Clip-Auflösung/"Größe" nicht in Bin sichtbar?

  • Version 9.x

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Clip-Auflösung/"Größe" nicht in Bin sichtbar?

    Salut,

    ich nutze Edius 9 privat zum Schnitt von sehr diversem Videomaterial aus DSLR, Smartphone, GoPro, Drohne u.A. für unsere Familien-Filme. Entsprechend variabel ist das Ausgangsmaterial hinsichtlich Auflösung und Bildrate; zwar versuche ich das möglichst konstant zu halten, aber das klappt eben nicht immer. (Ob Edius im Hinblick auf dieses variable Ausgangsmaterial die richtige Software ist, ist für mich inzwischen fraglich, aber das soll hier nicht Thema sein). Normalerweise nehme ich in 1080p@29.97 auf, aber da schummeln sich auch mal UHD-, 50p- oder auch 240p-Clips dazwischen.

    Ich /glaube/, dass ich früher die Auflösung (in Edius "Größe" genannt?) im Bin einsehen konnte. Inzwischen fehlt die mir aber:


    ... und das, obwohl im Kontextmenü der Kopfzeile im Bin "Größe" aktiviert ist:


    Momentan läuft Edius 9.55.7303 (aktuelle 9.x-Version), zumindest in 9.54 war das aber auch schon so.

    Kann ich die Clip-Größe irgendwie (wieder?) im "normalen" Bin sehen? Interessanterweise taucht die Größe sehr wohl bspw. in Bin-Ordnern aus Suchergebnissen auf, aber eben nicht in regulären Ordnern aus Import oder manueller Erstellung.

    Danke für Euer Feedback
  • Die Version-9 habe ich nicht mehr installiert, aber in EdiusX siehts das (wie früher) so aus:
    Siehe beide Screenshots.
    // In den Benutzereinstellungen die Einstellungen für BIN vielleicht nochmals überprüfen.
    kurt
    Bilder
    • Screenshot-3.jpg

      169,83 kB, 803×760, 91 mal angesehen
    • Screenshot-4.jpg

      166,68 kB, 389×449, 83 mal angesehen
    - ASUS Z170-A, INTEL Core i7-6700K, 32 GB DDR4 RAM, GTX 1070 8GB GDDR5, SAMSUNG 850 Pro 500-GB, LG-BH16NS55, iiYama E2409HDS
    - WIN-10/64 PRO (20H2), Firefox, WeTransfer, ImageBurn u.a.
    - EDIUS-X(10.20.7490)-WG, Mercalli, NeatVideo, NB ChromaKeyPro, Audacity, Adobe Photoshop, Movavi VideoConverter Premium, RESOLVE-17.1.10009 Studio u.a.
  • Salut,

    herzlichen Dank für den Hinweis!

    Das war hilfreich, weil ich so die Spalte für die Größe nach oben (und damit in den Ansicht nach links) schieben konnte. Offenbar war das das eigentliche Problem: die Spalte war zwar eingeblendet, aber vermutlich einfach auf 0 Pixel Breite eingedampft.

    Habe meine "Größe"-Spalte zurück. Dankeschön!

    Liebe Grüße