IEEE 1394a für PC mit W 10

  • Um "historische" Videos auf meinem recht neuen PC zu übertragen suche ich eine passende PCI-E Karte. Hat jemand eine Empfehlung, denn das Angebot ist ziemlich gross. Meiner Erinnerung nach gab es einen Unterschied bzgl. Texas u. -Via Chipsets, aber spielt dies noch eine grosse Rolle? :?:

  • Hi,


    generell stellen sich Karten mit Chipsäten von Texas Instruments als die problemlosere Variante dar. Wichtig ist eben auch wirklich den Passenden Treiber zu finden.


    In meinem System läuft eine Karte von DAWICONTROL (DC-1394 PCIe). Und die tut was sie soll.



    Gruß
    peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für den Hinweis.


    Ti-Chipset basierte 1394a Karten scheinen etwas teurer zu sein. Aber wenn man Ärger und Zeitverlust vermeiden will wären Ti basierte Karten vorzuziehen ???
    PS Die Karte von Dawicontrol scheint VIA basiert zu sein ???


    MfG aus dem immer noch Covid gebeuteltem Frankreich



    Günther K

  • Bei mir läuft diese zur vollsten Zufriedenheit: Exsys EX-6450


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional


  • Die Karte von Dawicontrol scheint VIA basiert zu sein ???

    Nein,


    die Karte hat den TI-Chipsatz. Kostet so um die 40,- €.


    Es gibt von Dawicontrol aber auch noch eine ältere Version für PCI-Steckplätze. Ob die eine VIA war, weiß ich nicht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ti-Chipset basierte 1394a Karten scheinen etwas teurer zu sein. Aber wenn man Ärger und Zeitverlust vermeiden will wären Ti basierte Karten vorzuziehen ???

    Das ist völlig egal. Bei mir läuft eine Firewire Karte mit VIA Chipsatz ohne Probleme. Diese TI-Chipsatz-Legende stammt noch aus Windows 98 Zeiten.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Habe heute eine PCI-E Karte (auf VIA-Chip basierend) installiert und erste Tests erfolgreich ausgeführt. Marke "KKmoon PCI-E 3 1394 a ports " über Amazon.


    Nochmals Dank für die Unterstützung durch die Form-Mitglieder.

  • das capturen mit Fire Wire geht aber nur mit EDIUS 9, nicht mit EDIUS X, oder?

    Hi,


    das ist richtig, Edius X unterstützt kein OHCI mehr.
    Hier benötigt man also ein Programm mit dem die Bänder über FW erfasst werden können.


    Aber @JGKa hat ja bei sich sowohl Edius 9 und Edius X angegeben. Sollte also kein Problem sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo an alle,


    weiß jemand im Forum, wie man an die 1394 TI OHCI Version A Windows 10 64 Bit Treiber kommt?


    Bin auf der TI Seite nicht richtig weitergekommen.


    Gruss
    Jürgen

  • weiß jemand im Forum, wie man an die 1394 TI OHCI Version A Windows 10 64 Bit Treiber kommt?

    Windows bringt die schon mit. Im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" / "auf meinem Computer nach Treibern suchen" / "aus einer Liste ... auswählern" / "kompatible Hardware"= Haken weg / links dann TI anwählen, dann erscheint rechts der Treiber

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo grauer Tiger,


    vielen Dank es hat funktioniert!


    Habe es in einer Testinstallation ausprobiert.
    Habe das gestern Morgen mal versucht. Mit dem Ergebnis, dass die HV30 nicht funktioniert hat.
    Danach ging das Internet nicht mehr! Na gut, kein langes Probieren. Image zurückgespielt
    und der Urzustand wieder hergestellt. Internet funktionierte wieder.
    Nach Deiner Anleitung ausprobiert. HV30 wurde im Gerätemanager angezeigt. Toll
    Internet funktionierte nicht mehr. Nicht so toll.
    Netzwerke Karte Fehler 10 - Netzwerk-Treiber kann nicht initialisiert werden.
    Lange in Foren geschaut. Anleitung zum Löschen des Treibers in der Registry in Bezug auf Fehler 10 gefunden.
    Heute Morgen wollte ich das rauslöschen.
    Eintrag nicht mehr oder nicht vorhanden?
    Gerät neu gestartet. Was soll ich sagen. Die Selbstheilungskräfte von PC´s sind schon enorm.
    Rechner neu gestartet, Internet wieder da und die HV30 wird auch in HDSplit gefunden.
    Vielen Dank für Deine Mithilfe.
    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,


    evtl. mal überprüfen, ob es für Dein MoBo neue Chipsatz-Treiber, Netzwerktreiber gibt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter, vielen Dank für den Hinweis.
    Da es funktioniert, muss ich nicht mehr suchen.
    Für das betagte Motherboard gibt es nichts mehr.
    Aber Microsoft hat teilweise noch Updates für W10P.
    Somit ist das MB auch noch voll unter W10P einsetzbar.
    Ein neuer Rechner ist für mich erst sinnvoll, wenn ich meine
    ganze Daten und Filme sortiert habe.
    Beziehungsweise habe ich ein aktuelles NB, was ich für den Schnitt nutzen kann.


    Viele Grüße
    Jürgen