AUDIO-Kanäle - Grundsätzliche Tipps wenn mit mehreren Sequenzen mit 5.1 Surroundton gearbeitet wird

  • Hallo Videofreunde!


    Ich glaube mir fehlen ein paar Grundlagen ... :( !


    Ich arbeite erstmals an einem Projekt bei dem ich in einer HAUPTSEQUENZ (gesamter Film) mehrere einzelne Sequenzen mit mehreren Videospuren und mit fertig abgemischten 5.1 Ton (O-Ton, Kommentar, Musik, Geräusche) einfügen möchte.
    Alle Sequenzen befinden sich im selben Projekt und haben das gleiche 5.1. Kanalmapping sowie identische Spur-Lautstärkeneinstellungen.


    In der Hauptsequenz werden sämtliche Videospuren der einzelnen Sequenzen als ein komplettes Video dargestellt - OK!
    Obwohl in der Hauptsequenz die selben 5.1 Kanalmappingeinstellungen vorhanden sind, wird der Ton der eingefügten Sequenzen in anderen Tonspuren abgelegt. Teilweise wird die Wellenform nicht angezeigt oder in einer Tonspur ist die Wellenform wesentlich höher als in der originalen Sequenz.


    Dadurch ergeben sich für den Export und bei der Wiedergabe leider komplett falsche Lautstärken sowie 5.1. Kanalzuordnungen ;( .



    Frage:
    Wie geht man da am besten vor, damit sämtliche AUDIO-Einstellungen (5.1 Kanalzuordnungen, Lautstärkeneinstellungen) der einzelnen Sequenzen, für den Filmexport identisch in der HAUPTSEUQUENZ vorhanden sind?


    Danke,

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hi,