Zeitlupe bei 100p

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Anwendung einer Zeitlupe bei 100 FPS Rohmaterial und Projekteinstellungen von 50 FPS bei FHD:
    Um meine kleine Tochter beim Schaukeln in einer "sauberen" Zeitlupe zeigen zu können, habe ich einen FullHD Film mit 100 Bildern pro Sekunde aufgenommen. In Edius (9.54) wende ich dann einen Zeiteffekt an und reduziere auf 50%, so weit, so gut.
    Ich würde erwarten, daß Edius die 100FPS erkennt und ohne Qualitätsverlust herunter skaliert, aber ist das wirklich so? Oder wird beim Import von 100 generell auf 50 FPS heruntergerechnet und mit der Zeitlupe bleiben dann nur 25 übrig?
    Ich habe über Google/im Forum dazu nichts gefunden, weiß das jemand?


    Danke!

  • Wenn Du den Clip auf die Timeline gelegt hast, stellst Du über Rechtsklick --> Eigenschaften 50 fps ein. Jetzt spielt Edius den Clip halb so schnell ab, ganz ohne Qualitätsverlust. Die Geschwindigkeitseinstellung musst Du erst dann anfassen, wenn Du es noch langsamer möchtest. Ab dann gibt es auch theoretischen Qualitätsverlust.

  • Ergänzend dazu:


    wenn eine (zusätzliche) Zeitlupe über Zeiteffekt erzeugt wird, hängt das Ergebnis sehr stark von der Einstellung der Zeiteffekt Halbbildoptionen ab. - - - Der Begriff Halbbildoption ist von GV etwas ungünstig gewählt, besser hatte das präzieser Zwischenbildoptionen heißen sollen.


    I.d.R. bringt dabei die Option Optischer Fluss das beste Ergebnis, benötigt aber auch viel Rechenleistung. Das kann dazu führen, dass sich der Clip in Edius nicht mehr flüssig abspielen lässt, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen.
    Nächster Nachbar oder Bildvermisschung benötigen wesentlich weniger Leistung, aber es kann dabei z.B. zu "Geisterbildern" kommen.



    Die Auswahl erfolgt als generell Einstellung über die Edius Menüleste Clip > Zeiteffekt >Halbbildoptionen;
    kann aber auch für einzelne Clips auf der TL abweichend festgelegt werden über Rechtsklick auf den Clip in der TL Zeiteffekt >Halbbildoptionen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro