Edius 10 Fehlermeldung nach Öffnung eines Projekts

  • Ich habe folgendes Phänomen seit dem Update auf Version 10.10.7266:
    Nach dem Aufruf eines Projekts erscheint ein Fenster mit folgender Fehlermeldung


    ----------------------------------------------------------------------------------
    EDIUS System Reporter


    Reagiert nicht


    Eduis reagiert nicht aufgrund unerwarteter Probleme.
    ...
    ---------------------------------------------------------------------------------


    Schließe ich das Fenster über <Beenden>, startet nach einiger Zeit das Projekt problemlos.

  • Hi,


    da scheint irgendetwas bei der Ausführung des Updates nicht funktioniert zu haben. Häufig sind dabei Sicherheitsprogramme im Spiel.


    Da wirst Du wohl die Installation nochmal machen müssen. Die Ausführung des Updates sollte immer mit Administratorenrechten erfolgen.
    M.E. die beste Methode ist über den EDIUS.NET Setup Manager.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • @gurlt,
    danke für den Hinweis. Was ich nicht verstehe ist, dass der Fehler nicht immer auftritt und auch nicht nachvollziehbar ist, wann. Wenn ich meinen Rechner neu starte (einschalte) und nach dem Erscheinen des Desktop als erstes Edius aufrufe und dann das Projekt, so tritt der Fehler mal auf, aber auch mal nicht.

  • Wenn ich meinen Rechner neu starte (einschalte) und nach dem Erscheinen des Desktop als erstes Edius aufrufe und dann das Projekt, so tritt der Fehler mal auf, aber auch mal nicht.

    Kann es sein, dass der Rechner manchmal noch nicht vollständig hochgefahren ist?


    Wenn der Desktop angezeigt wird, heißt dies noch lange nicht, dass das System schon vollständig geladen und betriebsbereit ist. Da werden so gut wie immer noch weitere Programme und Dienste geladen und das kann auch mal einige Minuten dauern.
    Dadurch es sein, dass bei einem "vorzeitigen" Programmstart z.B. notwendige Dienste noch nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden.


    Sonst könnte ich mir nicht denken, warum es manchmal funktioniert.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das habe ich auch. Hat nichts mit dem Windowsstart zu tun oder Sicherheitsprogrammen. Das tritt mal auf, auch mehrfach hintereinander und dann ist es wieder wie von Geisterhand tagelang nicht vorhanden.
    Man kann den Fehlerdialog auch einfach "weg-icksen"...also das Kreuz anklicken, dann startet Edius trotzdem. Ich habe aufgegeben herausfinden zu wollen. woran das liegt. Vielleicht funkt Edius manchmal
    den Lizenzserver oder sowas an und der ist gerade down oder lahm. Oder es liegt an einer magischen Startreihenfolge von Diensten? Keine Ahnung, ergibt keinen Sinn. Meistens liegt bei solchen Fehlern ein
    "Race condition"-Problem vor, wo parallel ablaufende Programme oder Threads voneinander abhängen und wenn ein Teil zu schnell oder langsam ist, kommt es zu solchen Effekten.

  • Das gleiche Problem habe ich fallweise auch mit EDIUS 9. Passiert aber nur, wenn ich EDIUS gleich nach nach dem Hochfahren des PC starte! Warte ich mit dem Aufruf ca. eine Minute ist alles OK.
    Wenn der Fehler auftritt und ich ihn einfach ignoriere ist ebenfalls alles in Ordnung und EDIUS startet ganz normal.


    Grüße Walter

  • Das gleiche Problem habe ich fallweise auch mit EDIUS 9. Passiert aber nur, wenn ich EDIUS gleich nach nach dem Hochfahren des PC starte! Warte ich mit dem Aufruf ca. eine Minute ist alles OK.

    Wie schon oben geschrieben bedeutet die Anzeige des Desktop nicht, dass Windows und alle sonstigen Prozesse schon vollständig geladen sind.
    Dies kann je nach Rechner und für den Autostart vorgesehenen (Hintergrund-)Programmen auch mal mehr als eine Minute dauern.


    Wird schon dann ein Programm wie Edius gestartet, verzögert sich dessen Ausführung ggf. bis notwendige Dienste bereitstehen oder Ressourcen zur Verfügung stehen.
    Diese Verzögerung kann dann wiederum Fehlermeldungen genau der angegebenen Art verursachen. Windows "regelt" dies aber eigentlich selbstständig und führt die zurückgestellte Ausführung fort sobald das Hindernis beseitig ist.


    Insoweit ist das schon etwas ähnliches wie ein "Race condition"-Problem, wird aber eben durch den zu frühen Programmaufruf verursacht und ist unschädlich, da durch das BS geregelt.
    Auf einem modernen Einzelplatzrechner auf dem nur "ein" Programm läuft halte ich tatsächliche Probleme dieser Art auch eher für unwahrscheinlich. Das wäre m.E. eher in einem stärker ausgelasteten Netzwerk anzutreffen. Und dann auch im laufenden Programmbetrieb.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Seit gestern habe ich Probleme beim Start von Edius, es dauert ca. 2 Min und 20 Sekunden bis das Fenster gezeigt wird zum Anwahl eines Projektes.
    Gleiches hab ich soeben mit Edius 8 probiert, da dauert es sogar 3 Minuten.


    Woran kann das liegen?


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist vor 2 Tagen automatisch ein Windows-Update erfolgt.
    Version 20H2 (Build 19043.1288


    Seltsam auch, dass das Update für 2021 H1 noch nicht mal angezeigt wird.


    Jetzt nach 1 Stunde hab ich den Rechner mal aus- und wieder eingeschaltet.
    Und siehe da, Edius X nur 30 Sekunden bis zur Projektauswahl.
    - danach Edius 8 ca. 1 Minute
    - Edius X 22 Sekunden
    - Edius 8 ca. 1 Minute


    Kann es sein, dass Edius X schneller startet als Edius 8, wobei ich mir aber einbilde, dass das früher schneller ging.


    Das scheint aber normal zu sein, dass Edius bei einem 2. Start dann schneller startet, oder?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Hi Udo,


    Deine Angaben verwirren mich jetzt leider etwas. Auf welcher Win 10 Version ist jetzt Dein Computer aktuell - 20H2, oder 21H1?
    Auch wäre es gut, wenn Du die KB-Bezeichnung nennen könntest. Diese findest Du unter Windows-Einstellungen > Windows Updates > Updateverlauf.




    Wenn Du noch auf 20H2 bist (wie ich vermute), würde ich Dir dringend empfehlen das Update auf die aktuelle Win 10 Version 21H1 zu machen.
    Denn der Support für die Version 20H2 läuft im Dezember 2021 aus. Danach gibt es dafür keine Updates mehr!!!


    Der Win 10 Support bis Oktober 2025 ist nur für die Version 21H1!!!


    Wenn dann nach dem Update der Fehler noch immer auftritt, können wir weitersuchen.





    Ich weiß jetzt auch nicht, wie Du festgestellt hast, dass das betreffende Update unter Version 21H1 nicht angeboten wird.
    Aber sowas kann schon mal sein, da es sich ja um unterschiedliche Versionen handelt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter,


    ich bin immer noch bei Windows 10 20H2 (KB5006670)



    Bei der Abfrage nach Updates kommt als Antwort "Sie sind auf dem neuesten Stand" Abfrage von Heute, auf beiden PCs
    Darunter steht "Funktionsupdate für Windows 10 21H1
    Die nächste Windows-Version mit neuen Features und Sicherheitsverbesserungen ist verfügbar. Wenn Sie für das Update bereit sind, wählen Sie „Herunterladen und installieren”.


    „Herunterladen und installieren”. Das hab ich mit dem Offic-PC vorhin gemacht. Hat ca. 1 Stunde gedauert, danach startete der PC und ich hab nachgesehen - Windows 10 20H2, gleicher Stand wie beim Video-PC - ebenfalls (KB5006670) und weitere vorher


    Auch bei Updateverlauf sehe ich nicht, dass versucht wurde 21H1 zu installieren


    Wie soll ich also das Update 21H1 installieren, wenn das nicht möglich ist.


    Von früheren Installationen wurde m.E. auch immer noch angegeben, dass irgendetwas nicht funktioniert hat.


    Die Integritätsprüfung war negativ



    EDIUS X Start nochmals getestet - 25 Sekunden bis zur Projektabfrage. Es scheint also alles ok zu sein
    EDIUS 8 30 Sekunden

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Hallo Udo,


    In Post 8 hattest Du Build 19043.1288 erwähnt. Das wäre dann ja schon Win 10 Pro 21H1.


    Deine aktuell installierte Version einschließlich Build findest Du unter Einstellungen - System -Info, dort unter der Überschrift Windows-Spezifikationen.
    Vielleicht ist ja 21H1 doch bereits installiert.


    Im Updateverlauf (System - Update und Sicherheit - Updateverlauf anzeigen) findet man den Eintrag für das 21H1-Update dann übrigens ganz unten unter Weitere Updates, nicht ganz oben in der Update-Liste, wo man es vielleicht erwarten würde.


    Also völlig daneben. Das Update auf 21H1 war das KB5000736 und dieser Eintrag steht unter Qualitätsupdates.
    Man sollte eben immer zweimal recherchieren, bevor man hier etwas abschickt. Sorry!


    Gruß
    Dietmar

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

    Einmal editiert, zuletzt von diruempel ()

  • In Post 8 hattest Du Build 19043.1288 erwähnt. Das wäre dann ja schon Win 10 Pro 21H1.

    Hallo Dietmar,
    da hab ich mich leider verschrieben, es ist nicht 19043.1288, sondern 19042.1288

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ok,


    zum Update KB5006670 sind bisher keine relevanten Problemmeldungen vorhanden.



    „Herunterladen und installieren”. Das hab ich mit dem Offic-PC vorhin gemacht. Hat ca. 1 Stunde gedauert, danach startete der PC und ich hab nachgesehen - Windows 10 20H2, gleicher Stand wie beim Video-PC - ebenfalls (KB5006670) und weitere vorher

    Hast Du denn nach dem Herunterladen auch die Installierung angestoßen ? - auch wieder über Windows Update = Update jetzt installieren.
    So wie Du es schilderst, vermute ich beinahe, dass Du das Update nur heruntergeladen hast.


    Wäre eine Installation durchgeführt worden, so hättest Du

    • eine entsprechende Meldung bekommen müssen, dass das Update nunmehr erfolgt.
    • Anschließend wäre der Rechner ein oder mehrere Male neu gestartet worden und Du hättest den Fortschritt des Updates auf einem blauen Hintergrund angezeigt bekommen.
    • Danach wäre der Rechner dann wieder gestartet und nach der Anmeldung eines Nutzers wären noch weitere Einstellungen vorgenommen worden.


    War das bei Dir so?



    Wenn das Update aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt, dann wird automatisch wieder auf die Vorversion - bei Dir also 20H2 - zurückgeschaltet. Darüber gäbe es aber eine entsprechende Meldung.



    Wenn Du über die Windows Update-Funktion nicht weiterkommst, kannst Du es auch mit dem Windows 10 Update-Assistenten (in dem grauen Feld auf Jetzt aktualisieren klicken) versuchen.
    Der arbeitet eigentlich immer sehr zuverlässig.





    Die Integritätsprüfung war negativ...

    Das gilt für das Update auf Win 11 (was möglich, aber nicht unbedingt nötig ist).





    Wenn Du denn auf Win 11 updaten willst , musst Du einige "Vorarbeit" leisten. Da kommt es auf den Rechner an.



    Bei Deinem Schnittrechner Asus Prime Z370A + CPU i7-8700K sollte dies kein Problem sein.

    • Überprüfen ob der BIOS-Modus UEFI ist = den Befehl msinfo32 ausführen;

      ist das nicht der Fall, dann wird es komplizierter, hatte ich aber schon im Win 11 Thema beschrieben;
    • das UEFI auf die neueste Version updaten, dann wird TPM bei den ASUS-Boards aktiviert;
      herunterladen kannst Du das bei ASUS, Du musst aber darauf achten, dass es wirklich für Dein Modell ist, es gibt einige Boards mit ähnlicher Bezeichnung;
    • danach noch Sicherer Start aktivieren,
      dazu im UEFI zum Booten Windows UEFI einstellen.



    Deinen Office-PC kenne ich nicht. Wenn das der in Deinem Profil genannte i7-2600K sein sollte, wird das mit Win 11 wohl nichts.




    Wie gesagt ist Win 11 nicht unbedingt notwendig, aber Win 10 21H1 sollte es unbedingt sein.






    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    4 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo Udo,


    weshalb hast Du neben der Version X noch die Version 8 installiert? Ich habe die Version 9 und X, weil ich noch eine Firewirekarte für die DV/HDV-Erfassung unter Verion 9 installiert habe, was problemlos funktioniert. Vielleicht macht Edius 8 zusammen mit X Probleme?

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Hallo Peter,
    m.E. wurde aber doch auch installiert. Denn es hat auch sehr lange nach dem Download gedauert und der Rechner wurde auch mehrmals gestartet mit blauem Bildschirm, usw.
    Fortschritt wurde jedoch nicht angezeigt.

    weshalb hast Du neben der Version X noch die Version 8 installiert? Ich habe die Version 9 und X, weil ich noch eine Firewirekarte für die DV/HDV-Erfassung unter Verion 9 installiert habe, was problemlos funktioniert. Vielleicht macht Edius 8 zusammen mit X Probleme?

    Ich hatte vor Monaten Edius X zus. installiert und wollte sicherheitshalber die 8er noch nicht entfernen. Ist auch sinnvoll, da einige PlugIns, die ich in älteren Projekten eingesetzt habe in EDIUS X nicht vorhanden sind. Außerdem konnte ich so nach und nach auch das eine oder andere noch in EDIUS X anpassen. Probleme gibt es da eigentlich nicht.


    Vielleicht waren diese langen Startvorgänge auch eine Ausnahmeerscheinung, denn danach trat das ja auch nicht mehr auf. Hoffentlich bleibt es so.


    Peter Dank Deines Hinweises mit dem Windows 10 Update Assistenten hab ich den Office-PC soeben auf 21H1 upgedatet.
    Das hat Super funktioniert - inklusiv Download exakt 2 Stunden. Die Fortschrittsanzeige ist dabei doch sehr vorteilhaft. Man fühlt sich irgendwie sicherer.


    jetzt werde ich den Video-PC ebenfalls updaten



    Deinen Office-PC kenne ich nicht. Wenn das der in Deinem Profil genannte i7-2600K sein sollte, wird das mit Win 11 wohl nichts.

    Oh, da muss ich mein Profil ändern, ja das ist der Office-PC, aber ok, da hab ich ja noch ein paar Jahre Zeit und dann ist sicherlich wieder ein neuer Video-PC fällig und dann erfolgt der Wechsel.


    Danke nochmals für die Unterstützung

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Immer gern, Udo.



    Die Dauer des Downloads hängt natürlich auch stark von der Geschwindigkeit der Internetanbindung ab. Aber es ist ja auch eine gewaltige Datenmenge.
    Bei der eigentlichen Installation zählt die Fortschrittanzeige in bestimmten Bereichen nur sehr langsam fort, bzw. scheint manchmal "zu hängen". Das ist aber ganz normal und sollte auf keinen Fall unterbrochen werden.
    Ein gutes Zeichen, dass dann trotzdem alles in Ordnung ist, bietet das kleine "Lämpchen" im PC-Gehäuse.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja Peter, die Fortschrittsangabe in % und auch das Lämpchen ist eine zus. Beruhigung.
    Der Video-PC brauchte nur 58 Minuten


    Internetverbindung habe ich seit 2 Monaten von 100 auf 250 Mbit/s umgestellt (d.h. ca 185 Mbit/s), Upload bleibt aber auf 40 Mbit/s.


    12 Monate kostenlos und dann ab 13. Monat 50 €, das ist z.Zt. ein Angebot von 1und1, ich bin bei 1und1 mittlerweile sicherlich schon 20 Jahre oder mehr.
    Ich könnte den 24 Monats-Vertrag natürlich auch zum Ende kündigen und wieder auf 100 Mbit/s gehen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Internetverbindung habe ich seit 2 Monaten von 100 auf 250 Mbit/s umgestellt (d.h. ca 185 Mbit/s), Upload bleibt aber auf 40 Mbit/s.

    Hatte ich vor ca. 1 Jahr auch gemacht, allerdings bei dem magentafarbenen Verein.


    Nach einigen Anfangsschwierigkeiten (unregelmäßige Verbindungsabbrüche mit Neustart des Routers) läuft jetzt alles super. Der Service und die Techniker haben sich wirklich große Mühe gegeben den Fehler zu finden.
    War aber auch nicht leicht, da der Fehler zwar protokolliert, aber die Ursache davon nicht erkennbar war. Letztlich lag es wohl an einem Verteiler außerhalb des Hauses.
    Jetzt läuft alles stabil mit so um die 200 Mbit/s. Download.


    Und bevor Fragen kommen...
    Nein, wirklich unbedingt notwendig wäre das nicht. Aber es ist eine schöne Sache, die man bei großen Downloads und der Stabilität von Uploads doch schon merkt. Und deshalb gönne ich mir diesen "Spaß".



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja Peter, die Fortschrittsangabe in % und auch das Lämpchen ist eine zus. Beruhigung.
    Der Video-PC brauchte nur 58 Minuten


    Internetverbindung habe ich seit 2 Monaten von 100 auf 250 Mbit/s umgestellt (d.h. ca 185 Mbit/s), Upload bleibt aber auf 40 Mbit/s.

    Hi Udo,


    durch deine Probleme mit dem Windows10-Update, musste ich feststellen, dass mein Update diesmal auch nicht automatisch erfolgte, was sonst immer der Fall war.
    Also das Ganze manuell angestoßen. Ich hab übrigens auch eine 250er Leitung, welche über WLAN allerdings im besten Fall ca. 80Mbit/s erreicht, Upload ca. 20Mbit/s.
    Der Windows-Download flutschte in unter 2 Minuten, die Installation brauchte nochmal 2 Minuten bis sie startete und nach weiteren 2 Minuten war alles installiert. Also bei mir alles sehr flott. :thumbup:


    Grüße,
    Bea

  • Der Windows-Download flutschte in unter 2 Minuten, die Installation brauchte nochmal 2 Minuten bis sie startete und nach weiteren 2 Minuten war alles installiert. Also bei mir alles sehr flott

    Das dürfte aber eher ein ganz normales Update gewesen sein.


    Udo hat einen Versionswechsel auf das aktuelle Win 10 21H1 gemacht. Also einen Austausch des kompletten Betriebssystems.
    Dies sind mehrere GB Download und auch die Installation benötigt i.d.R. zwischen 30 - 60 Minuten.





    Ich hab übrigens auch eine 250er Leitung, welche über WLAN allerdings im besten Fall ca. 80Mbit/s erreicht, Upload ca. 20Mbit/s.

    Hier kommt es darauf an

    • in welchem Frequenzband - 2,4 GHz oder 5 GHz Du dich befindest (bei Dir vermute ich 2,4 GHz);
    • welchen Standard - z.B. 802.11b oder 802.11ac - die Geräte unterstützen;
    • wie gut das Signal ist.


    Außerdem können ggf. auch im Router Leistungsbeschränkungen definiert sein, bzw. andere WLAN-Geräte Leistung des Frequenzbandes blockieren.


    Insoweit ist es besser für größere Up-/Downloads eine LAN-Verbindung (Kabel) herzustellen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro