Edius 10 clips immer wieder offline

  • ich hatte schon früher das Problem, dass diverse Clips immer wieder als offline gezeigt werden...
    Hatte gehofft, dass mit edius 10 das Problem endlich gelöst ist...


    So richtig viel Hintergrund Info kann ich eigentlich gar nicht geben, außer, dass die Clips auf einem Netzwerklaufwerk abgelegt sind...
    Wenn ich die clips versuchen neu zu verknüpfen, dann zeigt mit edius meistens zunächst auf einen falschen Ordner...
    Gebe ich dann den richtigen Ordner an werden die Clips ohne weiteres gefunden und auch akzeptiert...


    Werden danach aber wiederum als offline angezeigt
    wenn die Clips auf der Timeline liegen kann ich diese auch ohne weiteres rendern


    Keine Ahnung wo ich suchen soll, gibt es irgendwelche Tipps?


    Viele Grüße Manfred

  • Da ich solche Probleme noch nie hatte - auch nicht mit Daten, die auf externen Laufwerken abgelegt wurden etc. - würde ich erstmal an anderer Stelle als Edius suchen:


    Ist das Netzlaufwerk wirklich permanent an, oder geht das irgendwann in eine Art Ruhemodus, sodass die Datenverknüpfung quasi "schläft" und Edius das dann als "offline" erkennt?


    Oder hat Windows irgendein Problem mit der Netzwerkzuordnung des Laufwerks, sodass interne Adressen neu vergeben oder temporär Laufwerksbuchstaben geändert werden? Auch dann würde Edius ratlos dastehen und "offline" rufen.


    Sowas würde ich als erstes prüfen - und sei es nur, um es sicher ausschließen zu können.

  • Hast du dem externen Laufwerk auch einen festen Lauwerksbuchstaben zugeordnet, oder wird der bei jedem Systemstart immer wieder "neu" vergeben?
    Wenn nein, wird in meinen Augen der Fehler da zu suchen sein...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • vielen Dank schon mal für die Hinweise...
    Aber das Netzwerklaufwerk ist unsere Arbeitsstation... Immer der gleiche Laufwerksbuchstabe fest vergeben
    und auch 24/7 in Betrieb das geht auch nicht schlafen oder in Stand-by...
    Und die einzige Software die da Probleme zu haben scheint ist edius


    Es ist ein Rätsel

  • Hi,


    ich denke trotzdem ebenfalls, dass das eigentliche Problem außerhalb Edius liegen wird.
    Denn im Edius-Projekt werden sich wohl kaum die Einträge für den Dateipfad der Clips verändern. Soll heißen, es werden ja sicherlich nicht plötzlich in den Clipeigenschaften > Datei > Pfad andere Angaben stehen wie zuvor.



    Bitte vergleiche mal bei den Clips die Offline gehen den Dateipfad welchen Edius erwartet (der s.o. eingetragen ist) mit dem zu diesem Zeitpunkt tatsächlichen Pfad.
    Gibt es dort Unterschiede, wenn ja welche?



    Weitere Frage - entstehen diese Offline-Clips

    • wenn bei laufendem Edius auf ein anderes Projekt gewechselt wird?;
    • wenn nur Edius neu gestartet wird - also der Rechner zwischendurch nicht ausgeschaltet war?;
    • nur dann wenn auch der Rechner zwischenzeitlich heruntergefahren/neu gestartet wurde?



    Trifft (wie ich vermute ) nur die Nr. 3 zu, so ist es eindeutig ein Netzwerkproblem.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • sorry hat jetz bissel gedauert und habe weiter beobachtet... also der Dateipfad stimmt absolut...
    Und ist auch identisch bei den Clips die gefunden werden und denen die als offline angezeigt werden


    siehe Anhang


    Es ist ein Rätsel

  • Das hatte ich mir schon gedacht.


    Insoweit ist es offenbar ein Problem mit den Zugriff. Und das hätte aus meiner Sicht eher mit den Netzwerkfreigaben, oder den Sicherheitsprogrammen zu tun.
    Das da andere Programme keine Probleme haben, kann auch darauf zurückzuführen sein, dass deren Rechte gegeben sind. Also vielleicht mal in diese Richtung prüfen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro