist ein (png-Sequenz)Clip mit Alphakanal. Getestet in TL über anderen (Background)Clip.


    Genauso muss das fkt.
    Wenn nicht: Dann hats irgendwo was Grundlegenderes.


    // Hast Du Edius-8-WG oder EdiusX Pro benutzt (ich arbeite mit EdiusX WG).
    Gruß kurt

  • In den Projekteinstellungen muss der Rendercodec GV HXQ (mit Alpha) sein. Dann wird bei pngs automatisch der Alphakanal reingerechnet.

    Bei mir erfolgt der Export auch dann bei png mit Alpha, wenn der Rendercodec "nur" auf HQX eingestellt ist (ohne Alpha).
    Auch wenn ich nur ein png-Bild erstelle.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Verstehe ich (noch) nicht. Das muss ich noch überlegen

    Abschließende Information zu Deinen Problemen (von meiner Seite):
    Edius entscheidet anhand u.a. der Parameter in der Projekteinstellung, welche Renderformate es zur Auswahl anbietet.
    Da kann es passieren, dass bei zwei fast(!!) identen Einstellungen in einem Projekt
    - überhaupt kein Format mit Alpha angeboten wird (so wie bei Dir oder bei einem Berliner Kollegen),
    - oder - wie bei mir - ein Format (HQX) - mit Alpha möglich ist.
    // Über die genauen Umstände, wann welche Renderformate angeboten werden, wurde schon vor etlichen Jahren in diesem Forum bzw. im US-Forum diskutiert. Woran ich mich noch erinnere ist, dass man einfach damit leben muss, was angeboten wird - so war damals das Resümee (und hat sich bis heute nicht geändert).
    Tut mir leid, dass ich die entsprechenden Threads im Forum nicht mehr finde; wie gesagt: war vor langer Zeit. Hilft aber sowieso nix: Was nicht angeboten wird, kann man auch nicht auswählen.
    So ist der Stand der Dinge.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Manfred aka manniz,
    hat hier ein (Problem)Projekt mit benutzerdfinierter Bildgröße von 500x300 pix angelegt/dokumentiert


    Ich vermisse einen Hinweis von ihm, ob bei einem Standardprojekt, mit einer der genormten Videoauflösungen

    • das gleiche Problem besteht
    • dieses Problen dannn NICHT mehr vorhanden ist

    Mit freundlichem Gruß
    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ....hat hier ein (Problem)Projekt mit benutzerdfinierter Bildgröße von 500x300 pix angelegt/dokumentiert

    Habe ich grade mal bei mir nachvollzogen, funktioniert bei mir auch mit den oben von @manniz genutzten Einstellungen.


    Wichtig dabei ist halt nur, dass wie von Kurt beschrieben unter In Datei ausgeben > Erweiterte Einstellungen > Kanal = Farbe + Alpha eingestellt ist.




    Und von mir noch den Hinweis - bitte den Export - wie ebenfalls von Kurt oben angegeben - über das Exportprogramm neu definieren und nicht etwa eine bereits unter Zuletzt verwendet abgelegte (defekte) Einstellung nutzen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • vielen Dank schon mal für die zahlreichen Hinweise


    @Kpott11 nein die vielen Audiokanäle brauche ich nicht
    die entstehen immer wenn ich einen neuen Clip als Farbmatte erzeuge
    keine Ahnung warum hab auch noch keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden ... Für einen einfarbigen Clip brauche ich schließlich keine 4 Audiokanäle :)
    ich vergesse dann oft einfach weg zu löschen... Aber logisch ist es nicht


    Das eigentliche Problem ist wenn ich als Ausgabeformat HQX wählen kann ich das Ausgabeformat ändern (Umwandlung aktivieren angekreuzt)


    Wenn ich als Ausgabeformat Standbild wähle kann ich den Haken bei Video Format ändern nicht setzen ( obwohl Umwandlung aktivieren angekreuzt ist)
    und demnach auch die Kanaleinstellungen nicht ändern
    ich hab den Mausklick schon fast durch den Schreibtisch gedrückt :)


    Auf meiner timeline liegt ausschließlich ein transparentes Png zum Testen


    Rätsel über Rätsel ... Ja ich habe beides ich verwende sowohl Workgroup 8 wie auch E X pro

  • Hallo Manfred:

    hab auch noch keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden ... Für einen einfarbigen Clip brauche ich schließlich keine 4 Audiokanäle

    Einstellungen > Projekteinstellungen > Aktuelle Einstellung ändern > Erweitert > AUdiokanäle > auf 2 setzen > Eingabe (= OK, das obere, blau umrandete).

    Wenn ich als Ausgabeformat Standbild wähle kann ich den Haken bei Video Format ändern nicht setzen ( obwohl Umwandlung aktivieren angekreuzt ist)
    und demnach auch die Kanaleinstellungen nicht ändern

    1) Den blauen Pfeilen präzise folgen (EDIUS-X-WG getestet); siehe die roten Anmerkungen oben von Peter (gurlt) !!!
    Hier das Kochrezept (kopieren und aufheben):
    F11 (=In Datei ausgeben) > Andere > Exportprogramm (nicht unter Voreinstellungen) > Standbild > Anhaken: Zwischen IN und Out exportieren > Anhaken: Umwandlung aktivieren > Aufklappen: Erweitert > Aufklappen: Kanal > Farbe+Alpha wählen > Exportieren > Ordner und Dateiname festlegen > Aufklappen: Dateityp > png wählen > Speichern.


    2) Zum Testen habe ich einen Clip im Layouter zugeschnitten, sodass transparente Bereiche entstanden und das Ergebnis (als BildinBild) in die 2V-Spur über einen Background-Clip in der 1V-Spur gelegt.

    Manfred aka manniz,
    hat hier ein (Problem)Projekt mit benutzerdfinierter Bildgröße von 500x300 pix angelegt/dokumentiert

    Hatte ich auch getestet. Da es (auch) bei mir fkt. hat, habe ich es nicht eigens erwähnt.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Auf meiner timeline liegt ausschließlich ein transparentes Png zum Testen

    Zwei Fragen:
    1) Kann Dein Prozessor QuickSync ???


    2) Was genau meinst Du mit dem blauen Satz oben? Wenn es um das Wort ein geht:
    - Ist das Ergebnis Deines Exports eine Reihe von png-Bildern? Beginnend mit (zB) bbb00000000.png ?
    - Um einen Sequenzclip beim Import zu erhalten: Hast Du diesen ersten Clip selektiert und die Import-Einstellungen gemäß grünem Pfeil im Screenshot vorgenommen?
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hurra es klappt :)


    Lösung : ich muss erst bei Dateiausgabe im HQX Format Umwandlung aktivieren und Videoformat ändern checken
    dann erst zu Standbild wechseln dann kann ich plötzlich auch dort das Videoformat ändern und den Kanal richtig einstellen
    komisch aber mit dieser Reihenfolge hat es funktionieren


    Vielen Dank an Alle für die Hilfe


    @kpot11 Danke für den Tipp mit den unützten Audiokanälen :)

  • Danke für den Tipp mit den unützten Audiokanälen

    Hi,


    die von Kurt beschriebene Änderung wirkt sich nur auf das geöffnete Projekt aus.


    Wenn Du generell nur 2 Audio-Kanäle (= Stereo) benötigst, dann kannst Du dies auch für neu anzulegende Projekte in Systemeinstellungen > Anwendung > Projektvoreinstellung > Projektvoreinstellungsliste ändern. Denn dann werden also diese "unnützen" Kanäle nicht mehr angelegt.
    Dies könntest Du auch gleich dafür nutzen die Anzahl der T-Spuren in den Vorlagen auf '0' zu setzen und ggf. weitere Einstellungen auf Deine Verhältnisse anzupassen.
    Leider musst Du dort aber jede vorhandene Vorlage einzeln abändern und speichern. "En Block" geht natürlich nicht.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro