Kleiner Test mit der FX6 - Hundevlog Teil 9 - 1 Minute

  • Hallo zusammen,


    unser Baumwollhund Valtteri musste die letzten 3 Wochen als Model für Testaufnahmen für die neue Kamera herhalten.
    Ich denke, er hat seine Sache ganz gut gemacht :thumbup: Ich habe allerdings immer noch so meine kleineren Problemchen mit der Kamera.
    Ist halt alles komplett neu, schon alleine die Wechselobjektive sind ungewohnt. Vorher an meinem Camcorder war das alles inklusive.
    Auch hat die FX6 keinen Automatikmodus mehr. Aber ich bin mir sicher, dass ich in den nächsten Wochen immer besser damit klar kommen werde.
    Übung macht den Meister.


    Anbei der Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Osterfeiertage
    Christian

  • Hi Christian,


    die Außenaufnahmen sind noch immer sehr cyan-/blaustichig. Beabsichtigt??




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Übung macht den Meister.

    Yes Sir!


    Zum Blaustich:
    1) Den gibts absolut, zT ziemlich stark.


    2) Relativ: Durch das Aneinanderschneiden von Clips mit OK-WB und Clips mit notOK-WB wirkt der Farbsprung bei Clipwechsel noch deutlicher.


    3) Hast Du schon versucht mit Edius den Weißabgleich zu korrigieren?
    - 3-Wege-Farbkorrektur // Ergebnis: siehe Screenshot (dafür nur drei Klicks erforderlich!!) - vorher/nachher



    - Falls es den Effekt Primäre Farbkorrektur in Deiner Version schon gibt, könnte man auch damit arbeiten.


    4) Und weil wir schon beim Thema sind:
    Zu einer solchen Kamera - da solltest Du Dir überlegen, auf Edius-X (10.20) upzugraden (jedenfalls einzuplanen) // meine Meinung!


    5) Wie ist denn der Blaustich zustande gekommen?
    - Weißabgleich mit der Kamera vergessen?
    - Alte (Indoor) Einstellung übernommen?
    - Oder den Weißabgleich überhaupt falsch eingestellt?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,


    Vielen Dank für Dein Feedback. Der Farbsprung ist definitiv zuuu stark und der nicht passende Weißabgleich stört.
    Ich habe es kurz (anscheinend zu kurz) mit dem Weißabgelich und der primären Farbkorrektur versucht.
    Habe vergessen den Weißabgleich outdoor neu einzustellen.
    Warum meinst Du, ich sollte unbedingt auf Edius X umstellen? Wo liegt der entscheidende Vorteil mit meiner FX6?



    Schöne Grüße
    Christian

  • Warum meinst Du, ich sollte unbedingt auf Edius X umstellen? Wo liegt der entscheidende Vorteil mit meiner FX6?

    1) Nicht unbedingt. Aber einplanen.


    2) Grundsätzlich: Meine Meinung ist, dass man beim Video-Filmen sich nicht nur auf einzelne Komponenten euphorisieren sollte, sondern (was das Equipment betrifft) insbesondere das Triset Kamera-PC-NLE ausgewogen sein sollte.
    Du hast eine Kamera, die man getrost als hochwertig etc. bezeichnen kann. Dazu sollte eben dann auch der PC leistungs-/qualitätsmäßig passen und ebenfalls die benutze SW (insbesondere die NLE-SW).
    // Und meine Meinung ist nun, dass man einen Porschemotor zwar in einen Leiterwagen einbauen kann - aber irgendwie passt sowas doch nicht so recht. Wenn Du verstehst, was ich damit sagen will.
    3) Irgendwann beginnt es sich zu spießen. Bei den Formaten, den Möglichkeiten mit LUTs umzugehen, bei der Playback-Performance etc.
    Die Entwicklung der NLEs orientiert sich i.A. an den Kameraentwicklungen, den neuesten Codec-Formaten etc.
    Und ob das nun eine "optimale" Konfiguration darstellt, mit einer High-End-Kamera technisch perfekte Clips in den besten Codecs usw. zu produzieren, um diese dann mit einer "Uraltversion" einer NLE-SW zu bearbeiten (ich übertreibe hier bewusst) - da arbeite ich lieber mit (einer) der neuesten Version(en), die zu meinem HW-Equipment passt. // Beispiel zu Performance/Playback: PC und NLE sollten halt das benutzte Format/Codec der Kamera-Clips "optimal" unterstützen (HEVC, RAW ... QuickSync, GPUs...).


    Andere Leute, andere Meinungen; ist mir schon klar. Und (leider!) sind da auch finanzielle Planungen mitbestimmend. Alles klar.
    Aber meine Meinung ist halt, HW und SW sollte auf "Augenhöhe" sein, zusammenpassen.


    4) Zwischen der 8-er Version von Edius und der Edius-X (10.20) hat sich denn doch allerhand geändert. Die Neuerungen finden sich z.B. in den entsprechenden Podcasts des Forums und natürlich auch in den Releasepapieren. Ganz abgesehen davon, dass auch mit jeder Version/Release eine Anzahl Fehler bereinigt wurden (und ja, neue Fehler hinzukommen :bgdev: , so ist das IT-Leben mal).
    // Wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich im Vademecum, Band-3,4 und 5 ein eigenes Kapitel erstellt, in dem die Neuerungen der Releases/Versionen von 9 bis 10 aufgeführt sind.
    Wie gesagt: in den Release-Notes der einzelnen Versionen finden sich die offiziellen Statements.
    // Falls Du da Probleme hast beim suchen schreib mir in einer Konversation und ich stelle Dir dann die Neuerungen zusammen.


    Sehe eben, dass ich die HW Deines PC gar nicht kenne.
    Wie auch immer, ich wollte bloß eine Anregung geben, "wenn wir schon mal bei diesem Thema sind".


    5) Mit der Primären Farbkorrektur (PFK) habe ich den Weißabgleich auch versucht, ging aber mit der 3-Wege-Farbkorrektur schneller.


    Gruß kurt
    (auch an den kleinen Protagonisten!)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • @ Christian

    Mit der Primären Farbkorrektur (PFK) habe ich den Weißabgleich auch versucht, ging aber mit der 3-Wege-Farbkorrektur schneller.

    Mit der 3-Wege-Farbkorrektur kommt man über die automatische Schwarz/Weiß/Grau-Anpassung wirklich sehr schnell zum Ziel. Aber da die FX6 S-Log aufnimmt, kommst Du sowieso nicht um die Primäre Farbkorrektur herum.
    Die für die Farbkorrektur in Edius vorhandenen Effekte und Werkzeuge und der Umgang damit sind sehr gut in dem Edius Praxistrainig #2 - Primäre Farbkorrektur von DVD Lernkurs erklärt. Grade bei solch einer Kamera ist das ein sehr wichtiges Thema.





    Zwischen der 8-er Version von Edius und der Edius-X (10.20) hat sich denn doch allerhand geändert.

    Christian ist schon längere Zeit auf E9 (...und hat es jetzt sogar geschafft sein Profil zu aktualisieren :bgdev: ). Insoweit steht ihm ja wenigsten die PCC zur Verfügung.


    Aber ich stimme Dir zu, dass Edius X doch einiges an Vorteilen bietet, auch wenn diese sich nicht in an "neuen" Features (die es aber gibt) messen lässt. Da ist sehr viel "unter der Motorhaube" passiert.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber da die FX6 S-Log aufnimmt, kommst Du sowieso nicht um die Primäre Farbkorrektur herum.

    Gibts da vielleicht eine LUT um zB auf bt.709 zu kommen?
    Dann bräuchte er in der PFK nicht viel weitermachen und gleich mit der 3-Wege-Farbkorrektur loslegen usw.

    Christian ist schon längere Zeit auf E9 (...und hat es jetzt sogar geschafft sein Profil zu aktualisieren

    Alles klar. Als ich nachsah, stand da noch Version-8.
    Dann wäre für ihn eben nur noch

    2) Siehe Vademecum, Band-5 ab Seite-32: edius.de/vademecum.html

    interessant.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio